Handhabung der Zitierfunktion

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Handhabung der Zitierfunktion

Beitragvon Guy » Mi 16. Apr 2014, 21:44

In den letzten Wochen ist mir immer wieder aufgefallen, dass manche dazu neigen komplette Beiträge zu zitieren. Zitate sind ja durchaus berechtigt, wenn man auf mehrere Punkte eines Beitrags oder mehrerer Beiträge genauer eingehen möchte, jedoch als direkte Antwort auf einen Beitrag in meinen Augen unnötig. Üblicherweise bezieht man sich ja auf den vorhergehenden Beitrag, da braucht man denselben Text nicht zweimal direkt untereinander stehen zu haben.

Für den Lesefluss finde ich besonders störend, wenn Beitrage im Ganzen zitiert werden - gerne in Kombination mit lediglich einem Satz als Antwort. Das bläht ein Thema nur unnötig auf.

Ich würde mir wünschen, dass wir mit den Zitaten sparsam umgehen. Wo es sinnvoll ist, soll natürlich gerne zitiert werden, das Zitieren ganzer Beiträge kann man sich jedoch in den meisten Fällen sparen.

Was meint ihr? Stört euch das ebenfalls?
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Handhabung der Zitierfunktion

Beitragvon Nichtraucher » Mi 16. Apr 2014, 21:48

Guy hat geschrieben:
Was meint ihr? Stört euch das ebenfalls?


Ja, stört mich. Selektiv zitieren ist besser (machen ja auch viele).
Botschafter (Japan) Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 916
Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Re: Handhabung der Zitierfunktion

Beitragvon mlie » Mi 16. Apr 2014, 21:51

Deinen Kommentar/Idee/Anweisung finde ich gut.
In einer normalen Konversation wiederhole ich ja in meiner Antwort auch nicht erstmal das komplett vorher gesagte, sondern greife das Ganze sinnvoll dosiert auf und antworte dann.

In anderen Foren gibt es dafür einen Standardtext: "Sinnloses Vollzitat von Moderator XYZ gelöscht. Bitte Punkt 10 der Forenregeln beachten"
Sollte also einem Mod sowas auffallen, könnte er ja erstmal das sinnfreie Zitat löschen und mit diesem Hinweistext versehen. ist natürlich zum Teil eine Syphilisarbeit oder wie auch immer der Heini mit seiner Kugel auf dem Berg hieß...
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3232
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: Handhabung der Zitierfunktion

Beitragvon goldhamster » Mi 16. Apr 2014, 22:08

Ob Sisyphos an Syphilis litt, ist nicht bekannt.
goldhamster
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16

Re: Handhabung der Zitierfunktion

Beitragvon eDEVIL » Do 17. Apr 2014, 00:38

Ja, grausam stört mich auch. Richtig geinal wäre ein "knöpchen", das das dann automatisch macht. :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11332
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Handhabung der Zitierfunktion

Beitragvon Twizyflu » Do 17. Apr 2014, 03:05

Ja stimmt, da ist was dran.
Evtl gibt es ja plugins fürs phpBB, mit der man die Quote-Funktion noch etwas aufbessern kann?
(So wie ein DANKE Button, den ich hiermit empfehle)
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18823
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Handhabung der Zitierfunktion

Beitragvon Knobi » Do 17. Apr 2014, 17:19

mlie hat geschrieben:
Sollte also einem Mod sowas auffallen, könnte er ja erstmal das sinnfreie Zitat löschen und mit diesem Hinweistext versehen. ist natürlich zum Teil eine Syphilisarbeit oder wie auch immer der Heini mit seiner Kugel auf dem Berg hieß...


Bin im i3 Forum schon fleißig dabei ;) , allerdings erstmal nur bei den neuen Beiträgen.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Benutzeravatar
Knobi
 
Beiträge: 722
Registriert: So 12. Jan 2014, 15:06
Wohnort: Erftstadt

Anzeige


Zurück zu GoingElectric Forum

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste