Crowdfunding-Ladepunkt in Heidelberg/A5? (wäre bei uns mgl.)

Re: Crowdfunding-Ladepunkt in Heidelberg/A5? (wäre bei uns m

DiLeGreen
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Ich dachte der 22 kW Anschluss muss gar nicht gemanagt werden, sondern zählt quasi zur restlichen Last im Haus?

Die Info zum abgreifen der Messwerte aus dem Discovergy Gateway habe ich oben angepasst und verlinkt.
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Re: Crowdfunding-Ladepunkt in Heidelberg/A5? (wäre bei uns m

korkeichenwald
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@tho, ich fände das ja schon ganz spannend beim bauen mitzuhelfen und würde auch eine Werkstatt hier im Projekt anbieten, bin aber für alle Lösungen offen:)

Vielleicht würde es noch Sinn machen 2 schukodosen für pedelecs mit in den Kasten zu bauen?

Re: Crowdfunding-Ladepunkt in Heidelberg/A5? (wäre bei uns m

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korkeichenwald hat geschrieben:gerne könnte man auch 2 x 43 kW oder Ähnliches bauen, dann müssen wir aber noch auf unseren Speicher warten damit auch gleichzeitig geladen werden kann
Für HD-Südstadt würde ich bei 3 verfügbaren Ladestellplätzen eher 3x 22 kW Ladeleistung ohne fest angeschlagenes Kabel empfehlen. Die 10 Minuten Ladezeit die dieses eine Fahrzeugmodell sparen könnte wäre durch das Gezuckel von der A5 von bzw. zur Südstadt ohnehin verloren.
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korkeichenwald
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Also wir hätten grundsätzlich auch noch mehr Stellplätze, die frei wären, da wir nicht so viele Autos im Projekt haben. Man könnte auch mehr Stellplätze ausrüsten wenn das Sinn ergeben würde:-)

Re: Crowdfunding-Ladepunkt in Heidelberg/A5? (wäre bei uns m

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mweisEl hat geschrieben:Für HD-Südstadt würde ich bei 3 verfügbaren Ladestellplätzen eher 3x 22 kW Ladeleistung ohne fest angeschlagenes Kabel empfehlen. Die 10 Minuten Ladezeit die dieses eine Fahrzeugmodell sparen könnte wäre durch das Gezuckel von der A5 von bzw. zur Südstadt ohnehin verloren.
Absolut richtig. Aber dann sehe ich das Crowdfunding eher bei Menschen die sich dort regelmäßig aufhalten oder sich zu den Anwohnern zählen. Ist da überhaupt Potential gegeben, dass sich ausreichend Leute an 22kW beteiligen möchten?
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Re: Crowdfunding-Ladepunkt in Heidelberg/A5? (wäre bei uns m

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An der Autobahn gibt es schon 43kw Hardwald ost und west ich denke nicht das jemand deswegen von der Autobahn zum laden runterfährt ausser vielleicht um günstiger laden zu können. Aber ich könnte mir trotzdem vorstellen das man da Recht bald ein hoher Bedarf von den Anwohneren selber kommt. Von dem her eher so was wie ein new Motion Box da aufstellen. Und mit der Anschlussleistung könnte man viele Übernachtparker da glücklich machen.

Vielleicht macht ja da diese Heidelberg energiegenossenschaft mit als projektpate.
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  • Berndte
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Tho hat geschrieben:...Problem: Wenn ihr über den Anschluss auch PV einspeist, dann werden die Wandler höchstwahrscheinlich nicht erkennt was Einspesung und was Bezug ist. Das hab ich noch nie probiert, war aber glaube ich an einem anderen CF Standort auch schon mal ein Thema. ....
Das funktioniert bei mir sehr gut.
Beim Ladestart fließt ja durch die PV-Anlage bei mir 11A bei praller Sonne.
Die EVSE bietet dem Auto also 63-11=52A an.
Das Fahrzeug beginnt die Ladung und zieht dann die 52A... aber es kommt jetzt zum Stromrichtungswechsel und plötzlich misst die EVSE Sensorbox 52-11A=41A ... also genug übrig und regelt auf volle 63A hoch.
Das kann man gerade für einen kurzen Zyklus auf den Anzeigen sehen.
Im weiteren Verlauf stimmt es und als Messwert sehe ich 52A auf der Anzeige.
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Re: Crowdfunding-Ladepunkt in Heidelberg/A5? (wäre bei uns m

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Danke für das Feedback. Dann wäre die Lösung auf jeden Fall auch geeignet. :)
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