Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

MarkusD
read
Maverick78 hat geschrieben:Aha, Langsamlader sind also Störenfriede ium heiligen Land der Zoe.
:!:
Genau diesen Satz hatte ich eben auch geschrieben, aber vor dem Absenden doch wieder gelöscht.
Hmpf ...
Anzeige

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

rolandk
read
MarkusD hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:@markus bis 80% halbe Zeit.
Teekay hatte mal 36min von fast leer 2%? Bis 98% 36 min gemessen.
Gibt hier aber genügend Threads mit Ladekurven
Ja, und jede Menge Antworten hier, aber keine, die meine Frage beantwortet.
Ich weiß jetzt, daß es von 2% auf 88% (wie TeeKay schreibt) 36 Minuten mit 43kW dauert.
Ja und? Wie lange würde das bei 22kW dauern? Es wird wohl nicht nicht die doppelte Zeit sein ...
Doch, beinahe... es dürfte so bei 60-65 Minuten bei 22kW liegen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:Ich weiß jetzt, daß es von 2% auf 88% (wie TeeKay schreibt) 36 Minuten mit 43kW dauert.
Ja und? Wie lange würde das bei 22kW dauern? Es wird wohl nicht nicht die doppelte Zeit sein ...
Kann ich dir gleich beantworten, es ist etwas mehr als das doppelte wenn ich von X bis 96% (Anzeige Zoe nicht iCar) lade. Ich rechne für unterwegs immer 25 Minuten an 43kW, 1:10h an 22kW, 3h an 11kW.
Zuletzt geändert von EVduck am Di 22. Sep 2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

rolandk
read
Maverick78 hat geschrieben:Aha, Langsamlader sind also Störenfriede im heiligen Land der Zoe.
Das hast Du geschrieben und das bringt eine ungerechtfertigte Schärfe in die Diskussion. Im Start ging es hier um einen Tesla-Fahrer der auf lau 3h den Ladepunkt belegt hat. Um den ging es hier als "Störenfried".
Maverick78 hat geschrieben: Wir können gerne vereinbaren, das an CF LAdepunkten beim Verlassen des Fahrzeuges eine Kontaktmöglichkeit zu hinterlegen ist. Alles andere erachte ich für nicht durchsetzbar und dieser kurze Hinweis lässt sich an jeder CF Box hinterlegen.
Was wäre jetzt "alles andere", was nicht durchsetzbar ist? Die Aktivierung per Telefon ist realisierbar und wird bereits angewandt (ist also keine Theorie) und tut keinem weh. Beim hinterlegen von Kontaktmöglichkeiten gibt es anscheinend bei Einigen auch Probleme, weil die ungern ihre Daten in die Öffentlichkeit stellen.

Außerdem hätte es in diesem Fall des Ausgangspostings auch nichts gebracht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
rolandk hat geschrieben: Außerdem hätte es in diesem Fall des Ausgangspostings auch nichts gebracht.

Roland
Stimmt, aber da hat jemand dann gleich Forderungen aufgestellt,
die ich als Diskriminierung auffasse und eine Ausgrenzung die nicht sein muss.

Hab es schon mal in einen Beitrag geschrieben, Ausgrenzung alla SLAM
wollen wir uns hier auf eine Stufe stellen wie SLAM ?

Wenn ja, muss das klar in den Bedingungen von CF Boxen geäußert werden
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich war damals, als grundsätzlich über CF Bedingungen gesprochen wurde, nicht dabei und habe mir auch bis vor kurzem darüber kaum Gedanken gemacht.

Für mich stellt sich die Frage wie folgt: Im Gegensatz zu vor ein-zwei Jahren haben wir ja wirklich sehr sehr viele Typ-2 Lademöglichkeiten, inzwischen fast überall. Alleine in Neumünster gibt es 5 weitere 22KW Lademöglichkeiten wovon sogar 4 gratis sind + weitere 11 und 3,7 KW. Warum sollte man denn überhaupt noch 42 KW Boxen aufbauen?

Der Hauptgrund liegt in meinen Augen schon an der Möglichkeit schnell von Flensburg nach Bremen.... zu kommen. Dabei spielt nicht die Schnelligkeit der 43 KW alleine für die Zoe 210 Fahrer eine Rolle, sonder auch für andere "Langstreckenfahrer" wie eventuell B-Klasse, Smart, ZOE 240.....

Denn hier wurde in der Vergangenheit ja vor allem die Zuverlässigkeit gelobt, weil der Betreiber hier bei Problemen sofort tätig wird und diese Fehler behebt. Wenn hier aber jetzt "Mutti" von nebenan sich einen E-Golf kauft oder in der Lotterie gewinnt und dann mit dem Golf die Säule unbedarft 5 Stunden belegt ist jegliche Zuverlässigkeit dieser Säule aufgehoben wenn man kein Adapter für CEE dabei hat und die Säule dieses überhaupt bietet.

Ich finde Sätze wie " Dann sollte man schreiben nur für ZOE Fahrer" ein wenig übertrieben. Wir sind hier hoffentlich in der Lage sachlich darüber zu Diskutieren und es gibt viele Möglichkeiten dieses anzugehen, sei es nach der Methode von Roland oder einen weiteren 3,7 KW Stecker oder oder oder.

Das Thema ist natürlich sehr emotional und ich als anfänglicher Smart 3,7KW Lader verstehe das sehr gut. Vielleicht ist die Diskussion auch ein wenig früh, aber doch lieber jetzt darüber sprechen als in zwei Jahren wo noch viel mehr CF Boxen stehen und "Mutti" Ihren Golf schon lange hat (die Damen mögen mir verzeihen).

Also lasst uns sachlich bleiben, ich werde das Thema mal am Samstag hier mit ansprechen wenn mit Roland und Carsten hier in Neumünster der Workshop stattfindet.

Also Euch allen einen entspannten Dienstag ;) !


Nette Grüße
Oliver
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
read
geh doch mal einer "von der Leitung" herunter.... :roll:

Fühlst man sich auch an eine Schnellkasse (z.B. max. 6 Artikel) dirkriminiert,w eil man 15 Artikel im Korb hat?

Ist man vielleicht so dreist und geht mit seinne 15 Artikel trotzdem an die Schnellkasse, das SB wie bei IKEA?

Bezogen auf die Schnellkasse hieße es, das sich dor jeder anstellen kann, aber wenn er zum Scannen mehr als 1 minute braucht, muss er andere eben vor lassen und kann dann weiter scannen. Mehr entgegenkommen kann man doch nicht erwarten , oder???
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Crowdfoundig-Ladepunkte sind ja bewußt als AC-Schnelllader gebaut worden. Das funktioniert bei mir auch soweit ganz gut. Wenn sich aber, wie vor kurzem bei mir geschehen, ein holländischer Roadster-Fahrer 3 Stunden vor die Ladesäule stellt, mit einem Adapterkabel 1-phasig mit 63A lädt und sich während des Ladens ohne Hinterlegung einer Kontaktnummer vom Fahrzeug entfernt, mache ich mir auch Gedanken wie man so etwas unterbinden kann. Eine Zeitsteuerung werde ich jedenfalls jetzt einbauen und mit einem Schild darauf hinweisen. Für Langsamlader besteht immer noch die Möglichkeit unter dem Carport mit 11 kW zeitlich unbegrenzt zu laden.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Also ich halte Rolandk's Telefonschaltung für den Königsweg (es sei denn, die Mobilfunk-Abdeckung gibt das nicht her). Besonders wenn das mit dem direkten Verbinden hinhaut. Natürlich kann das bei bestehenden Boxen und auch sonst nicht überall nachgerüstet werden. Es ist auch die Frage wie viel Mehrkosten es verursacht (auch laufende).

Ansonsten bin ich der Meinung, das es allein Sache des Ladepunktbetreibers ist, ob er nach 1h abschaltet und ob er zusätzlich auch noch den Stecker manipuliert, damit er nicht verriegelt. Er trägt die Stromkosten(wenn nicht gespendet wird) und sein Parkplatz ist blockiert!
Das alles solange es an der Box und hier im Verzeichnis entsprechend für alle Sichtbar dokumentiert wird.

Ich bin dieser Meinung, da ich den Begriff "Schnellladepunkte" als technischen Ausdruck sehe und unter Schnellladung in der Lithiumakkutechnik eine Ladeleistung größer 1C definiert ist. (Also Akkukapazität in kWh geteilt durch h ist mindest kW)(Vereinfacht ausgedrückt)
Der Tesla hat also nicht schnell geladen. Ein PHEV der mit 11kW laden könnte und nur 10kWh Akku hat, würde schnell laden.
Und ich bin dieser Meinung nicht, weil ich zufällig einen Zoe fahre!
Ich gestehe, ich bin davon ausgegangen, daß mit den CF-Boxen Schnellladepunkte aufgebaut werden sollen.
(So, jetzt könnt ihr über mich Zoefahrer schimpfen)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Telefonschaltung ist alles andere als Barrierefrei. Stichwort Auslandsgespräch wenn man aus anderen Ländern kommt und Handyakku leer. Aber ja :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag