Abschied vom Forum

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Abschied vom Forum

Benutzeravatar
read
Auto und Verkehr waren schon immer im Mainstream schwierige Themen. Ich betreibe noch zwei andere Hobbies und habe so einen schönen Vergleich. Das eine wird auch immer mehr Mainstream, das andere wird wohl auf Dauer ein Nischenprodukt bleiben.

Gerade beim Straßenverkehr gibt es immer Reibungspunkte, da es wohl das größte Gemeinschaftsprojekt der Menschen ist. Nirgendwo sonst gibt es so viele Berührungspunkte, stehen sich die Menschen mehr im Weg, übt man mehr Einfluss auf seine Mitmenschen aus. Das spürt man dann auch in den entsprechenden Communities. Die E-Mobilität kommt aus der Nische, Ladesäulen sind blockiert, die Freiheit wird eingeschränkt. Das merkt man dann auch im Umgansgton.

Bei meinem Hobby Nummer zwei kommt man sich nicht in die Quere, trifft sich höchsten zum gemeinsamen Werkeln. Durch die zunehmende Beliebtheit ist das Hauptforum sehr unübersichtlich geworden und wir haben uns ein wenig in geschlossene Communities zurückgezogen. Trotzdem ist der Umganston immer freundlich geblieben. Hobby Nummer drei ist davon komplett befreit, da es eh nur "Nerds" gibt.

Wir müssen hier wohl oder übel damit leben, dass es nicht mehr so kuschelig ist, wie es einmal war. Viele Meinungen treffen aufeinander und leider werden auch die Trolle angezogen, die sich hier komplett anders benehmen als im realen Leben. Ob man sich hier auf diese Weise verabschieden muss oder stillschweigend abwendet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde einen solchen Schlussstrich nicht ziehen, da es immer wieder interessante Diskussionen gibt, an denen ich mich gerne beteilige.
Anzeige

Re: Abschied vom Forum

Benutzeravatar
read
Und jetzt hat er genau die Bühne bekommen, die er gesucht hat.
Schade eigentlich.
Ich bin immer noch der Meinung, dass dieses Forum, verglichen mit Anderen in vergleichbarer Größe, noch einen sehr angenehmen Umgangston hat.
Ja, das Reingrätschen in andere Threads nimmt ab und an ein wenig Übermaß an und ich kann verstehen, dass einige User davon genervt sind.
Interessanterweise waren es früher die Zoe Fahrer, die überall geschrieben haben, wie toll schnell die Zoe doch an AC lädt, so sind es heute häufig Ioniq-Fahrer, die allen Anderen auf's Brot schmieren müssen, wie gut der Ioniq doch an DC lädt...;)
Aber so ist es immer ein Hin und Her.
Ansonsten finde ich Abschiedsthreads eher peinlich, aber so sind die Leute halt...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Abschied vom Forum

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben: Das ist aber ein generelles Problem des Internets. Jeder kann Informationen teilen, egal ob richtig oder falsch.
Da fehlt der Forensoftware die Funktion Beiträge bewerten zu können, dann könnte man absoluten Blödsinn anhande der Daumen nach unten anzeigen. Der Rest ist Medienkompetenz.
Bewertungssystem? Bloß nicht. Intelligente Beiträge, die nicht dem Forums-Mainstream entsprechen, werden sonst zu Grunde bewertet (die Leute differenzieren nicht zwischen „Mistbeitrag“ und „nicht meine Meinung“).

Mich würde aber mal die Top 10 der am häufigsten ignorierten Benutzer interessieren. :twisted:

Ansonsten: Umraths 2500 Beiträge in gut einem Jahr - ist doch klar, dass da viel Schrott bei rumkommt. Ich bin weiterhin für eine Beschränkung auf 2 gut überlegte Beiträge pro Tag (zumindest für das erste Jahr, bis man sich „eingelebt“ hat).

Zoe, Soul, Ioniq - warum gibt‘s da eigentlich so viele Fanboys? Und warum gibt’s die nicht bei Smart, i3 und eGolf?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Abschied vom Forum

Benutzeravatar
read
Beim eGolf gibt's die auch, nur posten die nicht mehr hier, sondern im anderen Forum...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Abschied vom Forum

Helfried
read
graefe hat geschrieben: Und warum gibt’s die nicht bei Smart, i3 und eGolf?
Zu teuer, zu alt, zu Bauer.
Aber das ist eine andere Geschichte. :)

Re: Abschied vom Forum

Benutzeravatar
read
Fans sind gut und wichtig und die Informationen von ihnen in einem Forum noch mehr. Nur hat dieses Forum dankenswerterweise eine Struktur, die es (mir) ermöglicht, mich mit den Themen zu beschäftigen, die mir im Moment wichtig sind, und die auszulassen, für die ich keine Zeit aufbringen kann/will. Als Leaf-Fahrer, der sich auch für den neuen interessiert, habe ich ein Rieseninteresse an allen Informationen und Gedanken, die mit dem Verhalten des Akkus zu tun haben. Und dass es Autos mit besseren Akkus gibt und noch bessere kommen werden, habe ich auch schon mitbekommen, nur erfüllen die dann andere mir wichtigere Funktionen nicht. (Tesla X ohne Flügeltüren zu einem moderaten Preis wäre für mich das ideale Auto.) Nur interessieren sie mich im Moment = in dem Leaf-Thread = überhaupt nicht. Sie versperren mir dann nur den Blick auf das für mein Anliegen Wesentliche.

Kein Problem habe ich mit Threads, die dann Leaf vs. Ioniq oder Golf vs. I3 oder oder heißen und in welchem Bereich sie stehen, ist mir dann auch egal, ich kann mich anhand der Überschrift entscheiden. Von mir Dank an die Moderatoren, die sich die Mühe machen, die Threads immer wieder les- und nutzbar zu machen. Und vielleicht bleibt uns Umrat ja doch erhalten, ich fand seine Vergleichsfahrten und seine ganz konkret formulierten Anforderungen vor seinem Kauf auch für mich sehr interessant und informativ.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Abschied vom Forum

Benutzeravatar
read
Ich habe mir 2017 auch ein gutes halbes Jahr eine GE-auszeit genommen, weil mich verschiedene Sachen genervt haben.
Muss ich das der Welt auf die Nase binden? Nein, ist mein persönliches Thema.
harlem24 hat geschrieben: Interessanterweise waren es früher die Zoe Fahrer, die überall geschrieben haben, wie toll schnell die Zoe doch an AC lädt, so sind es heute häufig Ioniq-Fahrer, die allen Anderen auf's Brot schmieren müssen, wie gut der Ioniq doch an DC lädt.
...
;) das habe ich auch schon gedacht, nur nicht geschrieben...
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Abschied vom Forum

Benutzeravatar
read
Alex1 hat geschrieben: dass sie einfach nur provozieren, wo es nur geht,
Da können wir uns ja ALLE mal an die eigene Nase fassen....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Abschied vom Forum

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Sagt wer? ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Abschied vom Forum

Benutzeravatar
read
oh dann will ich auch mal, insbesondere, weil ich mir das eine oder andere Wortgefecht mit Umrath geliefert habe.

meine erste Reaktion war: und tschüss..... aber.... das Video von Geko mit umrath fand ich wiederum ganz interessant, es hat mir mal Einblicke vom Menschen Umrath gezeigt (ich habe tatsächlich das ganze Video geschaut [und mich anschließend bei Geko beklagt, warum die immer so lang sein müssen :lol: ]). Vieles von dem, was Du da gesagt hast, teile ich 1:1 mit Dir. Allerdings hat das Video nicht gerade zu (m)einer Meinungsänderung geführt.

Wie INRAOS schon den Pranger-thread erwähnte, bist du den i3 Fahrern dermaßen auf den Sack gegangen mit Deinen Vergleichen, du wolltest und willst immer Recht haben, bekommst Du es nicht, biste eingeschnappt. Das muss man in einer Diskussion schon mal aushalten. Insofern betrachte ich Deinen Abschied mit einem Schmunzeln.

Kaum bläst Dir der Wind ins Gesicht, sind alle anderen fies, gemein und überhaupt. Deine Handlung bestätigt, dass es nicht um den Nutzen für die Community, sondern nur um den eigenen ging.

Ich kann nur sagen, viel Spaß mit OCM, wenn das sonst keiner macht, ist man ziemlich einsam dort.

Ich mag Vielfalt, auch wenn es manchmal echt schwer ist, "den" Anderen in seinem Anderssein zu ertragen, aber das macht unsere Welt erst richtig bunt, insofern ist es schade um Deinen Abschied.

Alles weitere wurde schon gesagt.

Bekomme ich dafür jetzt auch einen Rüffel?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile