laden nur nach telefonischer anmeldung

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: laden nur nach telefonischer anmeldung

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich halte gar nichts von solcher "Infrastruktur". Es ist nämlich keine solche, sondern nur eine Pseudoversorgung. Öffentliche Ladesäulen haben 24/7 erreichbar und professionell gemanaged zu sein. Ein Grund, weshalb ich z.B. E.ON Drive aktuell auch nicht als solche Infrastruktur sehe, sondern als Möchtegern-Projekt.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: laden nur nach telefonischer anmeldung

Benutzeravatar
read
Jeder der jemals so eine Lademöglichkeit benötigt hat, ist froh um den Eintrag.
Bei der Planung halt einfach 24/7 auswählen und gut ist.
Dafür gibt es die Unterscheidung nunmal.

@geko

Dann dürfte es keine Ladesäulen bei Aldi, Ikea und Co. geben und es will glaub ich niemand, dass die ihre Infrastruktur wieder abbauen, oder?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: laden nur nach telefonischer anmeldung

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ist nicht das Ladesäulenverzeichnis ursprünglich auch durch viele private Ladepunkte entstanden? Weil eAuto-Fahrer ihre eigene Lademöglichkeit öffentlich zur Verfügung gestellt haben?

Ich habe meine Wallbox mit telefonischer Voranmeldung hier ins Verzeichnis gestellt.

- Weil ich kein öffentlicher Stromverkäufer sein möchte
- Weil ich nicht den ganzen Tag fremde Menschen auf unserem Halb-Privat-Halb-Firmen-Grundstück herumlaufen haben möchte
- Weil ich aber andererseits einem eAutofahrer in Ladenot gern helfen würde wenn nötig

Die Möglichkeit der Aussortierung bei der Suche im Verzeichnis regelt das doch ideal
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: laden nur nach telefonischer anmeldung

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Dann dürfte es keine Ladesäulen bei Aldi, Ikea und Co. geben und es will glaub ich niemand, dass die ihre Infrastruktur wieder abbauen, oder?
Deren Ladepunkte sind nett und ein schlaues Marketing, aber keine verlässliche Infrastruktur. Zumindest noch nicht - es sieht ja nach baldigem 24/7 Betrieb durch einen externen Dienstleister zumindest bei Kaufland aus. Vielleicht zieht IKEA ja nach, fände ich gut.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: laden nur nach telefonischer anmeldung

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was mich u.a. stört sind die fehlenden Öffnungszeiten. So etwas wie „wir sind während den Geschäftszeiten von 8-18 Uhr erreichbar“ wär ja noch irgendwie ok, aber so ein hingerotztes „ruf an wenn du Strom willst“ taugt einfach nix. Vorallem weil das dann einfach nur ein Glücksspiel ist ob da jetzt wer rangeht oder nicht. Selbst die Beteuerung „ist meistens möglich“ ist nett gemeint, aber wenig aussagekräftig.

Re: laden nur nach telefonischer anmeldung

TeeKay
read
Also ich habe schon mehrfach an solchen Ladepunkten geladen und wäre ohne diese Oase in der Wüste nicht weiter gekommen. Daher verstehe ich nicht, was dagegen sprechen sollte, solche Ladepunkte ins Verzeichnis aufzunehmen. Ihr wollt sie nicht nutzen, weil ein Anruf zu viel ist? Dann lasst es. Andere User wollen anrufen und laden dann dort. Oder eben nicht, wenn es zeitlich nicht passt.

Im Übrigen: Wenn niemand ans Telefon geht, könnt ihr eben nicht laden. Das Ergebnis ist identisch mit dem Fall, dass der Ladepunkt überhaupt nicht im Verzeichnis aufgenommen wurde.

Bis jetzt war noch jeder Anbieter ausnehmend freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend - bis hin zum Auftafeln eines kompletten, vorbereiteten Abendbrots. Die Unterstellungen von überbordendem Kontrollwahn o.ä. sind völlig unnötig. In der Regel hat es handfeste praktische Gründe, weshalb man vorher anrufen soll. Sei es, weil der Besitzer seine Wallbox zur bestmöglichen PV-Ausnutzung auf einen geringen Ladestrom einstellt und das für auswärtige Ladegäste auf volle Leistung ändern möchte. Sei es, weil nur ein Stellplatz verfügbar ist und der Besitzer sichergehen will, sein Auto für den Gast weggefahren zu haben. Sei es, weil das Wohngebiet abgeschrankt ist und der Besitzer zur Ankunftszeit die Schranke öffnen gehen muss. Sei es, weil der Ladepunkt auf dem Privatgrundstück liegt und man da naturgemäß nicht im Bikini sitzend von irgendwelchen Fremden überrascht werden will.

Alle hatten bisher Gründe, die überhaupt nichts mit Kontrollwahn oder Angst vor Stromkostenruin zu tun hatten. Die Gründe lagen stets darin, dass potentielle Ladegäste für optimales Lade-Erlebnis schlicht nicht unangemeldet vorbei kommen können. Es wurde also an den Ladegast und nicht wie hier unterstellt an sich selbst gedacht.

Re: laden nur nach telefonischer anmeldung

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja passt, Thread bitte schließen, danke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile