ccs-map.eu benutzt GoingElectric Daten

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

ccs-map.eu benutzt GoingElectric Daten

Benutzeravatar
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Internetseite http://ccs-map.eu nutzt die Angaben für (fast) alle CCS Ladesäulen in DACH, den Niederlanden, Belgien, und Italien aus GoingElectric für Ihre eigene Datenbank. Ist das so gewollt?
Anzeige

Re: ccs-map.eu benutzt GoingElectric Daten

Benutzeravatar
  • LaoKi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 16:20
  • Wohnort: Schwäbisch Gmünd
read
Das ist sicher von ccs-map so gewollt, ob GE damit ein Problem hat, weiss ich nicht.
Immerhin wird bei den Stationen auf die Quelle going-electric verwiesen und auch verlinkt.
Als Nutzer würde ich mich fragen: warum sollte ich nur einen Teil sehen, wenn ich alle Stationen sehen kann.

Re: ccs-map.eu benutzt GoingElectric Daten

TeeKay
read
Ziel der Map ist es doch gerade, alle relevanten Verzeichnisse in Europa zu crawlen und daraus nur die CCS-Lader anzuzeigen, um eine möglichst vollständige Übersicht über diesen einen Ladestecker zu schaffen. Steht auch unten drunter:

"Includes data from the following sources: Fastned, Going Electric, Ladestasjoner.no, ChargeMaster, Fortizo, Charge Your Car, Ladepladser, The Plugin Company, Clever, OpenChargeMap, Ecotricity, SLAM

Created by Mutwin Kraus."... der übrigens auch hier im Forum aktiv ist und das Projekt hier vorstellte.

Re: ccs-map.eu benutzt GoingElectric Daten

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Danke TeeKay für die Erklärung. Genau das ist das Ziel. Als ich meinen i3 bestellt hatte habe ich schnell bemerkt dass man quasi für jedes Land und Region eine andere Übersicht benötigt was sehr umständlich ist für die Planung von grenzübergreifenden Fahrten, wodurch die Idee für diese Europe-weite Karte entstanden ist. Für alle Daten wird immer die Originalquelle angegeben und verlinkt und nirgendwo steht dass die Daten Original von CCS Map kommen. Es gibt ausserdem keine Pläne für eine Kommerzialisierung des Projekts.

Ich hoffe auch dass diese Karte es den nicht-deutschsprachigen EV-Fahrern einfacher macht CCS Stationen in Deutschland zu entdecken die wahrscheinlich nicht alle auf ihren lokalen Karten eingetragen sind.

@DKCA Falls Du weitere Fragen hast kannst Du mir auch gerne eine PM schicken.

Re: ccs-map.eu benutzt GoingElectric Daten

Benutzeravatar
read
Den zsuatznutzer gegenüber dem sehr guten GE-Verzeichnis kann ich nicht erkennen. Bei der Routenplanung kommt man oftmal nicht ohne normale Typ2 aus und muß dann in verschiedenen Verzeichnissen schauen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ccs-map.eu benutzt GoingElectric Daten

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Tja, e-Devil, dann mach mal eine Tour durch Norwegen mit CCS und nutze nur die Daten aus GE. Da kommst Du nicht so weit....

Re: ccs-map.eu benutzt GoingElectric Daten

TeeKay
read
Von der eMO-Berlin wird die Seite übrigens schon als Referenz genannt, wenn es darum geht, den Ausbaustatus von CCS zu zeigen. Ich finde die Seite ganz praktisch. Wer verreisen will, interessiert sich eher nur für die Schnelllader. Wenn ich neue ausländische Anbieter bei Goingelectric eintrage, schau ich auch ab und an bei CCS Map vorbei.

Re: ccs-map.eu benutzt GoingElectric Daten

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Die Rohdaten (inklusive GPS Koordinaten) finden sich immer unter http://ccs-map.eu/chargers.json falls jemand sich die Daten genauer angucken will.

Re: ccs-map.eu benutzt GoingElectric Daten

Benutzeravatar
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Braunschweig ist nicht drin.. :?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: ccs-map.eu benutzt GoingElectric Daten

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Jetzt schon. Hatte übers Wochenende nicht dran gedacht nach neuen Stationen zu scannen. Es kann bis zu 3 Tage dauern bis eine Änderung übernommen wird. Im Regelfall gibt es aber an Wochentagen mindestens einmal täglich ein update. http://ccs-map.eu/updates/ zeigt die letzten änderungen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile