Kein Laden für Zoes?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Kein Laden für Zoes?

Benutzeravatar
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Habt Ihr so ein Schild schon mal gesehen?
Dateianhänge
no_zoe.jpg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Kein Laden für Zoes?

Benutzeravatar
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gähn,

ja alle. Thema ist uralt. Benutze mal die Suchfunktion.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Kein Laden für Zoes?

Benutzeravatar
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ach so, ok. Bei meiner Probefahrt von Oldenburg nach Hamburg hatte ich auch eine kaputte Säule bei Mc Donald in Radeberg. Glücklicherweise war aber noch Strom bis Neu Wulsdorf drin. Blöd fand ich, dass die Leute von Mc Donald mir nicht sagen konnten, wann das Teil wieder geht, oder wo es eine andere Möglichkeit gibt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Kein Laden für Zoes?

TeeKay
read
Tja, wärst du mal A-Klasse gefahren. Die kann laut Foto 1100kWh laden.

Re: Kein Laden für Zoes?

Benutzeravatar
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also ist den der ZOE wirklich für so viele Ausfälle von öffentlichen Typ2 Säulen verantwortlich?

Ein anderer Tesla Fahrer erzählte mir das er in seiner Umgebung eine kostenlose Säule hat und jedes mal wenn der ZOE vorher geladen hatte ist sie Defekt.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Kein Laden für Zoes?

TeeKay
read
Das dürfte eher ein Problem mit veralteter Firmware der Ladesäule sein. An der Vattenfall-Säule von Mennekes vor meiner Haustür lädt der ZoE problemlos.

Re: Kein Laden für Zoes?

Benutzeravatar
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Bei den Stadtwerken Duisburg AG gab es mal eine Säule (am Wedaustation) vom gleichen Hersteller. Die brüstete sich laut Display damit 32A zur Ladung liefern zu können. Als ich dann mit meiner Zoe die 32 Ampere auch angefordert habe, schmiss die Säule ganz schnell ihre Sicherungen ins Rennen und es tat sich ertsmal nichts mehr.

Dank der netten Mitarbeiter der Satdtwerke Duisburg AG gibt die Säule nicht mehr so an und bietet nur noch 16A Ladestrom an. Damit kommt die Zoe auch klar.

Wenn ich mir den Ladestatus der A-Klasse im Bild oben betrachte, könnte es sein, dass bei dieser Säule auch so einige Parameter falsch eingestellt sind.

Die Zoe ist ein wirklich sehr teurer unhandlicher multifunktionaler Installationsprüfer 8-)

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Kein Laden für Zoes?

Spürmeise
read
Yahira hat geschrieben:Die Zoe ist ein wirklich sehr teurer unhandlicher multifunktionaler Installationsprüfer 8-)
oder Installationskiller...

Re: Kein Laden für Zoes?

Benutzeravatar
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Bei der Inbetriebnahme von Ladesäulen sollten sich die Betreiber schon an bestehende Normen halten.
Die Zoe "verlangt" eben eine genaue Einhaltung dieser Vorschriften.
Wenn 32 A angeboten werden, dann nimmt die Zoe die auch.
Wenn der Erdungswiderstand zu hoch ist oder sich während des Ladens erhöht, dann ist eben eine
"Batterieladung unmöglich".
Für Installationsfehler kann die Zoe nichts.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Kein Laden für Zoes?

Benutzeravatar
read
ja, es trennts sich mit dem netten Prüfgerät, der Spreu vom Weizen der Installateure. Vor der ZOE wäre halt niemand draufgekommen, dass die Erdleitung nicht kostenintensiv genug gestaltet wurde. Siehe Ladesäule der EVN in Winzendorf, Niederösterreich und Smatrics Ladesäule in Göttelsbrunn, ebenfalls Niederösterreich.

Ernsthafte Auftraggeber für Ladesäulen schaffen sich halt eine ZOE an, um zu testen ob der Beauftragte ordentlich verdrahtet hat, und nehmen erst dann das Werk ab und zahlen die Schlussrechnung wenn ihre ZOE zu verschiedenen Zeitpunkten laden konnte.
:roll: :lol:
elektrostrom hat geschrieben:Bei der Inbetriebnahme von Ladesäulen sollten sich die Betreiber schon an bestehende Normen halten.
Die Zoe "verlangt" eben eine genaue Einhaltung dieser Vorschriften.
Wenn 32 A angeboten werden, dann nimmt die Zoe die auch.
Wenn der Erdungswiderstand zu hoch ist oder sich während des Ladens erhöht, dann ist eben eine
"Batterieladung unmöglich".
Für Installationsfehler kann die Zoe nichts.
E-Mobilität hält gesund und macht Spass
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile