43kW Wallbox in 45701

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 43kW Wallbox in 45701

Benutzeravatar
read
ich biete mich auch als tester an.
wie geht dann die freischaltung per handy? brauchst du meine numme im vorfeld, oder reicht es, wenn ich vor ort bin und dann eine nr. von dir anrufe?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: 43kW Wallbox in 45701

Benutzeravatar
read
Wenn das die Lösung von Roland wird dann musst Du nur die Nummer anrufen.
Du darfst selbst aber deine Nummer nicht unterdrücken.

Ich konnte es selbst bei ihm in Aschenstedt ausprobieren.
Nach Ladeschluss bekam ich einen Anruf aufs Handy mit Durchsage der Energiemenge, schick.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 43kW Wallbox in 45701

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Beim ankommen an der Box steht im Gehäuse eine Telefonnummer.
Einfach diese Nummer ohne Rufnummernunterdrückung angerufen und laden.
Die Anlage ruft dann zurück, sobald der Ladevorgang beendet ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, so will Roland auch noch eine "Verbinden" Funktion einbauen.
D.h. wenn die Ladebox besetzt ist, so kann man sich mit einem Anruf an die Box mit dem Ladenden verbinden lassen.

Ich hoffe ich habe alles richtig wieder gegeben.

Re: 43kW Wallbox in 45701

rolandk
read
Syon hat geschrieben:Ich hoffe ich habe alles richtig wieder gegeben.
Ja, richtig, korrekt wieder gegeben. Und Hubert hatte es beim letzten Workshop bei mir zu Hause auch gleich mal testen können. Wer mehr in der Mitte wohnt, kann das auch bei Lingley testen, der hat das gleiche System. Und bei Streetfighter in Haan wird es im Moment eingerichtet.

Das System wird auch in meinem Blog beschrieben (Klicke auf das www unter meinem Nickname hier links an der Seite).

Der Raspi benötigt 5V.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 43kW Wallbox in 45701

Benutzeravatar
read
wfür genau ist es gut, die telenummer fürs laden zu haben - als ladeboxen-besitzer ? habe kein problem damit, meine nummer dafür preis zu geben. möchte nur gerne wissen, was das für vorteile haben kann.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 43kW Wallbox in 45701

Benutzeravatar
read
Wenn der Ladegast dich irgendwie blockiert kannst Du ihn anrufen.
Die Zahlungsmoral dürfte auch leicht erhöht sein 8-)
Bei Roland ist es ja eine CEE, die sonst in der Spielstraße nicht spannungsfrei wäre.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 43kW Wallbox in 45701

rolandk
read
Der Grund liegt unter anderem darin, das man ja zurück gerufen werden soll, wenn die Ladung beendet ist. Außerdem darf ja nicht einfach jemand anderes die Ladung unterbrechen. Die Rufnummer ist das Identifizierungsmerkmal.

Außerdem kannst Du jederzeit während der Ladung anrufen und Dir wird mitgeteilt mit welcher Leistung Dein Fahrzeug versorgt wird und wieviel Strom du bereits geladen hast. Du musst also nicht zwingend vor Ort bleiben, und du benötigst keine App, sondern kannst das mit einem normalen Telefon machen, nicht einmal SMS ist notwendig.

Außerdem soll ja auch die Möglichkeit geschaffen sein, das man von einem anderen, der evtl. auch laden möchte, erreicht werden will. Das geht natürlich nur, wenn die Rufnummer bekannt ist. Übrigens wird beim verbinden zwischen beiden Teilnehmern meine Telefonnummer benutzt, d.h. beide sehen die entsprechend andere Rufnummer nicht, sondern meine.
Und schließlich ist es tatsächlich so, wie Hubert es sagt, das ich die völlige Anonymität auf meinem Grundstück nicht gerne habe. Wer das nicht will, muß dort ja nicht laden.

Es sollte also kein Problem sein, mit offenem Visier zu kommen, um sich Strom zu holen.

Ich vertraue darauf, das derjenige ein paar Euronen bei mir lässt für den Strom, und er darf mir vertrauen, das ich seine Rufnummer nicht weiter gebe. Übrigens, wenn ich hier Ladekurven veröffentlicht habe, habe ich bisher die Rufnummer (die auf der Grafik angedruckt wird) immer unkenntlich gemacht.

In einem weiteren Ausbau ist auch geplant, das man mit seiner Rufnummer und einem Passwort seine Ladevorgänge und die Ladekurven von einer Website abrufen kann.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 43kW Wallbox in 45701

Benutzeravatar
read
aha. ok. danke für eure rückmeldungen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 43kW Wallbox in 45701

Syon
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Dez 2015, 07:24
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, es ist wieder ein Stück geschafft.

Die UV im Keller hängt. Ebenso die 16mm² Zuleitung.
Als nächstes muss ich mich mit einem Elektrounternehmen und den Stadtwerken abstimmen um den Zähler zu wechseln , den HA auf 100A zu pimpen und meine Zuleitung aufzulegen.

Bild

Re: 43kW Wallbox in 45701

Benutzeravatar
read
super, dass es weiter geht :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag