Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

TeeKay
read
Es gibt keine Vorteile für Mitglieder. Sie sind Mitglied, weil sie den Vereinszweck unterstützen wollen. Bei Greenpeace oder der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger hab ich auch keinen direkten Vorteil, wenn ich Mitglied bin.

Wer spenden will, spendet einfach, dafür muss man nicht Mitglied sein. An Greenpeace kann ich auch spenden, ohne beizutreten.
Anzeige

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Benutzeravatar
read
Dann haben wir die Satzung ja fast schon fertig. ;) :thumb:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben:Es gibt keine Vorteile für Mitglieder.
Sieht auch besser aus wenn man Gemeinnützigkeit anstrebt 8-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: AW: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Benutzeravatar
read
Bei so einem e.V. würde ich Mitglied werden und regelmäßig spenden. An einzelnen Crowdfunding-Säulen habe ich mich bis jetzt nicht beteiligt und würde das wohl auch weiterhin nicht tun. Das wäre also ein (kleiner) Grund mehr für eine Vereinsgründung!

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

TeeKay
read
Ja, du must in den Vorstand, so viele Leute, wie du aus der "Szene" kennst. :)

Re: AW: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Benutzeravatar
read
green_Phil hat geschrieben:
Maverick78 hat geschrieben:Warum eigentlich Crowdfunding Ladepunkte e.V.Warum nicht GoingElectric e.V.? Dann könnte man zusätzlich das Forum vielleicht auch Werbefrei finanzieren?
Nennen wir den Crowdfunding Ladepunkt e.V einfach eine Ausgründung aus GE, verschmelzen würde ich das nicht. Eine enge Verbundenheit zu GE ist ja damit nicht ausgeschlossen.
+1 Ich sehe das wie green_Phil.

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Benutzeravatar
read
Als ersten Punkt, und das geht hier ja auch öffentlich, sollten wir einen Standort ausfindig machen.
Dann das zuständige Finanzamt aufsuchen um festzustellen ob der Verein steuerlich anerkannt werden kann.

Abstimmungen können übrigens auch online erfolgen, wenn es in der Satzung so vorgesehen ist . :!:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: AW: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben:Ja, du must in den Vorstand, so viele Leute, wie du aus der "Szene" kennst. :)
No way. Sorry Leute, wir können das gern mal beim Bier diskutieren, aber meine (einzige) Bedingung für eine Mitgliedschaft ist, dass ich keine Ämter bekleiden muss. Sonst wäre ich ja schon längst beim TFF e.V. (oder bei einem der vielen anderen Vereine, die von mir Spenden bekommen) aktiv. Da bin ich hart. Kontakte stelle ich selbstverständlich trotzdem gern her, wenn ich irgendwo Synergien vermute!

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

TeeKay
read
prophyta hat geschrieben:Als ersten Punkt, und das geht hier ja auch öffentlich, sollten wir einen Standort ausfindig machen.
Mein Steuerberater empfiehlt Bayern, da die dortigen Finanzämter seiner Erfahrung nach mit offenem Geist in Gespräche gehen und den Steuerzahler als Partner und nicht als zu bekämpfenden Feind ansehen.

Re: Gründung "Crowdfunding Ladepunkte e.V."?

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben: Mein Steuerberater empfiehlt Bayern,...
Super, dann last uns München machen, dann komm ich zur Jahreshauptversammlung mit der Lufthansa. ;)

Ach, Nürnberg geht auch, dann mit Air Berlin, ist billiger.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag