Angaben der Säulenleistung ggf. unstimmig!

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Angaben der Säulenleistung ggf. unstimmig!

novalek
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Guckt man in das GE-Verzeichnis, kommt mit steigender Anzahl Ladewilliger, die Überraschung auf den Fuß.
Die eingetragene Ladeleistung stimmt nicht, wenn mehrere Hybrids oder BEVs dort laden.
Beispiel 1:
auf Mennekes-Säulen-Display kann stehen 32A/16A, mit anderen Worten, hat bereits ein anderes Fahrzeug z.B. Typ2 angeschlossen, hat man stundenlange "Freude" an 16A, d.h. 11kW.
Beispiel 2:
Tesla-Fastcharger-Parks, oh wau, es ist Wochenende, 1e Säule noch frei, alle müssen sich die Kabelleistung des gesamten Ladeparks teilen.
Vorschlag für das Verzeichnis: Kreuzchen-Option - "Ladeleistung von Anzahl Nutzer abhängig"
oder
garantierte Minimal-Leistung eintragen mit Kreuzchen "kann ggf. höher sein"
Nutzen: keine Übertreibung, sondern Ansporn zur Besserung.
Das Problem, das wohl kaum ein Nutzer akzeptiert, gibt es auch in anderen Verzeichnissen.
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Re: Angaben der Säulenleistung ggf. unstimmig!

DiLeGreen
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Habe ich auch schon bemerkt. Viele 2x 22kW Säulen scheinen nicht mit 44 kW angeschlossen zu sein, sondern mit max. 50A = 34,5 kW, diese haben ein Lastmanagement und drehen dann den zweiten Anschluss entsprechend runter.

Hier ist es bei einigen Säulen so gelöst dass 1x 22kW und 1x 11kW im Verzeichnis eingetragen sind. Ist aber für einige Leute verwirrend da die Aufteilung dynamisch ist und nicht fix einer Dose zugeteilt, die Leute fragen sich dann welche wohl die 22kW Dose sei...
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Re: Angaben der Säulenleistung ggf. unstimmig!

novalek
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DiLeGreen hat geschrieben:so gelöst dass 1x 22kW und 1x 11kW im Verzeichnis eingetragen sind
Die 50 A sind auch Spekulation - je nach dem, wie der Aufsteller das Handbuch verstanden hat und was die Säule kann.
Es ist ein Spiel mit dem Vertrauen der Nutzer, 100% Ladezeitplanungsvarianz sind weder für den Direkt- und Nachnutzer akzeptabel.
Lädt jemand an einer Säule und rechnet - kommt ein 2ter daher, dann ist die Rechnung und Tageszeitkalkulation für'n Gulli !
Also bitte, Ladepreisanschlag und garantierte Ladeleistung an die Säulen !
Ein Rechtehansel sieht das natürlich als Unterschlagung, auf der Säule steht groß das Ladeangebot von xyz kW und der Lieferant reduziert die Leistung nach Gusto.
Nachtrag: Supercharger ist genauso ein Glückspiel, vielfach sind jeweils 2 Ladepunkte an einem gemeinsamen DC-Lader mit z.B. 120kW angeschlossen, also 1a und 1 b oder 2a und 2 b. Entweder ist der Erste der Master und bestimmt, was der andere an Resten bekommt, oder generell ist der a-Punkt der Master - ist sinnig, aber man sollte das bereits bei der Anfahrt wissen.
Zuletzt geändert von novalek am Sa 17. Mär 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Angaben der Säulenleistung ggf. unstimmig!

DiLeGreen
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Die Säulen bei uns kommunizieren die mögliche Leistung während des Ladevorgangs am Display (links aktuell gemessen, rechts aktuell freigegeben).
Bleibt trotzdem blöd, weil erst beim Laden und nicht vorher und auch blöd weil gleichzeitig nach Zeit abgerechnet wird...
IMAG1208.jpg
Edit: Bild ausgetauscht.
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Re: Angaben der Säulenleistung ggf. unstimmig!

novalek
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Ist schon erstaunlich, meine Änderungswünsche mir bekannter Ladesäulen im GE, die Ladeleistungsreduzierung betreiben, mit einem Hinweis zu versehen, wurden rundum abgelehnt - also ist Die GE-Map eher ein Verzeichnis für Gläubige und Frohlockende?

Re: Angaben der Säulenleistung ggf. unstimmig!

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Ist halt praktisch kaum relevant, du bist der einzige, der sich daran stört. Schon jetzt sind zuviele Angaben im Verzeichnis da, die die Leute verwirren.
Und am Suoercharger ist das Gleichrichtersharing auch nicht schlimm, sondern ein vernünftiger Weg zur Effizienzsteigerung bei geringem Auslastungen. Am typischen Trippel hast du bei Chademo+CCS 50+0kW, obwohl das Chademofahrzeug vielleicht gerade nur noch 30kW braucht und dem CCS-Nachbarn schon 20kW abgeben könnte,

Da reichen im Moment die Nominalleistungen komplett aus, solange es im Verzeichis das Feld "Lastmanagement- Leistung u.U. geringer" fehlt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Angaben der Säulenleistung ggf. unstimmig!

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DiLeGreen hat geschrieben:Habe ich auch schon bemerkt. Viele 2x 22kW Säulen scheinen nicht mit 44 kW angeschlossen zu sein, sondern mit max. 50A = 34,5 kW, diese haben ein Lastmanagement und drehen dann den zweiten Anschluss entsprechend runter.

Hier ist es bei einigen Säulen so gelöst dass 1x 22kW und 1x 11kW im Verzeichnis eingetragen sind. Ist aber für einige Leute verwirrend da die Aufteilung dynamisch ist und nicht fix einer Dose zugeteilt, die Leute fragen sich dann welche wohl die 22kW Dose sei...
Haben unsere Stadtwerke letzes Jahr an allen Säulen gemacht. Sobald ein 2. Fahrzeug angeschlossen ist, bekommen beide 16kw (22A).
Dynamisches lastmanagement gabs leider nicht.
Fürs Verzeichnis finde ich da 1x22kw und 1x11kw an besten. Der erste bekommt garantierte 22kw, ist die Säule schon belegt muss man mit 11kw (16kw wenn man Beschreibung gelesen hat) rechnen.

Das das mit der max. AC Leistung der aktuellen Teslas korrespondiert, ist sicher nur ein Zufall.
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Re: Angaben der Säulenleistung ggf. unstimmig!

novalek
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Fluencemobil hat geschrieben:Sobald ein 2. Fahrzeug angeschlossen ist, bekommen beide 16kw (22A).
Für Mittel und Langstreckenfahrten ist das Faktor 2 in der Zeitrechnung - so was fahre ich - wenn es in einer heißen Nutzungszone liegt - nicht an.

Re: Angaben der Säulenleistung ggf. unstimmig!

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Für die die schnellladen möchten, haben wir jetzt sogar 3 triplelader (2xSWE+ 1xTeag, leider noch ohne ladepay) im Stadtgebiet.
Da an den destinationladern in der Stadt meist auf 4h begrenzt ist, muss man halt mit 4x16kwh zurechtkommen. ;)

Außerdem interessieren sich die SWE nicht für die Meinung anderer, schon gar nicht wenn sie Elektroauto fahren. :(
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Re: Angaben der Säulenleistung ggf. unstimmig!

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novalek hat geschrieben:Ist schon erstaunlich, meine Änderungswünsche mir bekannter Ladesäulen im GE, die Ladeleistungsreduzierung betreiben, mit einem Hinweis zu versehen, wurden rundum abgelehnt - also ist Die GE-Map eher ein Verzeichnis für Gläubige und Frohlockende?
Wenn du es in das Feld "Lagebeschreibung" einträgst, wo es nicht hingehört, dann wird sowas eben abgelehnt. Da ging es nicht um die eingetragene Info selber, die hat auf jeden Fall Sinn.
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