Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
feuerwagen hat geschrieben:...Die kooperative Geste einen langsam Lader bei Systemen die das erlauben abzustecken, selber schnell vollsaugen und den Schnarcher wieder anzustecken würde auch bei allen mir bekannten Abrechnungssystemen versagen.

Daher kann man annehmen dass zukünftige Abrechnungssysteme nicht Säulen- sondern Fahrzeug gebunden sein müssen.
Von welchem Abrechnungssystem schreibst du da?
Den Beitrag von Anfang an gelesen, oder einfach nur mal was reinschreiben?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
feuerwagen hat geschrieben:...Also eigentlich hilft ein Zwangs-Ladeende nichts, wenn sich danach das Kabel nicht unabhängig vom Ladenden abstecken lässt. Das ist ein weit verbreiteter Bug der meisten Ladesäulen. Ladesäulen sollten spätestens bei 90% Ladung das Kabel frei geben..
Das ist ein Systemfehler in der Typ2 Architektur ... wie soll denn die Ladesäule den Typ2 Stecker am Fahrzeug entriegeln?
Das ist technisch nicht möglich und wurde leider vergessen überhaupt mit ins Protokoll zu nehmen.
Es gibt dahingehend keinerlei Kommunikationsbefehl.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

MarkusD
read
Mal eine Frage:
Wie ist eigentlich der Zeitvorteil einer 43kW-Ladung ggü. 22kW?
Also real, nicht rechnerisch, wir wissen doch alle, dass die Ladekurve nicht rechteckig ist.

Man kommt mit dem Zoe also mit warmen/heißen Motor und Akku und 10% Restkapazität an.
Wie sieht es da aus? Wie lange dauert es in den beiden Fällen, bis sich die Ladekurve wieder soweit abgeflacht hat (bei wieviel % SOC wäre das?), daß sich eine längeres Laden nicht mehr lohnt?

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

bernd
read
Erstens ist z.B. mein 43er Landepunkt für alle da.
Aber ich fände es auch nicht witzig wenn sich dort ein 3,7er Lader dran hängt und in den nächsten 8 Std. nicht mehr anzutreffen wäre.
Da zeigt nur das derjenige ignorant nicht an seine Mitmenschen denkt.

Im Moment kommt es selten vor das er für eine Std. räumen muss.
Aber das ist eine Sache der Höflichkeit und des Respekts.
Wenn hier schon übr solche Selbstverständlichkeiten gestritten wird sehe ich schwarz.
Dabei geht es mal wieder nur um ich hab den längeren (Meine Autowahl ist die beste, basta, deshalb sind alle Landeplätze nur für mich passend zu halten)

Jeder das was er fahren will.
Aber jeder sollte sich auch an Mindeststandards im Umgang mit anderen gewöhnen.

Meine unmaßgebliche Meinung

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
read
@markus bis 80% halbe Zeit.
Teekay hatte mal 36min von fast leer 2%? Bis 98% 36 min gemessen.
Gibt hier aber genügend Threads mit Ladekurven
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

TeeKay
read
Das waren aber im Display angezeigte 98%, wie ich jetzt dank CANbus weiß, waren es da erst rund 88%. Aber das Thema wurde schon oft genug durchgekaut.

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

rolandk
read
MarkusD hat geschrieben:Mal eine Frage:
Wie ist eigentlich der Zeitvorteil einer 43kW-Ladung ggü. 22kW?
Also real, nicht rechnerisch, wir wissen doch alle, dass die Ladekurve nicht rechteckig ist.

Man kommt mit dem Zoe also mit warmen/heißen Motor und Akku und 10% Restkapazität an.
Wie sieht es da aus? Wie lange dauert es in den beiden Fällen, bis sich die Ladekurve wieder soweit abgeflacht hat (bei wieviel % SOC wäre das?), daß sich eine längeres Laden nicht mehr lohnt?
Der Zeitvorteil ist schon enorm. Gerade bei den von Dir genannten Werte. Mindestens bis 80% (eher sogar 90%) wird mit voller Leistung geladen. Wurde hier im Forum auch schon des öfteren durchgekaut.
Umso unverständlicher ist die Tatsache, das Renault die 43kW Ladung nicht mehr anbietet.

@Berndte: was die Verriegelung betrifft kann man zumindest seitens der CF-Boxen ja etwas machen. Einfach die entsprechenden Verriegelunglöcher der Typ2 Stecker "entwerten". Da durch den voreilenden CP-Kontakt erst der Schütz getrennt wird, bevor der Stecker herausgezogen wurde, gibt es selbst unter Last keine Probleme.
Aber wollen wir das wirklich? Diese Querschläger sind doch bisher nur Ausnahmen, oder?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Benutzeravatar
read
rolandk hat geschrieben:Da durch den voreilenden CP-Kontakt erst der Schütz getrennt wird, bevor der Stecker herausgezogen wurde, gibt es selbst unter Last keine Probleme.
Aber wollen wir das wirklich? Diese Querschläger sind doch bisher nur Ausnahmen, oder?
Halte ich auch für übertrieben. Die heiß diskutierten Problem sind ja bisher nur Ausnahmefälle, aber man sollte es halt unmissverstänbdlich ausformulieren, um ggf. eine HAndhabe gegen solche Störendfriede zu haben. Man dsiehtja, welche Rechte einige auf Basis eine Eintrages im Stromtankstellenverzeichnis ableiten wollen.
Klar sollte es selbstverständlich sein, aber es gibt leider immer wieder Leute, die davon ausgehen, das alles erlaubt ist, was nicht explizit verboten ist. :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

Maverick78
read
Aha, Langsamlader sind also Störenfriede im heiligen Land der Zoe.
Wenn ich ein 3-4h Ladehalt einplane (was eher praxisfremd ist) weil nur ein 43kW CF Ladehalt in der nähe ist, mit welchem Recht soll ich dann 3h am Auto bleiben?
Wir können gerne vereinbaren, das an CF LAdepunkten beim Verlassen des Fahrzeuges eine Kontaktmöglichkeit zu hinterlegen ist. Alles andere erachte ich für nicht durchsetzbar und dieser kurze Hinweis lässt sich an jeder CF Box hinterlegen.
Zuletzt geändert von Maverick78 am Di 22. Sep 2015, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Automatisches Abschalten des Ladepunktes nach 60 Minuten

MarkusD
read
eDEVIL hat geschrieben:@markus bis 80% halbe Zeit.
Teekay hatte mal 36min von fast leer 2%? Bis 98% 36 min gemessen.
Gibt hier aber genügend Threads mit Ladekurven
Ja, und jede Menge Antworten hier, aber keine, die meine Frage beantwortet.
Ich weiß jetzt, daß es von 2% auf 88% (wie TeeKay schreibt) 36 Minuten mit 43kW dauert.
Ja und? Wie lange würde das bei 22kW dauern? Es wird wohl nicht nicht die doppelte Zeit sein ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag