Anforderungen an die Zugänglichkeit

Anforderungen an die Zugänglichkeit

Benutzeravatar
read
Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Meinungen einsammeln.

Irgendwann werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und einen Netzanschluss für die Garage beantragen.
Das werden dann gleich 63A wenn es technisch geht.
Eine CF Box mit festem Kabel traue ich mich da allerdings nicht vor der Garage zu montieren, dazu gibt es hier zu viele Probleme mit Vandalismus.
Ich habe nun die Idee so was in einen Baustromschrank oder ähnliches einzubauen und mit einem Vorhängeschloss zu sichern.
Da hätte man einerseits etwas Witterungsschutz und andererseits wäre das weniger Versuchung für die "Dorfjugend".

Man könnte ein Zahlenschloss verwenden, dessen Code man auf Anfrage (telefonisch oder hier als PN) herausgibt.

Wie sind dazu die Meinungen?

Wäre das barrierefrei genug für den CF Gedanken?
Hat jemand eine bessere Idee?

Danke für eure Beiträge

Gruß

Hubert
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Anforderungen an die Zugänglichkeit

Benutzeravatar
read
Zahlenschloss mit Code im Verzeichnis wäre ok.
Das mit der "Dorfjugend" ist bei mir auch der Grund für ein ähnliches vorgehen. Bei mir kommt die CF-box in einen großen schaltschrank, wo die box samt kabel rein paßt.

Wie ich das genau mit dem Zahlenschloß umsetze, ist noch unklar.
Direkte integration wäre am schönesten. Dr schaltschrank hat aktuell einen Zugnag über einen Vierkant.

P.S. Warum benötigt die gargae einen eigenene Netzanschluß?
Räumlich zu weit entfernt vom haus?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Anforderungen an die Zugänglichkeit

Benutzeravatar
read
1. ca. 30m vom Haus
2. Öffentlicher Fußweg und fremde Grundstücke dazwischen.
3. Hausanschluss hat nur 50A

Die Garage steht übrigens Wand an Wand zur Trafostation.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Anforderungen an die Zugänglichkeit

TeeKay
read
Der Code sollte schon im Verzeichnis stehen.

Re: Anforderungen an die Zugänglichkeit

Benutzeravatar
read
finde es eine gute idee - auch das mit dem code ist ja eigentlich k.p.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Anforderungen an die Zugänglichkeit

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gute Idee, mit dem Hinterlegen des Codes im Stromtankstellenverzeichnis.

Irgendjemand hat auch den Account für den WLAN Zugang an der Ladesäule im Stromtankstellenverzeichnis hinterlegt.
Kann mich nur nicht mehr erinneren wo bzw. wer das war :oops:
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Anforderungen an die Zugänglichkeit

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mh... was kann die Dorfjugend mit einer CF-Box machen, was sie nicht auch mit einem Schrank machen kann? Ob die sich trauen ein frei hängendes Typ2-Stromkabel ab zu zwicken wage ich zu bezweifeln (wissen wahrscheinlich nicht mal, dass da nicht ständig Strom drauf ist). Notfalls helfen folgende Schilder: Achtung, Hochspannung. Ladestation ist Videoüberwacht. Und im Extremfall so was: http://www.mediamarkt.de/de/product/_el ... wgodkj4Jow

Den einzigen Vandalismus an einer Ladestation den ich mal erlebt habe war, dass jemand Damenbinden um alle drei Stecker eines Schnellladers gewickelt hatte. Waren sogar unbenutzte.

Wer in seiner Jugendzeit noch nie das Haus einer ungeliebten Person (z.B. Lehrpersonal) mit wassergetränkten Tampons bombardiert hat, der werfe den ersten Stein 8-)

Re: Anforderungen an die Zugänglichkeit

Benutzeravatar
read
Na ganz so harmlos sind die hier nicht, 2 funktionsfähige Kameras sind mir schon abgerissen worden.

Wenn man wirklich will kriegt man alles kaputt, aber es ist schon hilfreich wenn man dafür schweres Werkzeug benötigt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Anforderungen an die Zugänglichkeit

Benutzeravatar
read
Ok,öffentlicher grund und Fremde Grundstücke sind ein k.o. kriterium.
Wie iel möchte der vnb für einen neuen Anschluß für Deine cee63 stexkdose für gelegentliche arbeiten in der garage? :-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Anforderungen an die Zugänglichkeit

Benutzeravatar
read
Das hatte ich 2011 schon mal angefragt.
Die Preise damals:
Hausanschluss bis in die ZAS (Übergabestelle)netto 1.590,00€
Zähleranschlusssäule (ZAS) ohne Tiefbauarbeitenca. 1.400,00€
Tiefbauarbeiten für den Einbau der ZAS 540,00€
Netto gesamt 3.530,00€ plus zz. 19% Umst.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag