Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Anzeige

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Beitragvon energieingenieur » Mo 15. Dez 2014, 09:23

DeJay58 hat geschrieben:
Vollkommen richtig. Mich würde eh interessieren wie es zu dem Unsinn kam. Der hat sich dann ja seuchenartig verbreitet. Interessantes Phänomen irgendwie.

Ich denke, dass rührt bei vielen vom mangelnden Verständnis der Einheiten her. Leistung (in kW) kann sich kaum Jemand vorstellen, aber eine bestimmte Verbrauchsmenge schon. Und weil man ja mehr oder weniger verbrauchen kann, MUSS dass dann ja "pro Stunde" sein. Und weil Kilowattstunden pro Stunde ja blöd klingt, machen die meisten wohl kW/h draus, ohne zu ahnen, dass es kompletter Unsinn ist.

Aber bevor jetzt viele sagen: "passiert mir nicht". Ich erwische mich auch ab und zu dabei, dass ich Stundenkilometer oder "ka-ähm-ha" (kmh) sage, anstelle "Kilometer pro Stunde" (km/h). In der Schriftform ist mir dieser Fehler allerdings noch nie passiert. Weder bei kWh, noch bei km/h.
energieingenieur
 
Beiträge: 1649
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Beitragvon LaoKi » Mo 15. Dez 2014, 10:27

Poolcrack hat geschrieben:
Schau Dir mal die Seite an: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196#IEC_62196-3:_Gleichstromladung. Dort siehst Du dass Typ2-CCS eine Erweiterung des Typ 2-Standards um 2 Gleichstromkontakte ist. Ebenso gibt es z.B. in den USA Typ1-CCS als Erweiterung des Typ1-Standards. D.H. am Auto brauchst Du nur 1 Ladebuchse um mit beiden Systemen laden zu können. An Typ2 kann die Renault Zoe als bisher einziges Fahrzeug mit 43 kW (63 A) laden. Aber das kenne ich nur mit fest an der Ladestation installierten Kabeln.

Das hatte ich schon gelesen und daraus das folgende verstanden:
CCS Ladesäulen haben immer ein Kabel mit einem Stecker dran, der bei Tesla MS nicht passt. Da ein Stecker dran ist, passt kein Typ2 Kabel, denn das braucht ja eine Dose.
Sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
LaoKi
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 15:20
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Beitragvon Poolcrack » Mo 15. Dez 2014, 12:47

LaoKi hat geschrieben:
CCS Ladesäulen haben immer ein Kabel mit einem Stecker dran, der bei Tesla MS nicht passt. Da ein Stecker dran ist, passt kein Typ2 Kabel, denn das braucht ja eine Dose.
Sehe ich das richtig?

Ja, wobei es nicht nur wegen dem Stecker nicht geht, sondern auch wegen dem unterschiedlichen Kommunikationsprotokoll. Das Auto meldet z.B. die Ladekurve (abnehmende Ladeleistung mit zunehmenden Füllstand) an die Säule. Man könnte sich jetzt noch vorstellen einen Adapter mit integriertem Mini-Computer zu bauen der das umsetzt, aber meines Wissens sind die Adapter, Verlängerungen, etc. bei CCS nicht erlaubt. Einen solchen Adapter hat man in den USA von ChaDeMo zu Tesla gesehen, aber ob der legal ist, weiß ich nicht.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >87.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2025
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Beitragvon DeJay58 » Mo 15. Dez 2014, 13:11

Was hat die Steckerdiskussion mit physikalischen Einheiten zu tun? ;)
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3868
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Beitragvon e-Stations.de » So 26. Jul 2015, 10:05

Hallo zusammen,

hier noch ein Beitrag in unserem Blog zum ursprünglichen Thema physikalischer Einheiten und deren korrekter Schreibweise:

Unterschied zwischen kWh und kW

Beste Grüße
Markus
E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog auf e-Stations.de
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
e-Stations.de
 
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Aug 2013, 23:18
Wohnort: Aachen

Vorherige

Zurück zu GoingElectric Forum

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast