Fotos für Gäste, internes Forum

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Fotos für Gäste, internes Forum

Beitragvon Guy » Di 4. Feb 2014, 21:29

Wir hatten das Thema ja bereits vor einigen Monaten schon einmal und hatten uns damals mehrheitlich dafür entschieden, dass alles für alle offen sein soll.

In den vergangenen Tagen und Wochen häufen sich nun wieder die Anfragen dazu. Es hatten einige bei mir nachgefragt, ob man Fotos und verlinkte Dateien nicht generell für Gäste und damit für Google unsichtbar machen kann. Ebenso wurde mehrfach der Wunsch nach einem internen Bereich geäußert.

Wie ist aktuell die Stimmung dazu?

Ich bin ja noch immer der Meinung, dass auch kritische Diskussionen öffentlich sein sollten. Nur wenn die Verantwortlichen und alle Besucher mitlesen können, bewegt sich etwas. Für sensibles Material, um es vorsichtig auszudrücken, kann ich mir jedoch gut vorstellen, dass dies in einem internen Bereich besser aufgehoben ist bzw nur für Mitglieder sichtbar sein sollte.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Anzeige

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Beitragvon Robert » Di 4. Feb 2014, 21:33

Ich bin für Offenheit und Transparenz. Trotzdem könnte ich einem geschlossenen Bereich für die "sensiblen Themen" auch etwas abgewinnen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4353
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Beitragvon lingley » Di 4. Feb 2014, 22:00

Fotos und links nur nach Anmeldung sichtbar ? Ja
lingley
 

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Beitragvon Stephan » Di 4. Feb 2014, 23:11

Wenn ich als Interessierter auf ein Forum stoße, wo ich mich zum Angucken der Bilder anmelden muss, bin ich ganz schnell wieder von der Seite runter. Finde das schreckt etwas ab.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 271
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Beitragvon fbitc » Di 4. Feb 2014, 23:31

sehe ich auch so - gerade wenn ich mich mit einer "neuen Materie" beschäftigen will.
vielleicht Links/Bilder nur verstecken, wenn Autor dies per "Spoiler" oder wie das heißt versteckt? Wäre vielleicht so Kompromiss
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3770
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Beitragvon Twizyflu » Mi 5. Feb 2014, 00:11

Allgemeine Themen sollten weiterhin allgemein zugänglich sein.
Darum sind wir ja hier?

Für heiklere Themen auch abseits von den Themen rund um die Elektromobilität könnte man ja einen kleinen internen Bereich schaffen. Aber der sollte dann vielleicht moderiert werden damit nichts ausartet.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18804
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Beitragvon Carsten » Mi 5. Feb 2014, 06:26

Ich bin ebenfalls für Offenheit und Transparenz. Wenn man sich für uploads erst einmal registrieren müßte, dann wäre ich als Nichtmitglied entweder weg oder registriere mich, nehme aber womöglich an der Diskussion trotzdem nicht teil und wäre eine Karteileiche. Google könnte nichts auslesen, wobei mir derzeit noch die Phantasie dafür fehlt, was es Geheimes gibt, das Google nicht lesen dürfte. So privat sind z.B. die Bilder nicht, die in ein Internet hochlade.

Einen nicht-öffentlichen Bereich für sensible Themen benötige ich persönlich nicht. Auch hier wüßte ich nicht, was man dort diskutieren wöllte, was andere (erst einmal) nicht wissen dürften. Lasse mich aber gerne aufklären :o
i3 BEV seit 2/14
Benutzeravatar
Carsten
 
Beiträge: 783
Registriert: Di 17. Sep 2013, 05:53

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Beitragvon dkt » Mi 5. Feb 2014, 07:29

Carsten hat geschrieben:
Ich bin ebenfalls für Offenheit und Transparenz.

Einen nicht-öffentlichen Bereich für sensible Themen benötige ich persönlich nicht. Auch hier wüßte ich nicht, was man dort diskutieren wöllte, was andere (erst einmal) nicht wissen dürften. Lasse mich aber gerne aufklären.


Es gibt für sensible Beiträge schon mal die Möglichkeit von persönlichen Nachrichten. Wenn man wie ich, täglich alle Beiträge hier verfolgt, dann fällt mir zumindest auf, dass es eine große Anzahl von "nur" Zwiegesprächen gibt. Diese sollten, so glaube ich, eigentlich über persönliche Nachrichten abgewickelt werden, da es im Wesentlichen nur zwei Personen betrifft.

Beiträge die für mehr als zwei Personen interessant sein könnten, sind eigentlich immer "öffentlich". Dabei ist es im Internet egal, ob der Leser in der Ukraine oder in Alaska sitzt. Zugang nur für bestimmte Gruppen zu bestimmten Informationen, wie sollte das funktionieren? Dann müßte man ja konsequenter Weise auch schon bei der Registrierung eine "Gesichtskontrolle" machen. Wer trifft dann die Entrscheidung (nach welchen Kriterien) über den Zugang ja oder nein?
Zuletzt geändert von dkt am Mi 5. Feb 2014, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
dkt
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 07:19

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Beitragvon 29bde » Mi 5. Feb 2014, 07:34

Ich bin vielleicht einer der neueren E-Mobilisten hier. Dass ich vor fast zwei Wochen meinen Leaf abgeholt habe ist auch mit ein Ergebnis aus dem offenen Forum. Denn wie oben schon öfter geschrieben: bei allen anderen Foren waren die die Türen zu und ich melde mich nicht immer gleich überall an! Selbst für Ampis Lader melde ich mich da nicht an. Da suche ich mir andere Wege, um mit ihm zu kommunizieren. Ich habe es sehr gut gefunden, hier ohne Anmeldung vollständig informiert zu sein. Ein Bereich für sensibles ist okay, aber nicht alles - und erst recht nicht die Fotos..... Wie soll sonst der Ladesäulenpranger funktionieren :) nee im Ernst, die Fotos sollten auch frei zugänglich sein.
seit 01/14 - Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"
seit 10/18 - Nissan Leaf 2.ZERO black bestellt
29bde
 
Beiträge: 270
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
Wohnort: in der Nähe von Kiel

Re: Fotos für Gäste, internes Forum

Beitragvon liftboy » Mi 5. Feb 2014, 07:55

Außer der Beteiligung an einer Diskussion sollte im Forum alles, auch Links und Fotos frei zugänglich sein. So können Interessierte mitlesen, ohne sich gleich anmelden zu müssen und viele interessante Themen werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hierdurch kann sicher mehr bewegt werden in Sachen E-Mobilität.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
liftboy
 
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
Wohnort: Ostsee

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Forum

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast