kostenlose Ladesäulen in der Routenplanung

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

kostenlose Ladesäulen in der Routenplanung

Benutzeravatar
read
Die Frage wurde durchaus schon gestellt, aber ich habe keine hilfreiche Antwort gefunden. Daher nehme ich hier einen erneuten Anlauf, denn ich denke, das Problem ist wirklich ärgerlich!

Ich plane sehr gerne mit GE. Unter anderem, weil man hier auch gut filtern kann. Ich selbst habe mir einige wenige für mich optimale Filter eingerichtet. U.a. filtere ich nach Ladekarten. Ich habe dementsprechent ESL, PS und TNM eingegeben. das klappt super! Aber: Selbstbverständlich würde ich darüber hinaus auch kostenlose Ladesäulen verwenden. Aber die verschwinden, wenn ich mit Ladekarten-Filter arbeite.

Ich habe keine Problem damit, für eine Akkuladung adäquat zu bezahlen, aber manchmal bleiben hier Säulen unberücksichtigt, die richtig günstig auf dem Weg liegen, während stattdessen ein Umweg zu einer Bezahlsäule in die Route einbezogen wird.

Gerade eben wieder mal. Ich habe mir gerade mal eine Route zu unserem Urlaubsort berechnen lassen. Dort in der Gegend ist es mit Schnellladern eher dünn besetzt und ich möchte gern möglichst kurz vor dem Ziel noch mal den Akku füllen. Dazu muss ich laut GE einen Umweg fahren. Weg von der Autobahn nach Süden, um dann nach dem Laden noch 25 km nach Norden bis zum Ziel zu fahren.
Lässt man den Filter aber weg, dann erscheint quasi direkt am Weg in gerade mal 18 km Entfernung vom Ziel eine kostenlose Ladesäule.

Gleiches Phänomen hier bei uns zuhause. Ohne Filter: je 1 E.on-Säule an den beiden T&R an der A7 und 1 kostenlose bei einem Autohaus. Mit Filter fällt letztere Säule weg. Dabei könnte die gerade für Reisende nicht nur kostenmäßig richtig wichtig werden, denn nur allzu oft wird bei uns die Autobahn gesperrt und der Verkehr durch die Stadt geleitet, sodass man an die Autobahn-Raststätten nicht mehr ran kommt. Wenn einem E-Fahrer dann diese eine Säule verborgen bleibt, weil er Filter entsprechend seiner Ladekarten definiert hat, dann kann das schon ärgerlich oder gar eng werden.

Mein Vorschlag wäre, dass kostenlose Ladesäulen immer berücksichtigt werden. Vielleicht auch in der Form, dass man eine Art "Joker" in die Ladekarten-Auswahl einfügt.

Oder gibt es vielleicht eine funktionierende Methode, um die kostenlosen Säulen auch bei verwendeten Ladekarten-Filtern einzublenden. Mir hat sich da bisher nichts erschlossen.

Dabei sind gerade diese Filter das, was GE anderen Routenplanern voraus hat.
Zuletzt geändert von GAF5006 am Do 15. Nov 2018, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: kostenlose Ladasäulen in der Routenplanung

Benutzeravatar
read
Hat Lada den überhaupt Elektroautos, geschweige denn eigene Säulen?

(Sorry konnte ich mir leider nicht verkneifen, kann bei Deinem Problem leider nicht weiterhelfen gerade.)

Re: kostenlose Ladesäulen in der Routenplanung

Benutzeravatar
read
Du musst das Häkchen nicht bei kostenlos machen, sondern bei barrierefrei, dann bekommst Du das gewünschte Ergebnis.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: kostenlose Ladesäulen in der Routenplanung

Benutzeravatar
read
Na super.....Danke, HubertB!

Ich bin an dem Wort barrierefrei hängengeblieben und hab den Rest der Zeile dann gar nicht weiter verinnerlicht. Für mich las sich das dann wie behinderten- oder rollstuhlgerecht.

Jetzt haut es tatsächlich hin!
Ioniq28 - der gute alte noch....
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile