Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

10Prozent2020
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:07
read
Ist ok, nehme die Ablehnung zur Kenntnis.
Anzeige

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

rolandk
read
Die Frage von eDevil hätte ich aber auch gerne beantwortet gesehen.....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also ganz sinnlos erscheint mir die EVSEID nicht zu sein. Allerdings ist das Geschäftsmodell schon ein bisschen üppig. Ich hätte es ja noch kapiert, wenn man sagt: gut, wir sind kein Verein und auch nicht die Wohlfahrt, die Datenbank will angelegt und betrieben werden, das kostet für einen Ladepunkthersteller eine einmalige Gebühr von wegen mir 100 Euro und für jeden individuellen Ladepunkt nochmal 10 drauf. Fertig. Teuer genug.

Aber hier herrscht dann doch größerer Appetit:
ID-Entgelte:
1.ID-Registrierungspauschale je Vergabevorgang für das erste Jahr: 90,00 Euro.
2.ID-Verwaltungspauschale je Codeinhaber pro Jahr 40,00 Euro.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Man verstehe: je einzeln vergebener ID!

Wenn die Elektromobilität keine anderen Sorgen mehr hat, dann kann man sich auch das noch leisten. Zwischenzeitlich sehe ich aber für einen solchen Finanzrahmen keinen Spielraum. Und für die Fortschreibung der Kosten in den Folgejahren sehe ich auch kaum Anlass.

Man denke nur daran, wie sich das Internet bei solchen Vorhaben entwickelt hätte...
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

Benutzeravatar
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Habt ihr Österreicher, Schweizer, Franzosen, Holländer, Dänen, Schweden, Norweger und auch alle anderen Europäer auch schon so etwas Tolles wie eine verpflichtende Ladepunktregistrierung mit eindeutiger EVSE-ID und jährlicher Lizenzgebühr oder gehen wir Deutschen da mal wieder innovativ voran im Leidmarkt?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

10Prozent2020
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:07
read
tango hat geschrieben:
ID-Entgelte:
1.ID-Registrierungspauschale je Vergabevorgang für das erste Jahr: 90,00 Euro.
2.ID-Verwaltungspauschale je Codeinhaber pro Jahr 40,00 Euro.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Man verstehe: je einzeln vergebener ID!
Mit "ID" ist das EVU gemeint - also DE*BEW als Beispiel. Jede Ladepunkt-EVSE-ID (bspw. DE*BEW*E01234) ist in weiterer Folge kostenlos und in der Verantwortung der EVUs. Viel billiger waren die Domänenregistrierungen (um Deinen Vergleich aufzugreifen) vor ein paar Jahren auch nicht.

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

rolandk
read
@10prozent2020: ich vermute mit deiner letzten Antwort, das Du irgendetwas damit zu tun hast, oder?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

Benutzeravatar
read
Es geht hier also um sowas wie das einpflegen der BA Nummern an den RWE Säulen? Wenn ja, wo ist der Vorteil dabei? Wenn ich ein Problem mit der Ladesäule habe rufe ich da an und erläutere denen das Problem mit Ladepunkt Nummer soundso, die brauche ich nur abzulesen.

Hab das glaub noch nicht geblickt worum es hier geht und was das Ziel dabei ist. Soll es Störungsmeldungen vereinfachen (bisher: rechter Anschluss defekt, neu: Ladepunkt Nr. xxx defekt)? Zudem sollte beachtet werden, und das wurde bereits erwähnt, dass Einträge aus verschienden Ladepunkten bestehen können. Z.B. werden bei einigen BMW Händlern die CCS Station und die separate Typ2 Station in einem Eintrag kombiniert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

Benutzeravatar
read
rolandk hat geschrieben:@10prozent2020: ich vermute mit deiner letzten Antwort, das Du irgendetwas damit zu tun hast, oder?
Kein Antwort ist auch eine Antwort ;)

Laßt uns doch mal die GE-Ladesäulen ID erfinden. Jahresgebühr 20 EUR :lol:
Die Einnahmen werden dann für App-Entwicklung, Forentreffen o.ä. verwendet :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

MarkusD
read
eDEVIL hat geschrieben:Laßt uns doch mal die GE-Ladesäulen ID erfinden. Jahresgebühr 20 EUR :lol:
Die gibt's doch schon.
Schau dir einfach mal die URI an, wenn du eine Stromtankstelle aufrufst.

Eine Ladepunkt-ID wäre schon etwas komplexer, da im Allgemeinen nur Ladestationen mit (meistens mehreren) Ladepunkten erfaßt sind.

Ansonsten sehe ich das wie ev4all:
ev4all hat geschrieben:1. Zentrale Erfassung aller Ladestationen und -Anbieter.
2. Einführung einer Vorschrift für geeichte Zähler für jede Ladestation.
3. Zentrale Erfassung der abgegebenen Energie.
4. Einführung einer Fahrstromsteuer, um den Ausfall der Mineralölsteuer etc. Zu ersetzen.
Meine Rede seit etwa 2 Jahren, als ich das erste Mal gelesen habe, daß sich jedes E-Fahrzeug mit einer eigenen ID bei der Ladesäule anmelden soll.

Gruß
Markus

Re: Bitte Felder für EVSE-ID erstellen

rolandk
read
ev4all hat geschrieben:Pläne in die Richtung gibt es bestimmt.
Wer macht eigentlich diese Pläne? Warum läuft sowas seltsamerweise immer im stillen Kämmerlein?
Das erinnert mich doch sehr stark an das durchdrücken der CCS-Geschichte, als es auf einmal hieß Typ2=CCS.

Ich fühle mich verarscht und hintergangen. Und dann soll ich auch noch selber daran teilnehmen so einen Scheiss zu unterstützen?

Oder ist da wieder so ein "Verein" der versucht Gelder abzugraben wie diverse Verwertungsgesellschaften, die auch noch politische Rückendeckung bekommen.

Es muß doch eine Möglichkeit geben, sich gegen solche Methoden zu wehren. Ich denke mal der erste Schritt ist dadurch getan, das es so ein Forum wie dieses gibt. Und ich bin mir sicher, das mittlerweile sogenannte Entscheidungsträger hier wenigstens mitlesen.

Es ist halt nur schade, das es da selten (bis gar keine) ehrlichen Statements gibt, die von diesen Entscheidungsträgern kommen.
Im besten Fall erkennt man die Beeinflussung, im schlimmsten Fall schwimmt man mit und unterstützt fragwürdige Konstrukte.

Just my 2 cents...

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile