Ladestationen Österreich - Mitarbeit erwünscht!

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestationen Österreich - Mitarbeit erwünscht!

Helfried
read
Bei mir hat es dort immer gut funktioniert mit etwas über 45 kW. Aber ich weiß nicht mehr genau, wann ich das letzte Mal dort geladen habe (jedenfalls im Oktober).
Anzeige

Re: Ladestationen Österreich - Mitarbeit erwünscht!

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:Ich hab am 16.11.2017 bei der Tanke Wien Schnellladesäule in Kottingbrunn (A2) mit einem Ioniq geladen und statt der 50kW nur vielleicht 30 kW bekommen. Jedenfalls hat er für etwas mehr als 40 % Ladung 25 Minuten gebraucht - das ist nicht sehr viel. Hat da jemand Erfahrung damit?
Könnte auch an den Akkutemperaturen liegen.... Im Winter gehts meist langsamer
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ladestationen Österreich - Mitarbeit erwünscht!

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habs auch seltsam gefunden, da aber auf der Übersichtsseite zu dem Schnelllader hier auf goingelectric bei den Kommentaren steht, dass ein Leaf-Fahrer auch mal nur 35 kw bekommen hat, weiß man nicht genau, woran es liegt. Ich hab jedenfalls mal ein email an Wien Energie geschickt...

An die Akkutemperatur glaub ich nicht so richtig - mein Wagen steht nächtens in der beheizten Garage und bis zum Lader mußte ich 45 km fahren. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die Temperatur zu niedrig gewesen wäre. Aber ausschließen kann man das natürlich auch nicht...

Re: Ladestationen Österreich - Mitarbeit erwünscht!

Benutzeravatar
read
Der Leaf-Fahrer mit den 35kW am 3.9. war ich! :)
Der Lader in Kottingbrunn ist aber nicht der einzige, der etwas "schwächelt"
Selbiges Verhalten ist mir auch beim Smatrics-Lader bei der Billa /Triesterstraße aufgefallen....
Ich mache schon seit einiger Zeit Fotoserien, wo ich während der Ladevorgänge alle vollen 5% SOC den Bildschirm von Leaf Spy abfotografiere, und damit alle relevanten Daten (Akkutemperatur, Ladestrom) jederzeit verfügbar habe.
Sollte ich einmal überflüssige Zeit haben, dann könnte ich die Daten alle in eine Excel-Tabelle eintragen und dann schöne Ladekurven erstellen.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Ladestationen Österreich - Mitarbeit erwünscht!

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das kann doch Leaf spy schon... Da kann man irgendwo eistellen das jede Ladung als CSV abgespeichert wird. Die kann man dann im Excel öffnen...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ladestationen Österreich - Mitarbeit erwünscht!

Helfried
read
ClarkKent hat geschrieben:Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die Temperatur zu niedrig gewesen wäre. Aber ausschließen kann man das natürlich auch nicht...
Vielleicht wird die Außentemperatur zu stark eingerechnet. Oder der Temperatursensor wird während der Ladung mit kalter Außenluft angeblasen oder so etwas...

Ich glaube fast nicht, dass die WienEnergie oder gar Smatrics schuld ist.

Re: Ladestationen Österreich - Mitarbeit erwünscht!

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich würde es jedenfalls ehrlicher finden, wenn nach kW abgerechnet werden würde. Generell, bei allen Säulen. Bei der regulären Ölofen-Tankstelle zahlt man ja auch nach Liter...

Re: Ladestationen Österreich - Mitarbeit erwünscht!

Helfried
read
ClarkKent hat geschrieben:Ich würde es jedenfalls ehrlicher finden, wenn nach kW abgerechnet werden würde.
Du meinst wohl kWh, da ja die Zeit mit einfließt?

Re: Ladestationen Österreich - Mitarbeit erwünscht!

Helfried
read
Helfried hat geschrieben:Bin auch grad am Weg dorthin, weil huma 11 ausgefallen ist.
Nun geht der Huma 11 in Wien endlich.
12 Ladestationen mit schickem (weil noch neuem) Einkaufszentrum und vergleichsweise schönen Lokalen drin.
Sozusagen ein Ladeparadies!

Achtung, aus unerfindlichen Gründen scheint exakt nur jeder zweite Ladeplatz zu funktionieren!
Nicht von den vielen(!) Schildern verwirren lassen mit dem Text, dass angeblich nix geht. Die werden bald abmontiert, hörte ich. :)

Re: Ladestationen Österreich - Mitarbeit erwünscht!

lucas7793
read
Bei der Ladestation frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist diese auf die zwei Standorte aufzuteilen und mit den wirklichen Standorten zu verbinden? Also wie es halt beim G3 auch ist. Wenn man da das erste mal hinkommt ist es nicht so einfach die Ladestationen zu finden.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile