Außer Betrieb (Umzug) - CF-Box A8 München-Ulm (86482 Aystetten)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestation A8 München-Ulm (bei Augsburg) - sinnvoll?

Benutzeravatar
read
Naheris hat geschrieben:Aus meiner antiken Hauszuleitung steht übrigens (bzw. ist eingeprägt) 500V 100A. Gilt das eigentlich pro Phase? :twisted:
100A wäre supi.

P.S. Bitte nicht in jedem Thread eine Grundsatzdiskussion provozieren. Ist gibt dazu diverse Threads...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Ladestation A8 München-Ulm (bei Augsburg) - sinnvoll?

Cooper
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 12:57
  • Wohnort: Region Hannover
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tho hat geschrieben:Da am 43kW AC nicht alle Elektroautos schnellladen können.
Hallo Tho,
danke für deine Antwort. Aber ein guter E-Fahrer hat doch eine Ladebox mit CEE-Adapter dabei!? 8-)
....nein, ich weiß. Längst nicht mehr alle.

@eDEVIL hat geschrieben:
P.S. Bitte nicht in jedem Thread eine Grundsatzdiskussion provozieren. Ist gibt dazu diverse Threads..

War nicht meine Absicht. :kap:

Re: Ladestation A8 München-Ulm (bei Augsburg) - sinnvoll?

Naheris
read
Eine CEE und Schuko werde ich schon für den Gartenbedarf auf jeden Fall an die Hausaußenseite montieren - wenn sie nicht eh schon in der Ladebox drin sein sollten. Es sollte also fast keine Hürde geben. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ladestation A8 München-Ulm (bei Augsburg) - sinnvoll?

Naheris
read
Wieder ein paar Neuigkeiten:
Mein Hausanschluss ist derzeit angeblich mit 3x 64A abgesichert (ich liebe konkrete Aussagen...). Da allerdings auch ein Durchlauferhitzer und eine Wärmepumpe betrieben werden muss (und ggf. eine Saune), und vorerst noch keine PV montiert werden kann, reicht es noch nicht für eine 43 kW aus. Es wird gerade geprüft, wie viel man am Trafo abnehmen kann und ob man (für wie viel) den Hausanschluss erweitern kann.

Es gibt auch noch das Problem, dass ich einen neuen Zähler brauche, und scheinbar kein stark abgesicherter Zähler mehr vom Netzbetreiber angeboten wird. Aber auch hier keine verbindliche oder wenigstens sichere Aussage des Elektromeisters, der das heute geprüft hat.

Faszinierend wie schwer es ist bei uns hier zu erfahren, wie viel Strom man abnehmen darf und kann - und wie lang das dauert. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ladestation A8 München-Ulm (bei Augsburg) - sinnvoll?

TeeKay
read
Zähler gibt es sicherlich, aber du brauchst dann Wandlermessung, die teurer ist als ein simpler Drehstromzähler für den Haushaltsbedarf.

Re: Ladestation A8 München-Ulm (bei Augsburg) - sinnvoll?

Naheris
read
Danke, "Wandlermesser" war genau das, wovon der Elektriker gesprochen hat. :) Aber es gäbe da ein Problem bei meinem Netzanbieter, und man kriegt in ggf. nicht bzw. nicht so einfach. Was auch immer. Ich bleibe mal optimistisch... die haben den Netzanschluss wegen einem neuen Wohngebiet erst vor zwei Jahr ausgebaut.

Gerade sind auch ein paar Unterlagen zur Unterschrift eingetroffen, aber die wollen (mal wieder) meine Vollmacht nicht akzeptieren. Jetzt muss ich schon wieder wegen einer Unterschrift meines Vaters Briefe quer durch Deutschland verschicken, was wieder etwa eine Woche dauern wird. :evil:

Andere Frage:
Da ich im nächsten oder (je nach Renovierungsgrad) übernächsten Jahr auch eine PV plane, wäre es da nicht schon jetzt sinnvoll einen Anschluss mit Rückleitung einzubauen, wenn ich eh am Hausanschluss arbeiten muss? Dann könnte ich das ganze vor der Prüfung als Ziel angeben.

Danke für die Unterstützung, Teekay. :)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ladestation A8 München-Ulm (bei Augsburg) - sinnvoll?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Tipp: Alles zusammen mit dem Erwerb der PV-Anlage auf diese rechnen lassen.
Dann kannst alles komplett als Herstellungskosten der PV abschreiben.
In der Rechnungsschreibung muss man dann halt mal ein wenig kreativ werden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestation A8 München-Ulm (bei Augsburg) - sinnvoll?

Naheris
read
Wenn ich erst alles in die PV rechne, kommt der Ladepunkt erst in einem oder zwei Jahren. ;)

Die Frage ist hier also eher, ob es sich jetzt lohnt mit der Anpassung für den Ladepunkt auch gleich die PV an der Hausstromversorgung vorzusehen. Abrechnen kann ich das dann mit den Anschaffungskosten für das EV der Firma (ggf. sogar mit einem KfW-Kredit, der ja auch den Ausbau der Ladetechnik zahlt). :)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ladestation A8 München-Ulm (bei Augsburg) - sinnvoll?

Hasi16
read
Also für eine PV-Anlage muss der Hauptzähler ein Zweirichtungszähler sein und je nach Anlagengröße brauchst du ggf. einen zusätzlichen Zählerplatz für die Eigenverbrauchsmessung. Also am besten im ggf. neuen Schrank einen Platz frei lassen! Wenn irgendwann ein BHKW dazukommen sollte kann man mit einem weiteren Zähler noch per Differenzmessung den Strom zuerst verbrauchen bzw. abrechnen - also bei solchen Plänen am besten zwei leere Zählerplätze einrichten!

Sind Wandlermessungszähler eigentlich immer Zweirichtungszähler? Weiß das jemand?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Ladestation A8 München-Ulm (bei Augsburg) - sinnvoll?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Hasi16 hat geschrieben:Also für eine PV-Anlage muss der Hauptzähler ein Zweirichtungszähler sein und je nach Anlagengröße brauchst du ggf. einen zusätzlichen Zählerplatz für die Eigenverbrauchsmessung. Also am besten im ggf. neuen Schrank einen Platz frei lassen! Wenn irgendwann ein BHKW dazukommen sollte kann man mit einem weiteren Zähler noch per Differenzmessung den Strom zuerst verbrauchen bzw. abrechnen - also bei solchen Plänen am besten zwei leere Zählerplätze einrichten!

Sind Wandlermessungszähler eigentlich immer Zweirichtungszähler? Weiß das jemand?

Viele Grüße
Hasi16
Nein, kommt auf den Einsatzzweck an.
Wandlerzaehler wird eingesetzt wenn die ströme zu groß werden um direkt zu messen.

Das Thema wird von VNB unterschiedlich behandelt,
Bis 80A wird meistens direkt gemessen, ab 100A wird oft wandlermessung eingesetzt,
Wobei es auch VNB gibt die bis 100A direkt messen.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag