Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

drilling
read
Alex1 hat geschrieben:Wenn er eine kWh von einem regenerativen Erzeuger kauft, der diese vorher an RWE verkauft hatte, ist nichts gewonnen.
Wie soll das denn gehen?
Strom kann nur einmal verkauft werden und mein Anbieter ist TÜV-zertifiziert deshalb gehe ich auch davon aus das der Strom nicht zweimal verkauft wird:
Investitionen in neue Anlagen und freiwillige ökologische Maßnahmen

Das Zertifikat RenewablePLUS garantiert, dass kontinuierlich in neue Anlagen, in den Ausbau bestehender Anlagen sowie in freiwillige ökologische Maßnahmen im Rahmen der Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien investiert wird.

Diese ökologischen Verpflichtungen werden regelmäßig vom TÜV Rheinland kontrolliert und bestätigt.
https://www.knauberstrom.de/zertifikat- ... kraft.html
Anzeige

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Diese ökologischen Verpflichtungen werden regelmäßig vom TÜV Rheinland kontrolliert und bestätigt.
Das wird auch alles so richtig sein. Nur .. Strom ist nach der Erzeugung alleine elektrische Ladung und DIE Ladung die du in dein Emobil tankst kommt aus deiner Leitung und irgendwoher und nicht direkt von deinem Vertragspartner. Der kauft nur Ladungsträger von irgendeinem Grünstromfabrikanten ein und der speist sie irgendwo ein.

So weit so gut .. leider ist es so, dass dieser Grünstrom sowieso da ist und irgendwo eingespeist wird. Nämlich durch die ganzen subventionierten Windenergie- und (auch meine) PV-Anlagen.
Der und die wird/werden durch den Vertragsabschluss oder Nichtabschluss mit einem Grünstromlieferanten nicht mehr oder weniger.

Was du also bei wem einkaufst hat keinerlei d.h. Null-Null-Null-Null-Null Einfluss auf die C02-Bilanz oder sonstwas. Es bestimmt nur darüber wer dir deine Rechnung schreibt. Das hat sogar meine grüne Regierung hier im Hause verstanden und seitdem kaufen wir den Reststrom hier beim billigsten Jakob, den wir kriegen können.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jaja, hab ich unglücklich ausgedrückt. Natürlich eine kWh VOR meinem Vertrag gegenüber einer kWh NACH meinem Vertragsabschluss.

Strom aus 100 % Wasserkraft ist eine tolle Sache. Wenn der Strom aus dem bestehenden Wasserkraftwerk (in Deutschland kann ja da nicht mehr viel zugebaut werden) aber vorher an RWE & Co verkauft wurde und jetzt an Dich, ist wieder nichts gewonnen. RWE muss den ausgefallenen Strom ja wieder durch Kohle ersetzen.

Gut ist natürlich, dass sie weiter investieren :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:- Echte Ökostromerzeuger MÜSSEN für jeden Neukunden NEUE regenerative Kraftwerke bauen (lassen).
Nenne mir einen einzigen Ökostromlieferanten, der ein neues regeneratives Kraftwerk wg. Liefervertrag und nicht wg. Einspeisevergütung errichtet hat und stelle dar, wie er die lückenlose Versorgung (zeitlich und physisch-leituntgstechnisch) gewährleistet.
Außerdem erkläre bitte, wie gesichert ist, dass die Ladungsträger, die bei dir ankommen auch von ihm eingespeist wurden.
Zuletzt geändert von Schaumermal am Di 23. Okt 2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:
Diese ökologischen Verpflichtungen werden regelmäßig vom TÜV Rheinland kontrolliert und bestätigt.
Das wird auch alles so richtig sein. Nur .. Strom ist nach der Erzeugung alleine elektrische Ladung und DIE Ladung die du in dein Emobil tankst kommt aus deiner Leitung und irgendwoher und nicht direkt von deinem Vertragspartner. Der kauft nur Ladungsträger von irgendeinem Grünstromfabrikanten ein und der speist sie irgendwo ein.

So weit so gut .. leider ist es so, dass dieser Grünstrom sowieso da ist und irgendwo eingespeist wird. Nämlich durch die ganzen subventionierten Windenergie- und (auch meine) PV-Anlagen.
Der und die wird/werden durch den Vertragsabschluss oder Nichtabschluss mit einem Grünstromlieferanten nicht mehr oder weniger.

Was du also bei wem einkaufst hat keinerlei d.h. Null-Null-Null-Null-Null Einfluss auf die C02-Bilanz oder sonstwas. Es bestimmt nur darüber wer dir deine Rechnung schreibt. Das hat sogar meine grüne Regierung hier im Hause verstanden und seitdem kaufen wir den Reststrom hier beim billigsten Jakob, den wir kriegen können.
Genau falsch.

Der, dem Du das Geld zahlst, der speist den Strom für Dich ein. Zahlst Du RWE für eine kWh, speisen die eine Kohle-kWh für Dich ein. Zahlst Du einem Windmüller, speist der eine Wind-kWh für Dich ein.

Und genau das macht den Unterschied.

Fatal, wenn Du mit solchen billigen(!) Vernebelungstaktiken sinnvolle Verhaltensweisen torpedierst :evil:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:- Echte Ökostromerzeuger MÜSSEN für jeden Neukunden NEUE regenerative Kraftwerke bauen (lassen).
Nenne mir einen einzigen Ökostromlieferanten, der ein neues regeneratives Kraftwerk wg. Liefervertrag und nicht wg. Einspeisevergütung errichtet hat und stelle dar, wie er die lückenlose Versorgung (gewährleistet).
Außerdem erkläre bitte, wie gesichert ist, dass die Ladungsträger, die bei dir ankommen auch von ihm eingespeist wurden.
Hab ich doch schon längst mehrfach gepostet. Soll ich das für Dich nochmal vorkauen? Manche Leute sind sehr anstrengend... :roll:

Aber weil Du´s bist: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kos ... versorgung :mrgreen:

Außerdem: Was kann ich dafür, dass Du die Liberalisierung des Strommarkts nicht verstehst?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:...leider ist es so, dass dieser Grünstrom sowieso da ist und irgendwo eingespeist wird. Nämlich durch die ganzen subventionierten Windenergie- und (auch meine) PV-Anlagen.
Der und die wird/werden durch den Vertragsabschluss oder Nichtabschluss mit einem Grünstromlieferanten nicht mehr oder weniger.
Völlig falsch. Dieser Grünstrom ist eben nicht "sowieso da" und wird auch nicht "irgendwo eingespeist". Bei Solar stimmt das noch, bei Wind ist das völlig falsch. Wusstest Du das nicht, dass die massenweise aus dem Wind gedreht werden, wenn die Kohledreckschleudern nicht schnell genug runtergeregelt werden können?

Völlig falsch ist auch, dass mit neuen Kunden keine neuen Kraftwerke aufgebaut werden. Ich weiß auch nicht, woher Du dieses Märchen hast.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:- Echte Ökostromerzeuger MÜSSEN für jeden Neukunden NEUE regenerative Kraftwerke bauen (lassen).
Nenne mir einen einzigen Ökostromlieferanten, der ein neues regeneratives Kraftwerk wg. Liefervertrag und nicht wg. Einspeisevergütung errichtet hat und stelle dar, wie er die lückenlose Versorgung (gewährleistet).
Außerdem erkläre bitte, wie gesichert ist, dass die Ladungsträger, die bei dir ankommen auch von ihm eingespeist wurden.
Hab ich doch schon längst mehrfach gepostet. Soll ich das für Dich nochmal vorkauen? Manche Leute sind sehr anstrengend... :roll:

Aber weil Du´s bist: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kos ... versorgung :mrgreen:

Außerdem: Was kann ich dafür, dass Du die Liberalisierung des Strommarkts nicht verstehst?
Gelesen und sehr genau verstanden. Es ist genau so wie ich beschrieben haben.
Durch einen Vertrag mit dem Ökostromlieferaten entsteht zwar ein Vertragsgeflecht und der Ökostrom ist da. Aber er wird eben irgendwo eingespeist und geht irgendwo hin. Aber nicht zu dir.
Und er ist sowieso da. Ich mit meinen PV-anlagen und alle andernen die ich kenne produzieren sowieso und mein Einspeisepartenr kann das dann vertragsgetreu als Ökostrom verkaufen. Und wenn KEIN EINZIGER Kunde bei einem Ökostromhausversorger kauft ist er trotzdem da und wird eingespeist. ..
Das läuft bei den ganzen windmüllern hier in der Gegend genau so.

Das die mal aus dem Wind gedreht werden liegt nunmal daran, dass die Ökostromabnehmer ihre Waschmaschine gerade abstellen sondern dass das Gesamtnetz (Leitungen - Kraftwerke) die vorhandene Leistung nicht verdauen können
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

drilling
read
Alex1 hat geschrieben: aber vorher an RWE & Co verkauft wurde und jetzt an Dich, ist wieder nichts gewonnen. RWE muss den ausgefallenen Strom ja wieder durch Kohle ersetzen.
Und warum sollte RWE den vorher gekauft haben?
Die wollen doch ihren eigenen Atom und Kohlestrom loswerden und nicht Ökostrom von Drittanbietern mit einer für sie viel zu geringen Marge weiterverkaufen.
Aber auch wenn das so wäre (was ich bezweifle) dann ändert das nichts dran das je mehr Leute Ökostrom kaufen desto mehr Ökostrom muß produziert werden.
Das gilt für meinen Anbieter genauso wie für deinen.

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
drilling hat geschrieben:Und warum sollte RWE den vorher gekauft haben?
Die wollen doch ihren eigenen Atom und Kohlestrom loswerden und nicht Ökostrom von Drittanbietern mit einer für sie viel zu geringen Marge weiterverkaufen..
die brauche doch gar keinen zu kaufen - die haben jede Mengen: In ihrem Netzgebiet gibt es jede Menge PV- und WE-Anlagen. Den Strom verkaufen sie ... Null Problem . Es ist ein rein buchungstechnisches Darstellungsproblem.
Sie können nachweisen, dass soundsoviel Grünstrom in demunddem Zeitraum produziert wurden und weisen nach, dass sie damit soundsoviel Grünstrom ausliefern können .. Fertig ..
Und wenn es mal nicht reicht ruft der Disponent bei einem Wettbewerber an ob du nicht - rein buchungstechnisch - etwas mehr Grünstrom haben als sie gerade ausliefern (nach Standardlastprofil) und den leihen sie sich dann mal aus - nächste Woche umgekehrt.
Zuletzt geändert von Schaumermal am Di 23. Okt 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile