Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Meine Vorschrieiber haben eigentlich schon alles gesagt.

Ich habe mir noch (für Notfälle) den Plug-Surfing Chip geholt.
Ausserdem bekommst Du doch noch von Renault die Z.E. Ladekarte dazu.
Da kostet die Ladung zwar richtig viel Geld, für den Notfall aber besser als stehenzubleiben.

Ansonsten wünsche ich Dir eine gute Überführungsfahrt und las dich vom R-Link nicht schockierern, wenn es meldet dass Du mit der im Akku gespeicherten Strommenge nicht ans Ziel bzw. den nächsten Lader kommst.
Das hat mich bei meiner Überführungsfahrt ganz schön nervös gemacht, als ich aber daheim ankam hatte ich noch 18 % Ladestand drin. Das R-Link rechnet da total übervorsichtig.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022
Anzeige

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ohjeh ... Ihr lasst mich vier mal laden? Macht man das so? Wenn ich 104 fahre, wie weit werde ich kommen? Unter 200km? Und was ist R-link?

Und dann sind ja noch die Fragen mit den Anbietern und Karten etwas offen. Bei mir daheim gehören alle Säulen Innogy, glaube ich.

Ich bin ein wenig begriffstutzig, müsst Ihr wissen. Das ging jetzt alles etwas zu schnell mit dem Kauf. Womöglich erwarte ich etwas zu viel von Euch, wenn ich darum bitte mir alles wie einem leicht verkalkten Rentner zu erklären.

Es scheint für mich erstmal klar zu sein, dass diese Ladesäulen mit meinen EC-, und Kreditkarten erstmal nix zu tun haben wollen und Bargeld sicher auch nicht schlucken - richtig?

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
  • Perdix
  • Beiträge: 399
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 257 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Häuschen hat geschrieben:Ohjeh ... Ihr lasst mich vier mal laden? Macht man das so? Wenn ich 104 fahre, wie weit werde ich kommen? Unter 200km? Und was ist R-link?
...Es scheint für mich erstmal klar zu sein, dass diese Ladesäulen mit meinen EC-, und Kreditkarten erstmal nix zu tun haben wollen und Bargeld sicher auch nicht schlucken - richtig?
Da Winter sein wird, benötigt die ZOE bei schneller Autobahnfahrt, insbesondere wenn man "segeln" nicht gewohnt und der ECO Modus aus ist, mehr Strom. Dennoch sind die 1. und die 4. Ladung optional. Erstere bei kaltem Akku und letztere falls es nicht ganz langt.

Alle ausgewählten Ladestellen benötigen keinen extra Vertrag oder Karte, meist genügt das Kabel einzustekcen und den Ladevorgang evtl.noch im Display zu starten. Dennoch wäre eine MAingau oder Newmotion Karte als Backup zu bestellen sinnvoll. Vllt. sind die ja bis zum Abholtag bei dir eingetrudelt ;-)

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
R-Link ist das in der ZOE eingebaut Navi.

Und ja, mit einer EC- oder Kreditkarte gibt die keine Stromtankstelle einen Funken Strom.
Dazu brauchst Du immer eine Ladekarte.
Die bekommst Du nur wenn du mit einem Betreiber einen Vertrag abschliesst, der Betreiber gibt Dir dann eine Ladekarte und mit dieser schaltest Du die Ladesäule frei. Über den Vertrag rechnet der Betreiber dann mit dir die Kosten ab.
Bei diesen Verträgen gibts es tausende verschiedene Optionen und Preise, jeder kocht da sein eigenes Süppchen.

Im Grunde kaommt man aber mit einer Handvoll Karten gut und günstig durch Deutschland.
Das öferts Laden auf langen Strecken hat schon einen Vorteil, die ZOE lädt nur bis 80% des Akku relativ schnell auf, für die letzten 20% dauert es schon mal seeehr lang.
Deswegen ist sinnvoller bei 80% weiterzufahren und dafür 1 oder 2 mal für 10-15 Minuten schnell nachzuladen.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
  • strompunkt
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 18:54
  • Wohnort: Friedrichshafen
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Häuschen,
Glückwunsch zum Neuen Gefährt. Wünsche jederzeit eine Handbreit Luft vor den Stoßstangen.
Zu deiner Frage Und was ist R-link?
Das ist das kleine Männchen hinter dem Touchscreen :) Eigentlich ganz nützlich, aber manchmal redet es auch viel Blödsinn :(
Spass beiseite, wenn du im Navi eine Routenplanung eingibst, dann kommt bei längeren Strecken die Ansage "das Ziel ist ausserhalb der Reichweite. Möchten sie einen Ladehalt hinzufügen".
Und dies obwohl noch reichlich Saft im Akku ist.

Die Zoe will dich als Fahrer nämlich erst kennenlernen und deinen Fahrstil bzw. Energieverbrauch einschätzen. Heißt also, je länger du fährst, desto genauer die Reichweitenangabe.

Zu den Ladekarten:
Ich habe eine plugsurfing, new motion und naturstrom. Komme super damit aus.
Wenn du Fragen zur Planung über diesen Routenplaner hast, schick mir eine pm. ich helfe dir gerne über teamviewer

Ansonsten viel Spaß mit deiner Zoe und eine gesegnete Weihnachtszeit
22 kw AC Lader ist in jeder Serienausstattung Pflicht!!

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Perdix hat geschrieben:
Häuschen hat geschrieben:
Alle ausgewählten Ladestellen benötigen keinen extra Vertrag oder Karte, meist genügt das Kabel einzustekcen und den Ladevorgang evtl.noch im Display zu starten. Dennoch wäre eine MAingau oder Newmotion Karte als Backup zu bestellen sinnvoll. Vllt. sind die ja bis zum Abholtag bei dir eingetrudelt ;-)
Jetzt hast Du mir aber ein wenig Angst genommen. Also wollen die kostenlosen Säulen auch nichts von mir wissen - sehr gut :)
Für den Notfall habe ich auch noch eine Lösung. Hab grad mit einem sehr freundlichen Mann von Innogy gesprochen, der mir einen direkten, aber etwas teureren Weg für den Notfall erklärt hat und im Übrigen auch den Routenplaner von goingelectric ;)
Da werden zwar bei jedem Ladevorgang ein Fuffi auf paypal, oder meiner Kreditkarte gesperrt, aber immer noch besser, als gar nicht weiter kommen.

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@strompunkt

Vielen Dank für das Angebot. Ich werde mich noch ein wenig schlau machen und komme dann evtl. auf Dein Angebot zurück.

Kommt hier vielleicht irgendein Stromdosenfahrer aus Dortmund?

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
read
Hallo,
Dortmund > München geht das nicht auch ganz locker mit der Bahn (ICE) ? Stattdessen lieber innerdeutsch fliegen, mit Steigflug und direkt sich anschließendem Sinkflug ? Dein Emissions-Bewusstsein scheint trotz jetzt E-Auto auf jeden Fall noch ausbaufähig zu sein. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
und, da es ein gebrauchter ist, unbedingt checken ob nicht nur das original Schuko-Ladekabel beiliegt, sondern auch ein Typ2. Sonst musst du dir ggf. noch eines organisieren.

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ausbaufähig passt :)

Zugfahrt dauert echt lange und eigentlich hab ich vor Weihnachten gar keine Zeit für solche Späße. Also lasse ich die Umwelt noch ein klein wenig leiden und hoffe einfach mal, dass noch andere, außer mir, in diesem Flugzeug sitzen werden.

Der Wagen ist gebraucht, hat 50km gelaufen und ich kaufe bei einem renomierten Renault-Händler. Wenn der kein Kabel dazulegt, mach ich ne Pommesbude aus dem Laden (jetzt kommen meine Ruhrpott-Gene zum Tragen)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile