In Betrieb: CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Im Bau, CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

Maverick78
read
Cavaron hat geschrieben:
leonidos hat geschrieben:@Cavaron
Woher hast du die Info, mit den 240T€ ?
Here you go :)
http://www.br.de/nachrichten/unterfrank ... n-100.html
...An dem Projekt sind BMW, Porsche, Daimler und VW mit den Hochschulen aus Aachen, Stuttgart und Schweinfurt beteiligt. Die Ladestation hat etwa 240.000 Euro gekostet...
An unserem Projekt waren 20 Privatpersonen und ein mittelständischer Unternehmer beteiligt. Die Ladestation hat mit Anschluss nicht mal 2400 Euro gekostet :lol:
Naja nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Man darf nicht vergessen das die CF Station "sinnvoll" nur von 3 (4) Fahrzeugen genutzt werden kann. Für alle anderen ist es nur ein Notladehalt um zum Gramschatzer Wald zu kommen oder nach WÜ rein oder nach Wolkshausen.
Anzeige

Re: Im Bau, CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also rein theoretisch hätte ich für die ersten Jahre der modernen E-Mobilität das Kozept von Renault mit Chameleon (AC-Motor und Inverter verbaut ja quasi jeder im E-Auto) und günstigen 63A-AC-Säulen besser gefunden. Alleine schon, weil die Rentabilität einer 2000 Euro teuren Säule viel schneller erreicht ist, als bei drei Säulen für 200.000 Euro. Da hätten Firmen eher investiert.
Für die Zukunft würde ich mich an das System von Telsa ran hängen. Eine Supercharger-Station mit 8 Aufstellern dürfte preislich ähnlich liegen.

Aber wo viele Hersteller mitspielen und die Politiker kosteneffektive Normierungen nicht durchsetzen wollen, weil sie von der Industrie gekauft sind, da passiert sowas logisches eben nicht. Dafür können wir ja nichts.

Vom Potential her sind die Säulen im GW besser aufgestellt, alleine schon, weil sie am Mittelspannungsnetz hängen - keine Frage.

Also im Augenblick kann man glaube ich trotzdem ruhig sagen, dass E-Autos die es unterstützen, an beiden Lademöglichkeiten gleich schnell geladen sind (wobei am GW derzeit 4 und in Zukunft wohl 12 Fahrzeuge in der gleichen Zeit mit ähnlich vielen kWh versorgt werden könnten).

Aber ich denke wir sind uns auch alle einig, dass die 240k€ in den Gramschatzer Säulen besser aufgehoben sind, als in der Forschungsabteilung von Automobilkonzernen ;)

Re: Im Bau, CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es geht weiter hier, heute Zuleitung und Gehäuse für die Ladebox im Außenbereich montiert.
IMG_20150918_163302.png
Morgen wird die Ladbox montiert und die Zuleitung aufgelegt.

Offen ist noch der Anschluss in der Hauptverteilung.
Das wird wohl morgen bzw. dann am Montag gemacht.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Im Bau, CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sieht schon mal sehr schickt aus.
Vergesst den Halter für den Ladestecker nicht ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Im Bau, CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
read
Datenkabel ? Ist da noch ein Upgrade für die Box geplant ?
i-MiEV Bj. 2011

Re: Im Bau, CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
imievberlin hat geschrieben:Datenkabel ? Ist da noch ein Upgrade für die Box geplant ?
Juhuu, LAN-Kabel! Laden und surven :mrgreen:

In Betrieb: CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
So, wir können mit etwas Stolz melden, dass der CF Ladepunkt Hämmelmann in Würzburg-Heidingsfeld heute in Betrieb gegangen ist.
IMG_20150919_113732.png
Zuletzt geändert von leonidos am Sa 19. Sep 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

In Betrieb: CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wie ihr auf dem Bild seht haben wir die erst ZOE geladen.
Der Batterie bzw. Ladelüfter ist gleich auf vollen Touren gelaufen.
Der Hauselektriker hat etwas die Strin gerunzelt, als es sah, mit welcher Geschwindigkeit sich der Stromzähler drehte.
Auch die Schraubsicherungen wurden handwarm.
An den verschiedenen Kabeln war aber kaum Wärme zu spüren.

Habe selber erst einmal in Göttingen an 43kW geladen und daher keine Erfahrung mit diesem Lademodus.

Hier geschätzte Daten ( aus dem Gedächtnis ;-) ) während des Ladeverlaufs:
Gestartet sind wir bei 40% (Anzeige Restladedauer 40 Minuten)
nach 7-8 Minuten waren wir schon bei 71%
nach etwa 25 Minuten war die Kiste voll.

Super sache.

Zwei Problemchen haben bzw. hatten wir
- zum Einen ist uns beim Einführen der Zuleitung in die Box die Mutter der M40 Verschraubung gebrochen.
- zum Anderen müssen wir die CEE Dose noch um 90 Grad drehen, momentan stößt der Deckel an, so dass man keinen CEE Stecker einstecken kann ohne zu riskieren, dass der Deckel abbricht. Das wird aber so schnell wie möglich noch gemacht.
Zuletzt geändert von leonidos am Sa 19. Sep 2015, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

In Betrieb: CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Sieht schon mal sehr schickt aus.
Vergesst den Halter für den Ladestecker nicht ;)
Sieht man nur schlecht auf dem Bild, sind aber schon welche vorhanden.
Werde für hier und für das Ladestellenverzeichnis noch aktuelle Bilder nachliefern. :D
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

In Betrieb: CF Ladepunkt Hämmelmann WÜ - Heidingsfeld

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
imievberlin hat geschrieben:Datenkabel ? Ist da noch ein Upgrade für die Box geplant ?
Bin Informatiker und kann ohne Netz nicht leben ;)
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag