Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Benutzeravatar
read
300bar hat geschrieben:Halte es jedoch nicht für sehr hilfreich. Damit würde jede Ankündigung oder Willenserklärung für den Bau einer Ladestelle in das Verzeichnis zu spammen.
Das stimmt. Man beachte z.B. die seit Monaten bewilligten, derzeit fast Zehntausend Förderzusagen für Ladepunkte in Deutschland, von denen - mit der löblichen Ausnahme von ca. 600 Ladepunkten in Hamburg - bislang (oder besser: bis auf weiteres) kaum eine realisiert ist.

Hauptgrund für die Nicht-Realisierung (außerhalb von Orten, an denen Elektromobiltität politisch wirklich gewünscht ist) dürfte die geringe maximale Förderquote von 40% sein, während das zugehörige Gesetz noch von 60% Förderquote spricht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

TeeKay
read
Wenn deine Leute mit einer Adressliste nicht klarkommen, hättest du eben einen Google Maps Import gemacht, so wie es auch in den vergangenen Jahren mit geplanten aber noch nicht realisierten Säulen von Aldi und Allego/ATU getan wurde. Ins Verzeichnis kam dann stets die gebaute und nicht die geplante Säule.

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, bitte nur gebaute Säulen mit verifizierten Daten eintragen. Ich erinnere mich noch daran wie ich mich an der 20 kW DC Säule in Mönchengladbach gelangweilt habe, die ein Forist aus Norddeutschland auf Basis eines Zeitungsartikels als 50 kW Variante eingetragen hatte.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Benutzeravatar
read
Die Informationen zu den 70 neuen Ladestationen in Lettland -- Standorte, Zeitplan, Leistung -- stammen aus vielen verschiedenen Quellen (Websites, Emails mit diversen Parteien, Dokumente der öffentlichen Ausschreibung, lettisches Verzeichnis für GPS-Positionen von Adressen, die Google Maps nicht kennt). Der Wert von GoingElectric besteht für mich ganz wesentlich darin, dass ich bruchstückhafte Informationen erfassen und nach und nach ergänzen und verifizieren kann.

Wenn ein Konsens besteht, dass diese Art des Umgangs mit dem Verzeichnis unerwünscht ist, muss ich mir was anderes überlegen, um meine Informationen zusammenzutragen. Rein pragmatisch scheint es aber unwahrscheinlich, dass ich in dem Moment, wo die Einträge die gewünschte Reife haben, mir die doppelte Arbeit mache und sie dann im GE-Verzeichnis nachtrage. Ich brauche die vorläufigen Einträge ja gerade, um eine Grundlage zu haben, auf deren Basis ich weitere Informationen zusammen tragen kann!

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

TeeKay
read
@NotReallyMe: Die Diskussion, ob nur verifizierte Daten aufgenommen werden, haben wir bereits an anderer Stelle geführt, wobei sich die Mehrheit aufgrund der guten Erfahrungen dafür aussprach, glaubhafte Beweise für die Säulenexistenz als ausreichend für einen Eintrag zu erachten und das Nachtragen verifizierter Infos der Crowd zu überlassen. Jetzt geht es darum, dass 70 Säulen ohne den glaubhaften Beleg der Existenz eingetragen wurden auf Basis von Planungskarten, obwohl der betreffende User ganz genau wissen kann, wie unsicher in Bezug auf Ort und Realisierungszeit solche Planungen sind. Denn auf dem Weg zu seinen 70 Phantomsäulen kommt er durch ein Land, in dem weder die seit 2014 geplanten Säulen von Tesla noch die seit 2016 geplanten Säulen von Greenway im geplanten Umfang bis heute (!) gebaut wurden.

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Benutzeravatar
read
Interessante Beobachtung: Die von Dir monierten Säulen im besagten Durchreiseland hat der betreffende User ja auch nicht eingetragen.

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

TeeKay
read
Eben, und das war auch richtig so. Denk doch dein Verhalten mal weiter. Wenn jetzt 2000 andere User anfangen, die Datenbank als Datensammelstelle für 10.000 geplante Säulen in Deutschland zu missbrauchen, weil sie nach eigener Ansicht die Motivation nicht haben werden, nach erfolgreicher Datensammlung außerhalb des Verzeichnisses die Daten gebauter Säulen geordnet ins Verzeichnis zu übertragen. Wie gut nutzbar wäre dann wohl das Verzeichnis?

"Das passiert aber nicht"? Ja, warum denn nicht, wenn du einen Präzedenzfall schaffst?

"In meinem Fall ist aber total sicher, dass die gebaut werden" - Das dachten bei Tesla auch alle, und bei Greenway. Oder bei den 10.000 Säulen mit Bundesförderung. Oder bei den 243 Fast-E Säulen, die bis Ende September 2017 stehen sollten, es aber nicht tun. Oder bei den Fastned Säulen in Deutschland, die 2014 angekündigt wurden und bis heute nicht an einem einzigen Standort gebaut wurden. Oder die Clever-Säulen in Deutschland, die seit 2014 gebaut werden sollten, aber erst an einigen wenigen Standorten wirklich stehen. Oder die Be Emobil Säulen, die bis heute nicht den Ausbaustand haben, der Mitte 2016 erreicht sein sollte. Oder bei T&R, die Ende 2017 fertig sein wollten, aber an vielen Standorten noch nicht einmal begonnen haben (da hätten wir schon 2015 alle 400 Standorte von T&R ins Verzeichnis kippen können). Oder bei den 2015 angekündigten Belorusneft-Säulen, die dann mehr als ein Jahr in einem Lager vor sich hingammelten.

Gibts überhaupt irgendein Projekt, bei dem auch nur halbwegs im Rahmen der Planungszeit wirklich realisiert wurde?

Warum hab ich eigentlich nicht 2014 in Estland überall CCS mit hingeschrieben? Die Säulen sollten doch auch alle gegen ABB Terra 53 CJG getauscht werden, was bis heute nicht geschah.

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Benutzeravatar
read
Wir haben ja beide Recht. Die von Dir genannten Probleme sind ebenso real und nicht von der Hand zu weisen, wie meine Argumente. Wir sind eigentlich nicht mal wirklich verschiedener Meinung, weil jeder von uns je nach Situation mal die eine, mal die andere Perspektive einnehmen kann. Trotzdem gibt es einen Konflikt.

Lass uns das Problem doch mal konstruktiv angehen: Wäre der Konflikt aus der Welt, wenn man Ladesäulen eintragen könnte, die nur für einen selbst sichtbar sind? Was spricht dafür, was dagegen? Oder wäre ein Filter "in Planung/im Bau" die bessere Lösung? Gibt es noch andere Ideen?

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Benutzeravatar
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Oder wäre ein Filter "in Planung/im Bau" die bessere Lösung? Gibt es noch andere Ideen?
Sofern das für Guy einfach umsetzbar ist, halte ichd as für die beste option. Standardmäßig müssten die Säulen ausgeblendet sein und nur wer die Säulen sehen möchte setzt den Filter entpsrechend.

Toll wäre bei der Gelegenheit gleich noch ein "Notfall-Filter", wo alle säulen/Steckdosen rein kommen, die nicht ohne weiteres nutzbar sind und daher ebsser standardmäßig ausgeblendet sein sollten.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäulen in Planung gehören NICHT ins Verzeichnis

Benutzeravatar
read
Säulen die nur auf den Papier existieren ghören nicht in das Verzeichnis!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile