Richtige Nutzung der CF-Ladepunkte

Richtige Nutzung der CF-Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich möchte bitte noch einmal darauf hinweisen, dass es sehr wichtig ist das Ladekabel nach der Benutzung einfach so wieder reinzuhängen wie es vorher auch hing. Es muß! der Stecker nach oben zeigen und nicht nach unten wie auf dem Bild links.
Hierbei läuft Wasser hinein (Bad Fallingborstel) und früher oder später fällt das gute Stück dann aus.

Gestern in der Abenddämmerung hat eine schwarze ZOE mit Familie hier geladen, hat auch gespendet - alles gut. Aber dann war das Kabel wieder wie auf dem linken Bild aufgweickelt. Und es hängt ja nun extra rechts neben der Box eine Schlauchhalterung zur Aufnahme, das hat ja schon seinen Sinn. Zusätzlich hatte ich ja sogar noch den Stecker aufgezeichnet, aber es scheint nichts zu nützen.

Die netten ZOE Fahrer von gestern sind leider kein Einzelfall.

Also bitte achtet darauf das Ihr die vorhandene Halterung auch nutz und es einfach so hinterlasst wie Ihr es vorgefunden habt. Dann haben wir alle lange gut davon ....

Nette Grüße Oliver
Dateianhänge
Tankstelle.jpg
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige

Richtige Nutzung der CF-Ladepunkte

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich verstehe nicht! Das Wasser läuft doch auf dem rechten Bild in den Stecker und nicht umgekehrt. Klärst du mich auf? Das Steckerende sollte doch IP44 spritzwassergeschützt sein.

Re: Richtige Nutzung der CF-Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Keepout hat geschrieben:Ich verstehe nicht! Das Wasser läuft doch auf dem rechten Bild in den Stecker und nicht umgekehrt. Klärst du mich auf?
Gerne,

auf dem rechten Bild kann nichts reinlaufen weil die Schutzkappe drauf ist und der Stecker selber Wasserdicht ist. Auf dem linken Bild aber läuft das Wasser an dem Übergang vom gelben Kabel unten in den Stecker hinein und die Kontakte bekommen dann Korrision.

Es sieht zwar fest und dicht aus, aber durch die Bewegungen ....sucht das Wasser sich seinen Weg und kommt auch durch.

Gruß Oliver
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Richtige Nutzung der CF-Ladepunkte

Benutzeravatar
read
Ah ja, man lernt immer wieder dazu :shock: .
Ich hätte genauso argumentiert, wie Keepout, und ich muss zugeben, dass ich (z. B. in Sahlenburg) auch stets den Stecker genau wie auf dem linken Bild hingehangen habe, eben um zu vermeiden, dass (trotz Deckel) Feuchtigkeit in die Steckeröffnung gerät.
Zukünftig werde ich das nun anders machen. Vielen Dank für die Aufklärung.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Richtige Nutzung der CF-Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo, gut zu wissen ...
in Barsinghausen gibt es gar keine andre Möglichkeit als das Kabel mit dem Stecker nach unten zeigend über den Schaltkasten zu hängen.
Es gibt zwar auch diesen Halteklipp ab der ist nirgendwo an die Box oder ans Gestell geschraubt und hängt am Kabel.
Sollte sich mal jemand drum kümmern.
Habe leider kein Foto gemacht.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Richtige Nutzung der CF-Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Vielleicht sollte in Barsinghausen den Clip mal jemand anschrauben....
habe ich ja extra dazu gepackt und damit der nicht im Paket verloren geht ans Kabel geklipst!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Richtige Nutzung der CF-Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Draht hat geschrieben:Hallo, gut zu wissen ...
in Barsinghausen gibt es gar keine andre Möglichkeit als das Kabel mit dem Stecker nach unten zeigend über den Schaltkasten zu hängen.
Es gibt zwar auch diesen Halteklipp ab der ist nirgendwo an die Box oder ans Gestell geschraubt und hängt am Kabel.
Sollte sich mal jemand drum kümmern.
Habe leider kein Foto gemacht.
"Hängt lose am Kabel" ist natürlich auch sinnfrei.. ;)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Richtige Nutzung der CF-Ladepunkte

TeeKay
read
Ich denke, das sollte man 1. im Paket auf einen Beipackzettel schreiben, damit der Installateur bescheid weiß und 2. auf einen separaten Aufkleber ums Kabel in Steckernähe schreiben, damit es der Benutzer weiß. Denn mir ging es beim ersten Nachdenken so wie den anderen: Nach unten zeigend aufhängen ist besser.

Re: Richtige Nutzung der CF-Ladepunkte

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Vielleicht sollte in Barsinghausen den Clip mal jemand anschrauben....
habe ich ja extra dazu gepackt und damit der nicht im Paket verloren geht ans Kabel geklipst!
Mache ich morgen - heute leider kein Werkzeug dabei.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Richtige Nutzung der CF-Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn ich den Stecker aus dem Clip nehme, dann hänge ich den auch genau so wieder rein.
Aber ich sehe das ja bei mir, wie komisch manch einer das Kabel aufhängt.
Und als Video sieht das auch so aus, als wenn sich einer gleich damit einwickelt ... :roll:

Barsinghausen habe ich darum gebeten, dass der Installateur mich anruft, wenn alles installiert wird... naja, war nichts.
Muss man wirklich für jedes Klein-Klein eine Anleitung schreiben?

Scheint aber so... und ich rege mich immer über sinnfreie Anleitungen auf und denke mir "Ist doch logisch, warum schreiben die das nochmal hin?"
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag