E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da ich nur durch Zufall im Forum gelesen haben, dass eine meiner Stammladesäulen defekt ist möchte ich folgendes anregen:

Wir haben ja schonmal diskutiert, ob es sinnvoll ist, dass Nutzer eine E-Mail bekommen, wenn eine Ladesäule als defekt gemeldet wird. Ich habe mich damals überzeugen lassen, dass das einfach zuviele Mails wären und es eigentlich Aufgabe der Betreiber ist, seine Kunden zu informieren. - was bei 24/7 Säulen ohne Registrierung natürlich nicht geht, weil der Betreiber schlichtweg keine Kontaktdaten der Kunden hat.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich gucke halt bei meinem Stammladesäulen auf regelmäßigen Strecken nicht jedesmal vorab ins Verzeichnis, ob bei der Säule evtl. eine Störung vorliegt. Ich wäre diesmal dann wohl dort gestrandet bzw. hätte sehr spontan umplanen müssen. Guy, vll. ist es möglich, dass sich ein User eine Ladesäulen-Favouritenliste anlegen kann, in der er seine häufigsten/wichtigsten Ladepunkte eintragen kann und dann per Mail informiert wird, dass an einer dieser Säulen eine Störung (oder allg. Anpassung des Eintrages) gemeldet wurde. So kann ein Nutzer selbst entscheiden, zu welchen Säulen er Updates erhalten möchte.

Was haltet ihr davon? Guy, wäre das technisch umsetzbar? Mir persönlich würde das sehr weiter helfen und eine noch stärkere Sicherheit geben, wenn ich eine eigentlich bekannte Strecken fahre.
Anzeige

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Unbedingt machen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

rolandk
read
Also wird für jede Säule eine Tabelle mit Nutzernamen angelegt.

Die Funktion könnte doch lauten:

Informieren bei Änderungen, Störungen, Ladungen.

Hört sich gut an. Bei der Gelegnheit könnte man auch sehen, welche Säulen "wichtig" sind :-)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Finde ich auch gut!
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Ich schliesse mich den Vorschlägen an.

Bei einer Ladesäule muss man wenigstens keine Angst haben, dass die auf einmal einen Newsletter versendet oder einen anruft um $WERBUNG loszuwerden...

Interessant fände ich auch, wenn man über neue Säulen im Umkreis von x km benachrichtigt würde. Die letztens 5 Säulen werden zwar angezeigt, aber irgendwelche Säulen in Tadschikistan oder Bayern sind (für mich) vollkommen uninteressant. Ausserdem kann ich den Text nicht immer einen Ort zuordnen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Super Idee. Großer Zweite Vorteil ist, das die Datenbasis für Fernreisende verbessert wird. Wenn ich eine Email für eine Säule in der Nähe erhalte würde, fahre ich da halt auch mal vorbei, wenn es nicht so knap ist und man hat schnelelr eine meldung, wenn es wieder funktioniert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Also wird für jede Säule eine Tabelle mit Nutzernamen angelegt.

Die Funktion könnte doch lauten:

Informieren bei Änderungen, Störungen, Ladungen.
Bei jeder Säule 2 Möglichkeiten anzuklicken ("mich über Änderungen per Email informieren" und "mich über Störungen per Email informieren") fände ich genial.

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ladelogeintrag (positiv und negativ) mit evtl. dem Freitext wäre auch genial.
Aktuell schaue ich ab und zu die CF-Boxen händisch durch.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Benutzeravatar
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wünsche ich mir insgheim schon lange was hier angeregt wird
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Benutzeravatar
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Super Idee!
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile