Erfassung der Spannungslage bei DC Säulen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Erfassung der Spannungslage bei DC Säulen

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wie wäre es, wenn zu den DC Ladesäulen auch die mögliche Spannung mit erfasst wird?
Es werden ja bald unterschiedliche Spannungslagen auf den Straßen unterwegs sein.
Anzeige

Re: Erfassung der Spannungslage bei DC Säulen

TeeKay
read
Korrekt wäre die Erfassung des Spannungsbereichs und der maximalen Stromstärke. Die 50kW Säulen liefern ja bei keinem heutigen Auto 50kW, da sie auf 125A Stromstärke beschränkt sind. Um damit 50kW abzurufen, brauche ich 400V - was aber schon die Ladeschlussspannung der meisten Fahrzeuge darstellt.

Re: Erfassung der Spannungslage bei DC Säulen

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Richtig, die DC Säulen sind DC-seitig durch Spannungslage und Maximalstrom limitiert, auf AC Seite ist es die Leistungsbeschränkung aufgrund der Anbindung. Die bisherige Leistungsangabe ist aber nicht immer die Leistungsbeschränkung. Wie bekommt na die Migration hin?

Re: Erfassung der Spannungslage bei DC Säulen

Benutzeravatar
read
Sehe da mittelfristig keinen Sinn dahinter. Zumindest wird es ein Chaos bedeuten wenn man für jedes Auto und ggf. noch getrennt in Modellvarianten extra die Spannungen und Ströme erfassen will.
Gerade weil kaum Hersteller eine ordentliche Klimatisierung für die Akkus verbauen, wird es im Winter viele Falschmeldungen geben.
Daher sollte man vorerst bei der Eintragung der Höchstleistung bleiben. Es ist dann die Aufgabe des Fahrers daraus auf die aktuelle Ladeleistung seines Autos abzuschätzen.
Gruß Ingo

Re: Erfassung der Spannungslage bei DC Säulen

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn man erfolgreich geladen hat, dann kann man doch in seinem Ladelog entsprechende Hinweise dazu schreiben.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile