Anleitung E-Auto

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Anleitung E-Auto

Der-B
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 09:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
OK, ich habe mich jetzt für den Kona entschieden und mir auch einen Überblick über die Lademöglichkeiten verschafft. AC/DC, Typ2/CCS. ist gar nicht so schwer. Ich bekomme jetzt die nächsten Tage das entsprechende Angebot vom Autohaus. Aber der Händler hat mich auch schon vertröstet (1 Jahr Wartezeit), wie beim Trabbi früher.

Ich habe auch schon gesehen, dass die Stadtwerke Rostock kostenloses Strom zapfen ermöglichen in Rostock.

Was meint ihr, welche 3 bis 4 Ladekarten/Apps benötige ich für das mobile Laden.
Ich schätze mal auf jeden Fall Newmotion und Maingau, oder?

Ich schätze, ich werde die KArten sehr selten benutzen, da 95 % der Fahrten im Stadtgebiet stattfinden und ich dann zu Hause bzw. im Büro laden möchte. Von daher muss ich bei den wenigen längeren FAhrten nicht auf den letzten ct schauen.
Anzeige

Re: Anleitung E-Auto

AndiH
  • Beiträge: 3149
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 491 Mal
read
Meist wird die Karte/App bei längeren Strecken benötigt, d.h. für dich wird es darauf ankommen das die Schnelllader unterwegs unterstützt werden. Dürfte in der Ecke Rostock E.ON oder Allego sein, dann ist die Maingau Karte wohl nicht verkehrt. Um eventuell noch das Stadtgebiet abzudecken wäre entweder eine "Inselkarte" der Rostocker Stadwerke oder besser PlugSurfing statt Newmotion eine Möglichkeit. Viel mehr als zwei Karten würde ich auch gar nicht empfehlen.

Gruß & viel Erfolg

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Anleitung E-Auto

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn Du für Gäste eine Außenschuko-Steckdose installierst, kriegen die immerhin 2 kWh pro Stunde, also um die 150 km. Das sollte den Meisten reichen. Dafür lohnt sich eine Abrechnung auf keinen Fall. Irgendeine Spendenkasse ist da viel sinnvoller.

Vielleicht stattdessen CEE blau ("Camping"), die sollen robuster sein. Dann wäre ein Service für Gäste noch ein Adapter CEE blau->Schuko (vielleicht 3 Euro). 99 % der eFahrer haben ein Schuko-Notladekabel dabei, einen Camping-Schuko-Adapter möglicherweise nicht.

Kannst natürlich auch eine kleine billige Keba-Station dazu bauen (500 Euro), dann geht noch etwas mehr.

Jede Außensteckdose kannst Du natürlich von innen (oder per irgendeine App...) schalten, wenn Du Deine Gäste steuern willst. Lewis hat/(hatte?) ein super System: Man schickt eine SMS an eine bestimmte Nummer, die Ladung wird automatisch freigeschaltet, Sekunden nach Ladeende bekommt man eine SMS mit dem Betrag, den man bitte zahle/überweise 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Anleitung E-Auto

Benutzeravatar
read
Alex1 hat geschrieben:Wenn Du für Gäste eine Außenschuko-Steckdose installierst, kriegen die immerhin 2 kWh pro Stunde, also um die 150 km.
15 km Reichweite in einer Stunde, nicht 150 km!

Re: Anleitung E-Auto

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ach die eine Null... :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Anleitung E-Auto

Benutzeravatar
  • Greywolf
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 14:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Probier doch auch mal den sehr gepriesenen Routenplaner für E-Automobilisten:
a better routeplanner
https://abetterrouteplanner.com/

Re: Anleitung E-Auto

Benutzeravatar
read
AbetterRouteplanner ist toll - wirklich! Nur schade, dass der keinen Filter für Ladekarten hat. Man muss also die Ergebnisse immer woanders (z.B. bei GE) gegenchecken.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Anleitung E-Auto

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:AbetterRouteplanner ist toll - wirklich! Nur schade, dass der keinen Filter für Ladekarten hat. Man muss also die Ergebnisse immer woanders (z.B. bei GE) gegenchecken.
Stimmt - aber immerhin kann man Ladestationen blocken, wenn mans dann mal rausgefunden hat. Und die GE-Seite kann man ja jeweils direkt aufrufen.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Anleitung E-Auto

Benutzeravatar
read
Wenn ich die Stationen erst blocken muss, ist es ggf.schon zu spät und ich stehe mit einer Reihe unnützer Karten und weitgehend leerem Akku davor.

Der Link zur Ladesäulen-Webseite führt übrigens sehr oft nicht zu GE.

Und, na klar, wenn ich eine Strecke zuhause vorplane (was die Regel ist), dann checke ich die betreffenden Ladesäulen in anderen Quellen (wie z.B. GE) gegen. Aber unterwegs......mal eben am Handy, was eh schon fummelig genug ist, da wäre es mit schon recht, wenn ich per Ladekarten-Filter vordefinieren kann, was infrage kommt und was nicht.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile