Sie-und-Du

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Sie-und-Du

Beitragvon eDEVIL » Sa 15. Apr 2017, 13:02

In Foren wird allgm. das "Du" verwendet und unter eAUto-Fahrern auch meist.

Kann aber jeder so machen wie er möchte, aber man fällt halt schon damit als "Sonderling" auf...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 12097
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10

Anzeige

Re: Sie-und-Du

Beitragvon Karlsson » Sa 15. Apr 2017, 13:16

Forum ist für mich Sonder und "Du". Hat mit der Verwendung in natura nichts zu tun.

Unter den E-Auto Fahrern ist es in natura ja ziemlich oft "Du", aber nicht eindeutig. Dann wurschtelt man halt rum und vermeidet die direkte Anrede.
Ich kenne es sonst nur vom Flugsport, dass grundsätzlich "Du" verwendet wird.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 14537
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:41

Re: Sie-und-Du

Beitragvon mlie » Sa 15. Apr 2017, 13:21

Ist doch seit Jahrzehnten (!) Usus, wer jemanden in einem Forum Siezt, meint damit praktisch als allgemeinen Konsens "du Arschloch".
Das ist seit Anbeginn der Newsgroups und Foren so und wird sich durch einzelne Leute der Generation "Facebook-wischundweg", die krampfhaft für Missverständnisse sorgen wollen, indem sie Siezen, nicht anders werden.

Das Siezen hat nichts mit Anstand und Höflichkeit zu tun, jedenfalls NICHT in einem Forum. In einem Forum wird IMMER geduzt, ausser bei extremer Abneigung gegen jemanden, den Siezt man dann halt eben.
150 Mm elektrisch ab 11/2012.
Nichts ist so dringend, als dass es morgen nicht noch dringender wäre.
Ein Eckpfeiler kann durchaus rund sein.
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3341
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
Wohnort: 50 km vom nächsten Trippellader entfernt

Re: Sie-und-Du

Beitragvon joe66 » Sa 15. Apr 2017, 13:22

Naja - ich gehöre auch zu den klassisch erzogenen und schmeiß im wahren Leben i.d.R. nur sparsame Du-Angebote unter die Leute...Hier in einer Community von Gleichgesinnten, sollte man das Duzen aber schon etwas entspannter/zwangloser (oder heißt es "zeitgeistiger"?) sehen dürfen...

Im Zweifelsfall können wir uns ja künftig auf Englisch austauschen - beim "you" kann sich dann jeder aussuchen, ob er sich geduzt oder gesiezt fühlen möchte ;-)
joe66
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:44

Re: Sie-und-Du

Beitragvon Karlsson » Sa 15. Apr 2017, 13:32

Das "wahre Leben" wandelt sich da aber inzwischen ja auch. In modernen Firmen wird mehr geduzt und das Miteinander irgendwie anders gelebt. Ist zumindest meine Wahrnehmung.
Muss man ein bisschen aufpassen, weil es manchmal eine Nähe vortäuscht, die gar nicht da ist. Insofern erzieht das dann zur Disziplin, obwohl man es eigentlich anders herum vermuten würde.

joe66 hat geschrieben:
Im Zweifelsfall können wir uns ja künftig auf Englisch austauschen - beim "you" kann sich dann jeder aussuchen, ob er sich geduzt oder gesiezt fühlen möcht

Da sagste aber auch Bob oder Mr. Smith ;)
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 14537
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:41

Re: Sie-und-Du

Beitragvon bm3 » Sa 15. Apr 2017, 13:37

Das "du" hat sich in fast allen deutschen Foren so eingebürgert, ein paar Ausnahmen gibts allerdings eventuell noch. Mit dem "Sie" fällt man da eher schon aus der Reihe. E-Auto-Verkäufer die von ihren Kunden geduzt werden und auch Musk, der von seinen Kunden und Anhängern scheinbar liebevoll beim Vornamen genannt wird :mrgreen: , werden auch nichts dagegen haben, behindert das doch in keiner Weise ihr Geschäft.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 7681
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Re: Sie-und-Du

Beitragvon TeeKay » Sa 15. Apr 2017, 14:19

Mit den Mitarbeitern eines Kunden haben wir uns jahrelang geduzt. Dann kam der Chef auf die Idee, dass das nicht ginge. Da man alten Partnern aber auch nicht mehr das Sie beibringen konnte, galt die Regel: Neue Mitarbeiter und neue Partner sollten gesiezt werden, alte Mitarbeiter und alte Partner weiter geduzt. Das war natürlich ein heilloses Durcheinander und nach kurzer Zeit war bei allen wieder das Du durchgesetzt. Wer meint, hier im Forum gesiezt werden zu wollen, wird wohl ne ähnlich kurze Foren-Karriere hinlegen.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12535
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Sie-und-Du

Beitragvon GcAsk » Sa 15. Apr 2017, 16:53

Mit dem "Sie" will ich keine Distanz ausdrücken - ich will auch nicht arrogant oder so damit wirken. Ich denke halt, dass es bei einer Autobestellung angebrachter ist, erst einmal zu Siezen, wenn man mit einem Geschäftsführer direkt redet - kriege ich das Du angeboten, akzeptiere ich das natürlich sehr gerne. Vielleicht denke ich aber auch einfach nur falsch - mir ist natürlich bewusst, dass es in einem Forum üblich ist, geduzt zu werden.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
Benutzeravatar
GcAsk
 
Beiträge: 2087
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43

Re: Sie-und-Du

Beitragvon TeeKay » Sa 15. Apr 2017, 17:03

Hast du denn das Auto hier im Forum per Posting bestellt?
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12535
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Sie-und-Du

Beitragvon GcAsk » Sa 15. Apr 2017, 17:06

TeeKay hat geschrieben:
Hast du denn das Auto hier im Forum per Posting bestellt?


Zumindest die Erstaufnahme, ja. Der Rest erfolgte dann per Mail ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
Benutzeravatar
GcAsk
 
Beiträge: 2087
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu GoingElectric Forum

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste