Neuling auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Neuling auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Wenn du ein E-Auto findest welches deinen Vorstellungen von Platz/Komfort/Preis entspricht dann machen. Die häufigen Strecken mit um die 100km sind für die aktuell lieferbaren Modelle wie eGolf/Leaf/i3/SoulEV/IONIQ/ZOE machbar ohne Nachladung, wenn du beim AG nicht laden kannst und 2x110km ohne nachladen haben willst wären Ampera-e, Kona und IONIQ MJ. 2019 eine Überlegung wert. Ansonsten zumindest im Winter bei weniger als 0° und womöglich Stau auf dem Rückweg einen kurzen Halt von rund 10 Minuten am Schnelllader einplanen.
Immer beachten das heutzutage mit allen E-Autos eine Strecke bis ~600km in endlicher Zeit zu schaffen ist, du wirst nur je nach Akku Kapazität und Ladegeschwindigkeit etwas länger brauchen als mit dem Diesel.

Viel Erfolg
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: Neuling auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug

Benutzeravatar
read
Hallo ActionJackson. Erst einmal hast Du prinzipiell hervorragende Voraussetzungen für ein Elektroauto. Jeden Tag eine lange Strecke, aber mit vielen Elektroautos problemlos machbar mit einer Akkuladung. Nur wenige richtige Langstrecken, und selbst die nicht besonders lang. Lademöglichkeit zuhause. Es ist daher gut möglich, dass Du mit einem Elektroauto günstiger kommst als mit einem vergleichbaren Diesel.

Ich würde auch noch nicht in Panik verfallen mit dem Verbrenner, falls es etwas länger dauert mit dem Elektroauto (teilweise lange Lieferzeiten). Gegen die Fahrverbote wird Berufung eingelegt, und so verzögert sich das ganze sicher noch um ein, zwei Jahre. Aber kommen tun die Fahrverbote für Euro 5 sicher, daher ist jetzt die richtige Zeit umzusteigen.

Zum Auto: ich würde es nicht so auslegen, jeden Tag in Köln bzw. Bochum laden zu müssen, wenn Du nicht eine sichere Lademöglichkeit beim Arbeitgeber hast. Wenn Du das einrichten kannst, dann wäre das natürlich optimal. Wenn nicht, sollte der Akku auch im Winter nach Köln hin- und zurückreichen. Das sind 230 km. Je nach Auto musst Du bei dem Fahrprofil im Winter mit 15-20 kWh pro 100 km rechnen (dann aber wirklich nicht mehr als 120 km/h fahren). Wie teilweise schon von AndiH erwähnt, kommen dann der Hyundai Ioniq mit 39 kWh, der Opel Ampera-e, der Hyundai Kona/Kia Niro/Kia Soul mit 64 kWh, das Tesla Model 3 und der Nissan Leaf mit 60 kWh in Frage. Tesla Model S oder X, Audi e-tron quattro, Porsche Taycan, Jaguar iPace auch, aber eben ziemlich teuer. Mit den anderen Autos mit 30-40 kWh wirst Du die Strecke hin und zurück im Winter nur bei sehr moderater Fahrweise schaffen, wenn überhaupt (je nach Auto).

Mit so einem Auto schaffst Du dann auch die 300 km zur Oma mit einmal kurz laden.

Ein größeres Problem sehe ich bei zwei Hunden und einem Kind. Da braucht man einen großen Kofferraum, und der ist bei Elektroautos momentan noch Mangelware. Kommt natürlich auch auf die Hundegröße an, aber das wird sicher nicht ganz einfach.

Re: Neuling auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug

ActionJackson
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 14:34
read
Ich habe mich mal für eine Kona Probefahrt registriert.
Der Wagen passt von der Reichweite (also der große Akku aber eigentlich auch der kleine) und auch von der Größe. Die Hunde sind 14 kg und passen auf die Rückbank, fahren auch nicht sehr oft mit, nur die langen Strecken.
Der neue Leaf ist günstiger aber irgendwie gefällt mir das mit CHAdeMO nicht, das CCS finde ich besser. Da haben mich auch die Videos überzeugt.

Ehrlich gesagt haben wir keine Möglichkeit auf der Firma zu laden, nur öffentliche Ladesäulen aber in der Kölner Innenstadt hat das mittlerweile fast jedes Parkhaus, Bochum ebenfalls und es wird ja eher mehr.

Alle sagen, die Infrastruktur sei nicht ausreichend, das verunsichert mich, obwohl diese Leute gar keine Ahnung haben.
Ich checke aktuell immer die Ladeplätze in den Parkhäusern und man bekommt immer einen Platz, sehr selten ist dieser schon belegt.

Die Strecke zur Oma ist über die Landstraße sogar nur 227km eine Strecke anstatt 280 über Autobahn.

Re: Neuling auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug

Benutzeravatar
read
Wenn Du natürlich sowieso in einem Parkhaus parkst, in dem eine Ladestation ist, dann kann man sich überlegen, ein Auto zu kaufen, welches nur die Reichweite für eine Richtung hat. Dann ist die Auswahl groß.

Der Kona mit 39 kWh wird übrigens meistens nicht reichen für die Strecke nach Köln und zurück. Der kommende Ioniq mit 39 kWh ist voraussichtlich effizienter und könnte es gerade so schaffen, wenn es nicht allzu kalt ist und man eher langsam fährt. Zur mit eben auf dem Rückweg kurz nachladen.

Re: Neuling auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug

ActionJackson
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 14:34
read
Das stimmt, der Ioniq wäre deutlich günstiger und würde vom Platz eigentlich alles erfüllen. Meine Tochter ist 3 und wir brauchen keinen Kinderwagen oder Buggy mehr.

Und ja, in Köln stehe ich immer im Parkhaus. In Bochum noch nicht aber wohl Mitte des Jahres, da dann ein Büroumzug geplant ist.

Ich versuche mal beide Hyundai zur Probe zu bekommen, wird sicherlich schwer, sind ja sehr beliebt.

Re: Neuling auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Das Klima am Niederrhein, Kölner Bucht und großen Teilen des Ruhrgebietes ist sehr mild. Schneetage gibt es eher nur 3-5 pro Jahr und dann ist es Abends i.d.R.wieder weg. Temperaturen (auch Nachts) selten unter -3 Grad Celsius.

Daher würde ich behaupten, dass sowohl der e-Golf300 mit Wärmepumpe (31 kWh netto) und der alte Ioniq (28 kWh netto) den Bedarf fast immer abdecken können.

Und günstig fahren kann man in der Gegend auch sehr günstig mit dem passenden, kombinierten Haushaltsstrom und inngy-e-Roaming-Tarif (z.B. ELEStromFixMobil). Es gibt an A1 (Köln), A2 (Bottrop/Gelsenkirchen), A40/A59 (Duisburg), A42 (Bottrop) auch einige innogy-CCS-Lader, die so für 5€/Monat genutzt werden können. Statt 300 €/Monat bist du dann bei 5 €/Monat für Strom.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Neuling auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug

ActionJackson
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 14:34
read
Sehe ich auch so, Klima und die flache Region sind super geeignet.
Du würdest also innogy empfehlen, da muss ich mich noch schlau machen, was ich wähle.
Alles etwas kompliziert am Anfang.

Re: Neuling auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug

Hadis1977
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:24
read
Von Kia aus gibt es bald auch den e-Niro, also ein reines Elektroauto.

Re: Neuling auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug

ActionJackson
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 14:34
read
Der Kia wäre eine Alternativ aber ist optisch nicht meins.
Fahre den Ioniq morgen zu Probe und setze mich in den Kona. Denke, der Ioniq mit mehr Batterie wäre besser aber das frage ich mal nach dem Preis im Autohaus.
Ansonsten würde der kleine Kona auch ausreichen, denn 15-20 Minuten laden ist immer mal drin aber eben nicht jeden Tag.
Ich habe eben eine tägliche Kilometerzahl, die die aktuellen Modell nur schwer ohne zu laden an einem Tag schaffen.
Möglicherweise muss man einfach noch etwas warten, die Entwicklung geht ja aktuell sehr rapide.

Re: Neuling auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug

Benutzeravatar
read
In Bochum downtown ist quasi jede TG mit Typ 2 Anschluss ausgestattet. Falls belegt oder defekt gibt's als Backup mehrere Triple mit 50 kW CCS in der Stadt. No prob! Ich empfehle dir ESL (Maingau), 5Ct./min., mit der du die Triple der Bochumer Stadtwerke freischalten kannst. Das AC-Laden in den TG dürfte nach meinem Kenntnisstand noch immer kostenlos sein (Parken auch während der Ladezeit).
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile