Autoroute als Kalender-Export?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Autoroute als Kalender-Export?

Benutzeravatar
read
Die GoingElectric "Autoroute (Beta)" funktioniert von allen Tools, die man online so finden kann, immer noch am besten -- sogar für Supercharger-verwöhnte Tesla-Fahrer! Im Tesla Model S gibt es einen Kalender, der mit dem Smartphone synchronisiert wird. Kalendereinträge mit Ortsangabe kann man anklicken, um ohne weitere Umwege die Navigation zu starten.

Daraus hat sich folgende Idee entwickelt: Wenn die Autoroute einen Link anbieten würde, um die auf der Strecke liegenden Ladestationen (und den Zielort) als Kalender-Einträge herunterzuladen, könnte man quasi mit einem Klick die Route ins Model S übertragen (Synchronisation von Desktop-Kalender und Smartphone vorausgesetzt, was viele ja sowieso schon haben). Man bräuchte weiter kein Copy-Paste, geschweige denn Papier, sondern könnte sich einfach ins Auto setzen und die Route abfahren.

Wäre das möglich? Wäre das auch für andere nützlich?
Anzeige

Re: Autoroute als Kalender-Export?

Benutzeravatar
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Die GoingElectric "Autoroute (Beta)" funktioniert von allen Tools, die man online so finden kann, immer noch am besten -- sogar für Supercharger-verwöhnte Tesla-Fahrer! Im Tesla Model S gibt es einen Kalender, der mit dem Smartphone synchronisiert wird. Kalendereinträge mit Ortsangabe kann man anklicken, um ohne weitere Umwege die Navigation zu starten.

Daraus hat sich folgende Idee entwickelt: Wenn die Autoroute einen Link anbieten würde, um die auf der Strecke liegenden Ladestationen (und den Zielort) als Kalender-Einträge herunterzuladen, könnte man quasi mit einem Klick die Route ins Model S übertragen (Synchronisation von Desktop-Kalender und Smartphone vorausgesetzt, was viele ja sowieso schon haben). Man bräuchte weiter kein Copy-Paste, geschweige denn Papier, sondern könnte sich einfach ins Auto setzen und die Route abfahren.

Wäre das möglich? Wäre das auch für andere nützlich?
Ja, das wäre klasse ;)

Gruss

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: Autoroute als Kalender-Export?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Klar wäre das möglich.

Kannst du mir ein Beispiel geben (Demodatensatz)?

Re: Autoroute als Kalender-Export?

Benutzeravatar
read
Wenn Du ein iCal-File generieren kannst, müsste der Browser es im lokal installierten Kalender (meistens Outlook) öffnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar

Evtl. muss man noch den MIME-Type richtig setzen, damit das funktioniert. Genaueres weiß ich leider auch nicht...

Re: Autoroute als Kalender-Export?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Export als iCal ist nun integriert. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie viel Text man in die Beschreibung packen kann. Offenbar gibt es da von Programm zu Programm unterschiedliche Limits.

Re: Autoroute als Kalender-Export?

Benutzeravatar
read
Klasse! Es funktioniert prinzipiell. Zwei kleine Anmerkungen:

1. Zwischen Straße und Ort fehlt ein Komma: "Schattweg 4 59174 Kamen" sollte sein "Schattweg 4, 59174 Kamen"

2. Woher kommt die Uhrzeit? Ich habe eine beispielhafte Reise geplant, und alle Kalendereinträge sind auf derselben Uhrzeit gelandet. Sollten sie nicht etwa so weit auseinander sein, wie man für die Reise braucht? Dann stellt sich natürlich die Frage: Wann fährt man los? Darauf habe ich auch keine einfache Antwort. Lohnt es sich, dafür oben bei "Start" und "Ziel" noch zwei Felder vorzusehen mit Datum und Uhrzeit?

Re: Autoroute als Kalender-Export?

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ist die Funktion jetzt wieder ausgebaut oder bin ich zu dumm sie zu finden? :?: :? :?:

Edith: Grad gefunden, bin schon zu dumm zum suchen .. 8-)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Autoroute als Kalender-Export?

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, nochmal :klugs: :

Es gibt Offenbar im ical-Format GEO & LOCATION, ausgegeben wird aber nur LOCATION, wobei GEO wesentlich genauer wäre...
Wäre eventuell mal einen Versuch wert, ob das MS das einlesen kann ?

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Autoroute als Kalender-Export?

Chris
read
ATLAN hat geschrieben:Ist die Funktion jetzt wieder ausgebaut oder bin ich zu dumm sie zu finden? :?: :? :?:

Edith: Grad gefunden, bin schon zu dumm zum suchen .. 8-)

MfG Rudolf
Ich bin scheinbar wirklich zu dumm.... O.o
Ich finde die Funktion nicht.
Am PC und auf dem Android Smartphone versucht, finde nix.
Oder geht das nur mit Apple Endgeräten (wegen iCal)

Gruß Chris

Re: Autoroute als Kalender-Export?

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Chris hat geschrieben:Ich finde die Funktion nicht.
Ist etwas versteckt, du musst bei den Zwischenstopps zum Laden in der Liste den Link "mehr" anklicken, dann bekommst du das Menue mit dem iCAL-Export erst angezeigt.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile