Letzte (erfolgreiche) Ladung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Letzte (erfolgreiche) Ladung

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Durch ein Titel eines anderes Thread kam mir der Gedanke: wäre es nicht hilfreich, wenn im Tankstellenverzeichnis bereits in dem Popup der Landkarte neben Ort, Verbund und Steckertyp noch das Datum der letzten erfolgreichen Ladung stände? So muss man immer in die Details um dann dort zu sehen, dass eine Säule seit Monaten unbenutzt war - oder erst am Vortag.

Oder ist das zu wenig und am Ende muss man trotzdem in die Details und es lohnt dann diese zusätzliche Information nicht?
Anzeige

Re: Letzte (erfolgreiche) Ladung

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Was versprichst Du Dir von dieser Info?
Nicht jeder trägt seine Ladungen in GE ein und manche Säulen stehen jahrelang ohne Verifikation herum.
Ein Indikator für die Qualität und Verfügbarkeit ist das leider nur sehr bedingt ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Letzte (erfolgreiche) Ladung

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Weiß auch nicht so recht. Vor allem würden so wenigstens erst kürzlich erfolgreiche Ladungen schneller zu sehen sein, d.h. eine Säule jüngst erfolgreich genutzt wurde. Eine schon lange nicht genutzte kann man dann eben in den Details ansehen. Es geht mir um ein leichteres Filtern von "positiven" Eintragen.

Wobei deine Aussage ja den generellen Nutzen des Ladelogs in Frage stellt...

Re: Letzte (erfolgreiche) Ladung

Helfried
read
Der Nutzen des Lagelogs ist schon hoch, und viele User sind auch so vif, ihre Ladung zumindest dann zu loggen, wenn es die erste bei einer Ladesäule ist oder die erste nach längerer Zeit ohne Logs. Besonders schlaue User loggen allerdings in Fake-Datenbanken von Smartphones oder gar Eiphones, das ist dann halt nicht sehr produktiv für die Community. Da könnte ich das dann auch gleich ins eigene Tagebuch schreiben.

Re: Letzte (erfolgreiche) Ladung

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
electic going hat geschrieben:Wobei deine Aussage ja den generellen Nutzen des Ladelogs in Frage stellt...
Letztlich steht und fällt der Nutzen des Ladelogs mit der Akzeptanz der Benutzer (bzw. deren Bereitschaft, Ihre Ladungen einzutragen).
Es ist klar, dass eine Säule, an der regelmäßig geladen wird, vermutlich auch tut, bei einer, bei der es Jahre her ist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer.

Das stellt den Nutzen des Ladelogs nicht grundsätzlich in Frage.
Nur: Wenn der Community-Gedanke nicht von genügend Teilnehmern getragen wird, sinkt eben die Relevanz. Dafür habe ich keine Lösung. Muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Letzte (erfolgreiche) Ladung

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Eigentlich soll es hier auch nicht um den Nutzen gehen sondern darum, die Nutzbarkeit zu erhöhen - unter der Annahme, dass der Nutzen des Logs hoch ist. Wenn aber in der 1. Antwort schon der Nutzen thematisiert wird, ist das irritierend!

Re: Letzte (erfolgreiche) Ladung

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich hatte dieses Wochenende bei einer Langstrecke von über 1000 km an 3 von 8 Säulen das Problem, das, obwohl die letzte geloggte Ladung weniger als 1 Woche her war (und ich mir bewusst diese Säulen rausgesucht habe), keine Ladung möglich war
Bei zwei Säulen durch defekt, bei einer dritten durch Umstellung der Freischaltung... Leider ist der Ladelog kein Garant mehr, ob eine Säule wenige Tage drauf noch funktioniert oder nicht, da gerade alle Anbieter, wie es ihnen gerade in den Sinn kommt, rumbasteln und experimentieren. Vor allem e.on ist mir hier negativ aufgefallen, aber auch unser lokaler Anbieter Drewag/Enso.

Re: Letzte (erfolgreiche) Ladung

Benutzeravatar
read
Elwynn hat geschrieben:Leider ist der Ladelog kein Garant mehr, ob eine Säule wenige Tage drauf noch funktioniert oder nicht
Abgesehen davon dass im GE-Verzeichnis eh nichts mehr passiert, mag das kein Garant sein aber doch ein deutlicher Hinweis auf die Funktionsfähigkeit! Ab besten wäre freilich, dass die aktuellen Ladungen automatisch (z.B. alle 5 Minuten) von den Backends eingespielt werden, wie z.B. bei Ladeatlas Bayern. Aber: im GE-Verzeichnis passiert eh nichts mehr.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Letzte (erfolgreiche) Ladung

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
Elwynn hat geschrieben:Leider ist der Ladelog kein Garant mehr, ob eine Säule wenige Tage drauf noch funktioniert oder nicht
Abgesehen davon dass im GE-Verzeichnis eh nichts mehr passiert..
Selbst wenn am gleichen Tag noch erfolgreich geladen wurde, ist das kein Garant, dass es ein paar Stunden später noch geht, leider.
Das ist aber nicht die Schuld des GE-Verzeichnisses.
Es passiert im Verzeichnis so viel, wie eingetragen wird.
Gib mir ein besseres. Solange es das nicht gibt, trage ich weiter hier ein.
Und viele andere User auch..

Re: Letzte (erfolgreiche) Ladung

asdfle
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:00
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
me too :-)
Wer als neuer BEV-Fahrer von dem Verzeichnis profitiert hat, sollte mithelfen für die neu hinzukommenden BEV Fahrer das Verzeichnis aktuell zu halten und sowohl Ausfälle der Ladestationen ebenso wie immer-mal-wieder erfolgreiche Ladungen eintragen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile