Kartenausschnitt hochauflösend ausdrucken

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Kartenausschnitt hochauflösend ausdrucken

Spürmeise
read
Kann man die Webseitenanfrage clientseitig so anpassen, dass die "Stromtankstellen Karte" mit mehr Pixeln als das Browserfenster angezeigt wird, z.B. wenn man einen größeren Ausschnitt hochauflösend ausdrucken möchte?
Anzeige

Re: Kartenausschnitt hochauflösend ausdrucken

Spürmeise
read
Spürmeise hat geschrieben:Kann man die Webseitenanfrage clientseitig so anpassen, dass die "Stromtankstellen Karte" mit mehr Pixeln als das Browserfenster angezeigt wird, z.B. wenn man einen größeren Ausschnitt hochauflösend ausdrucken möchte?
Rudimentär geht das zwar, (geänderte Zeile 253)

Code: Alles auswählen

<div class="reihe" style="margin-top:0px"><div class="titel" style="width:200px">Stromtankstellen Karte</div></div><div id="map_canvas" style="width: 1900px; height: 1100px"></div>
aber zum Ausdrucken ist viel Handarbeit notwendig. Eine exportierbares PNG oder so in gewünschter Auflösung wäre am besten.

Re: Kartenausschnitt hochauflösend ausdrucken

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Deine Frage ist leider etwas untergegangen.

Hochauflösende Fotos von Google Karten kann ich leider nicht anbieten. Soweit ich weiß, untersagen die Nutzungsbedingungen dies. Es kann dich jedoch niemand daran hindern einen Screenshot der Seite zu machen.

Warum nutzt du nicht einfach das mobile Verzeichnis? Die Karte füllt dort fast den ganzen Bildschirm.
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/

Re: Kartenausschnitt hochauflösend ausdrucken

Spürmeise
read
Mein Desktoprechner ist irgendwie zu schwachbrüstig, um das mobile Verzeichnis anzuzeigen.

Aber nochmal zur Webvariante: könnte sich der Kartenausschnitt nicht an der Browserfenstergröße orientieren? Derzeit ist die Karte fix auf 600 Pixel Höhe eingestellt, und noch geringerer Breite, ich glaube 507 Pixel. Auf einem 1920er Monitor z.B. wirkt das nicht sehr ergonomisch, in dem kleinen Feld herumzusuchen. Das gleiche gilt für den Routenplaner.

Re: Kartenausschnitt hochauflösend ausdrucken

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ungewöhnlich, eigentlich ist die mobile Version wesentlich leichter. Wenn Probleme mit der Performance zu erwarten sind, dann eher bei der Webversion. Wobei das Nachladen der Marker bei niedriger Zoomstufe je nach Browser schon einen Moment dauern kann.

Dass die Karte nicht breiter ist, liegt lediglich am Design, für das ich mich entschieden habe. Abgesehen vom Forum, bedeutet das: 1000px, davon 300 px für die Seitenleiste, Rest für den Inhalt. Muss nicht so sein, ist aber so ;-)

Bei Full HD ist natürlich links und rechts noch eine Menge Platz, die meisten Besucher liegen jedoch eher bei 1.200 - 1.600 px, da passt es wiederum ganz gut.

Ich werde mal schauen, ob ich der Karte etwas mehr Platz einräumen kann, vorher werden jedoch erst noch andere Dinge angegangen.

Re: Kartenausschnitt hochauflösend ausdrucken

Spürmeise
read
Guy hat geschrieben: Ich werde mal schauen, ob ich der Karte etwas mehr Platz einräumen kann, vorher werden jedoch erst noch andere Dinge angegangen.
Der Workaround, das Kartenfenster durch offline-Bearbeitung von stromtankstellen.html zu vergrößern,

Code: Alles auswählen

<div class="reihe" style="margin-top:0px"><div class="titel" style="width:200px">Stromtankstellen Karte</div></div><div id="map_canvas" style="width: 1900px; height: 1100px"></div>
ist leider nicht mehr erfolgreich: die Karte bleibt nach dem Öffnen der Seite grau.

Besonders in der West-Ost-Ausdehnung ist die Karte damit zu klein (ca. 1/3 Bildschirmbreite), dadurch fehlt die Übersicht. Einen größeren Maßstab einzustellen nützt auch nichts, weil die fetten Marker alles überdecken.

Re: Kartenausschnitt hochauflösend ausdrucken

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Die bildschirmfüllende Version des Verzeichnisses wird noch ein wenig dauern, da mir andere Erweiterungen wichtiger sind und es zudem mit der mobilen Version so etwas schon gibt. Wenn es rein um das Drucken der Karte geht, sollte diese ja ausreichen.

Wenn du nun die Darstellung der Seite unbedingt 'hacken' möchtest, setzt du schon an der richtigen Stellen an. Schnapp dir einen aktuellen Browser, ob Chrome, Firefox, IE ist egal und mach einen Rechtsklick - Element untersuchen - in die Nähe von 'Stromtankstellen Karte'. Das div, welches du bearbeiten musst, hat die id 'map-canvas'. Rechts solltest du die Style-Eigenschaften angezeigt bekommen. Dort trägst du für width: 1800px, für height: 900px ein und fügst ein margin-left: -450px hinzu. Konsole schließen und die Karte sollte nahezu bildschrimfüllend angezeigt werden. Jedenfalls tut sie das bei mir mit Chrome.

Offline kann das nicht funktionieren.

Re: Kartenausschnitt hochauflösend ausdrucken

Spürmeise
read
Danke, so funktioniert es. Wobei ich die Möglichkeit einfach gerne für ein größeres, übersichtlicheres Kartenfenster nutze (typ. 1200x800px), nicht unbedingt zum Ausdrucken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile