Neue Kartendarstellung?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
read
Die Umfeldkarte, die am Ende der jeweiligen Ladesäulen steht, ist jetzt von Mapbox. Ich vermute, das wird die alte Google-Karte in Zukunft ganz ersetzen?!
Beim Anklicken wird in dem Popup-Fenster jetzt schon der Status angezeigt - endlich! Noch besser wäre es, wenn man eine Störung direkt an dem Symbol auf der Karte erkennen könnte.
Und die neuen Ladesäulen-Symbole sind zwar nett und verspielt, eine Stecknadel ist aber immer genauer und somit praktischer.
Dateianhänge
978F6766-08BA-4BE1-973F-FF33D1C5BE35.jpeg
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Viel Cooler finde ich ja das Ladepunkte größer 100kw angezeigt werden.
Danach sollte man auch Filtern können, ist ja für die ganzen Ioniq und bald Kona Fahrer relevant.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Neue Kartendarstellung?

Helfried
read
Wieso ist für Ioniq und Kona mehr als 100 kW relevant?

Re: Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Mehr als 50 kW ist relevant.

Re: Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Die neuen Symbole für Ladestationen sind zwar nett,
aber vollkommen unpraktisch, wenn man den Ort des Ladepunktes erkennen möchte.
Ist der Ladepunkt da wo der Stecker ist, oder unten seitlich oder unten mittig?
Nett gemeint, aber vollkommen Thema verfehlt!

Ich plädiere dafür, wieder die bisherigen Symbole zu verwenden. diese sind eindeutiger!

Re: Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wie stellt man auf Satellitenansicht um?
Habe ich bis jetzt ganz gern genutzt um auf grossen Parkplätzen zu navigieren und mich zu orientieren.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
read
Und die Maximierung der Karte ist auch verschwunden. Das war auf großen Monitoren sehr komfortabel.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Neue Kartendarstellung?

Benutzeravatar
read
Meines Wissens bietet Mapbox keine Satellitenbilder an.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Neue Kartendarstellung?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:Die neuen Symbole für Ladestationen sind zwar nett,
aber vollkommen unpraktisch, wenn man den Ort des Ladepunktes erkennen möchte.
Ist der Ladepunkt da wo der Stecker ist, oder unten seitlich oder unten mittig?
Nett gemeint, aber vollkommen Thema verfehlt!

Ich plädiere dafür, wieder die bisherigen Symbole zu verwenden. diese sind eindeutiger!
Sieht so aus, als wäre die Mitte des Blitzes die genaue Position.
Die Hauptkarte "Stromtankstellen" ist jetzt auch umgestellt. :klugs:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Neue Kartendarstellung?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich musste leider kurzfristig und ungeplant den Kartenanbieter wechseln.

Seit Mitte Juli ist Google Maps für Webseitenbetreiber kostenpflichtig geworden. Anfangs hieß es noch, dass ich innerhalb des Freibetrags liegen werden, nach mehreren Telefonaten mit Google und einer Firma, die die deutschen Großkunden betreut, liegen wir da jedoch bei einem mittleren vierstelligen Betrag pro Monat. Daher der Wechsel.

Als schnelle Lösung teste ich nun erst einmal Mapbox. Wenn das zufriedenstellend läuft, bleibt es dabei, sonst schaue ich mich noch mal nach einer anderen Lösung um.

Mit dem Wechsel des Kartenanbieters, habe ich gleichzeitig auch ein paar Aktualisierungen durchgeführt, die eigentlich für ein späteres Update vorgesehen waren. So nutzt die Karte nun die Schnittstelle, was die Karte schneller machen sollte und gleichzeitig den Server entlastet. Für CCS und CHAdeMO ist eine 100+ kW Option hinzugekommen und in der Karte werden Störungen nun direkt beim Marker angezeigt.

Da Mapbox leider keine wirklich schöne Satellitenansicht bietet, wird im Bearbeitungsformular weiterhin Google Maps eingesetzt. Das erleichtert das Setzen des Markers doch sehr.

Als nächstes ist der Routenplaner an der Reihe. Der alleine verursacht schon einen guten vierstelligen Betrag pro Monat. Auch da werde ich voraussichtlich einige Updates vorziehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile