Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:Gelesen und sehr genau verstanden. Es ist genau so wie ich beschrieben haben.
Genau umgedreht.
Durch einen Vertrag mit dem Ökostromlieferaten entsteht zwar ein Vertragsgeflecht und der Ökostrom ist da. Aber er wird eben irgendwo eingespeist und geht irgendwo hin. Aber nicht zu dir.
Das übersteigt Deine Vorstellungskraft, was? Du kriegst Deinen Lohn noch in bar aus der Hand Deines Chefs? Dann ist das verständlich 8-)
Und er ist sowieso da.
Nein, eben nicht. Wenn das so wäre, bräuchte man ja gar keine regenerativen Anlagen mehr bauen, nicht wahr?
Ich mit meinen PV-anlagen und alle andernen die ich kenne produzieren sowieso und mein Einspeisepartenr kann das dann vertragsgetreu als Ökostrom verkaufen.
Ihr produziert eben nicht "sowieso", sondern Ihr habt die Anlagen aufgebaut (aufbauen lassen), die vorher nicht da waren.
Und wenn KEIN EINZIGER Kunde bei einem Ökostromhausversorger kauft ist er trotzdem da und wird eingespeist. ..
Wieviele ppt des deutschen Stroms produziert Ihr denn :lol:
Das läuft bei den ganzen windmüllern hier in der Gegend genau so.
Ach, die waren auch schon immer einfach sowieso da?
Das die mal aus dem Wind gedreht werden liegt nunmal daran, dass die Ökostromabnehmer ihre Waschmaschine gerade abstellen sondern dass das Gesamtnetz (Leitungen - Kraftwerke) die vorhandene Leistung nicht verdauen können
Nein, das liegt daran, dass die Kohledreckschleudern nicht runtergeregelt werden können.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:...
ich einen Moment überlegt, ob ich mich nicht doch irre .. nach Studium deines Textes bin ich jetzt der Überzeugung: nein.

eine weitere Debatte lohnt nicht. Andere sollen sich meinen und deinen Text durchlesen und entscheiden.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: aber vorher an RWE & Co verkauft wurde und jetzt an Dich, ist wieder nichts gewonnen. RWE muss den ausgefallenen Strom ja wieder durch Kohle ersetzen.
Und warum sollte RWE den vorher gekauft haben?
Die wollen doch ihren eigenen Atom und Kohlestrom loswerden und nicht Ökostrom von Drittanbietern mit einer für sie viel zu geringen Marge weiterverkaufen.
Das war doch nur ein Beispiel :roll: Irgendjemand hat den Strom vorher gekauft und muss die kWh jetzt woanders kaufen. Und da es bekanntlich 95 % der Leute einen Dreck interessiert, wieviel Dreck der von ihnen bestellte Strom verursacht (so Leute soll es sogar hier im Forum geben... 8-) 8-) ), wird dieser Jemand eben einfach wieder das Billigste kaufen, also wieder dreckigeren Strom.
Aber auch wenn das so wäre (was ich bezweifle) dann ändert das nichts dran das je mehr Leute Ökostrom kaufen desto mehr Ökostrom muß produziert werden.
Das gilt für meinen Anbieter genauso wie für deinen.
Eben nein. Wenn die Leute RECS-Schummelzertifikate kaufen, muss keine einzige kWh Ökostrom mehr produziert werden. Hast Du das schon wieder vergessen?

Bei meinem Stromversorger weiß ich es, bei Deinem nehme ich das an (laut Tüv Nord), dass bei Mehrverkauf von kWh nur regenerative Anlagen auf- und ausgebaut werden. DAS ist der Unterschied 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:die brauche doch gar keinen zu kaufen - die haben jede Mengen: In ihrem Netzgebiet gibt es jede Menge PV- und WE-Anlagen. Den Strom verkaufen sie ... Null Problem . Es ist ein rein buchungstechnisches Darstellungsproblem.
Du scheinst langsam das Prinzip des liberalisierten Strommarkts verstanden zu haben.
Sie können nachweisen, dass soundsoviel Grünstrom in demunddem Zeitraum produziert wurden und weisen nach, dass sie damit soundsoviel Grünstrom ausliefern können .. Fertig ..
Nicht ausliefern können, sondern ausgeliefert haben.
Und wenn es mal nicht reicht ruft der Disponent bei einem Wettbewerber an ob du nicht - rein buchungstechnisch - etwas mehr Grünstrom haben als sie gerade ausliefern (nach Standardlastprofil) und den leihen sie sich dann mal aus - nächste Woche umgekehrt.
Wenn das alles neue regenerative Anlagen sind, kein Problem :mrgreen:

Du hast es also verstanden: Wenn ich echten Ökostrom kaufe, wird mehr Ökostrom ins Netz gespeist :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Du hast es also verstanden: Wenn ich echten Ökostrom kaufe, wird mehr Ökostrom ins Netz gespeist :mrgreen:
NEIN!! Die Einspeiser erzeugen diesen Strom weil der per Einspeisevergütung gelockt wurde. Nicht weil irgendjemand mit einem Grünstromlieferanten eine Vertrag macht.
Alles Buchungsshow!!
Und da - durch Einspeisevergütung und Abnahmepflicht - viel mehr Grünstrom da ist als für die Grünstromkunden erforderlich ist -
wird kein einziges grünes Kraftwerk mehr gebaut.
Der Grünstrom ist eben da - per Subvention - und MUSS abgenommen werden.

Jetzt ist aber Schluss für mich ..
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
Schaumermal hat geschrieben:Und da - durch Einspeisevergütung und Abnahmepflicht - viel mehr Grünstrom da ist als für die Grünstromkunden erforderlich ist -
wird kein einziges grünes Kraftwerk mehr gebaut.
Die Lösung ist ganz einfach - es müssen mehr Kunden Grünstromkunden werden und dann muss auch ausgebaut werden.
Wer noch nicht gewechselt hat - zack zack. In 30min seid ihr durch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben:Und da - durch Einspeisevergütung und Abnahmepflicht - viel mehr Grünstrom da ist als für die Grünstromkunden erforderlich ist -
wird kein einziges grünes Kraftwerk mehr gebaut.
Die Lösung ist ganz einfach - es müssen mehr Kunden Grünstromkunden werden und dann muss auch ausgebaut werden.
Wer noch nicht gewechselt hat - zack zack. In 30min seid ihr durch.
nein. Es wird nicht mehr gebaut. Es wird so viel gebaut, wie mit Hilfe der garantierten Einspeisevergütung (Deckel hier .. deckel da .. ) gebaut werden will und darf. Wenn das nicht ausreicht würden den Grünstromtarife eingestellt oder verteuert bis das wieder passt. Aber es passt, weil genug Grünstrom da ist, er abgenommen werden muss und daher zu 'entsorgen' ist.

Nenne mir EINE grüne Energieanlage, die nicht wg. Einspeisevergütung+Abnahmezwang sondern wg. Grünstromtarif gebaut wurde. EINE!!! Bittebitte!!!
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
Hallo.
Viele moderne Wind und Solaranlagen sind wegen der Einspeisevergütung erbaut worden, keine Frage. Auch meine PV Anlage gehört dazu. Wie auch tausende andere im Umkreis.

Nur ist die Einspeisevergütung bei den neusten Solaranlagen nicht mehr so groß. Da ist der Eigenverbrauch mittlerweile interessanter. Aber die Anlagen produzieren mehr als man zu Hause braucht. Also muss der Überschussstrom eingespeist werden. Und man sollte auch an die alten Wasserkraftwerke denken. Es gibt viele alte aus der Zeit vor dem Hype bzgl. des Öko-Stroms.

Hier im Süden kann bei passendem Wetter bis zu 60% des erzeugten Stroms aus solchen Quellen kommt, manchmal sogar bei abgeschalteten Windrädern. An solchen Tagen wird sogar teurer Öko-Strom ins Ausland verschoben. Und bei den ganzen Berechnungen ist mE noch nicht einmal der Eigenverbrauch der Hausbesitze von PV Anlagen mit eingerechnet.

Natürlich wird es auch weiterhin Braunkohlestrom geben. Aber den kauft sowieso die Industrie zweck billiger Produktion ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
Alex1 hat geschrieben: Strom aus 100 % Wasserkraft ist eine tolle Sache. Wenn der Strom aus dem bestehenden Wasserkraftwerk (in Deutschland kann ja da nicht mehr viel zugebaut werden) aber vorher an RWE & Co verkauft wurde und jetzt an Dich, ist wieder nichts gewonnen. RWE muss den ausgefallenen Strom ja wieder durch Kohle ersetzen.
Sofern man Staudämme und Pumpspeicherwerke meint, hat man Recht. Man kann auch Strom aus Fließgewässer gewinnen und da gibt es noch viel Potenzial.

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Du hast es also verstanden: Wenn ich echten Ökostrom kaufe, wird mehr Ökostrom ins Netz gespeist :mrgreen:
NEIN!! Die Einspeiser erzeugen diesen Strom weil der per Einspeisevergütung gelockt wurde. Nicht weil irgendjemand mit einem Grünstromlieferanten eine Vertrag macht.
Alles Buchungsshow!!
Und da - durch Einspeisevergütung und Abnahmepflicht - viel mehr Grünstrom da ist als für die Grünstromkunden erforderlich ist -
wird kein einziges grünes Kraftwerk mehr gebaut.
Der Grünstrom ist eben da - per Subvention - und MUSS abgenommen werden.

Jetzt ist aber Schluss für mich ..
Wieso Schluss? Weil Du Deine Falschaussagen unkommentiert lassen willst? Dein Märchen vom „Ökostrom, der eh schon da ist“, wird auch mit Wiederholungen nicht wahrer.

Ökostrom wird genauso wie der fossile Strom von Anlagen erzeugt, die genau dafür geplant, gebaut und errichtet worden sind. Dafür hat jemand Geld in die Hand genommen. Ob es ihm nur ums Geld Verdienen ging oder/und darum, die Energiewende voranzubringen, ist für die Bilanz nebensächlich. Auch ein Ökokraftwerk, das nur des Gewinns wegen gebaut wurde, verbessert die Situation.

Du „vergisst“ dabei auch, dass die Fossilien ebenso massiv subventioniert werden, sogar noch viel stärker:

- EU-Kommissar Oettinger (der mit dem perfekten Englichs…) ließ einmal die Subventionen für Energieträger zusammenstellen. Das Ergebnis wollte er dann gar nicht mehr publizieren: 30 Mrd Subventionen für die Ökoenergie, 130 Mrd für die Fossilien
- Die Fossilien werden indirekt noch viel mehr subventioniert, weil ihnen die ganzen Folgekosten (Globale Erwärmung, Quecksilber, NOx, Feinstaub) nicht angerechnet werden.

Und schon wieder verwechselst Du 2 Szenarien bzw. vermischst sie unzulässigerweise:

- Der Ökostrom für den allgemeinen Markt wird hergestellt, weil durch – einigermaßen – gerechte Rahmenbedingungen es sich auch finanziell lohnen kann, ihn herzustellen. Jede Menge Häuslebauer – ganz viele hier auf GE – machen es auch ohne spitze Feder und zahlen drauf aus Liebe zur Umwelt.
- Der echte Ökostrom wird IMMER – vertraglich geregelt und überwacht – mit neuen regenerativen Kraftwerken erzeugt.

Idealerweise (für Umwelt und Klima) speist Du all den von Dir solar erzeugten Strom ins Netz und holst Deinen Verbrauchsstrom von einem anderen echten Ökostromerzeuger. Dann hast Du Ökostrom ins Netz gedrückt und zusätzliche Ökokraftwerke finanziert.

Ist aber nicht ganz so günstig, weil man ja kurze Leitungen haben will. Vom Finanziellen ganz abgesehen, aber das sind ja eh willkürliche Rahmenbedingungen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile