Künstlich Preise hoch halten?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Schweizer Markt:
Mir ist aufgefallen, dass es zuweilen bei den EV's keine wirklich günstigen Fahrzeuge gibt.
So gibt es keinen i-MiEV und baugleiche unter Fr. 10'000.- und als es mal welche hatte, waren die rucki zucki vom Markt.

Nun bin ich auf folgenden Artikel gestossen:
https://m.20min.ch/motor/news/story/nur ... o-29453148
Und da steht:
Bei Tesla wird ein Drittel aller zurzeit ausser Verkehr gesetzten Fahrzeuge nicht mehr angeboten. Gleiches gilt aber auch für den BMW i3

Irgendwas stimmt doch da nicht!
Auch sollte es deutlich mehr gebrauchte haben, denn wenn nur 17% die ein EV hatten sich wieder ein EV kaufen, dann müssten die fehlenden 83% an Gebrauchtwagen von Neukunden gekauft werden! Wer kauft dann noch die neuen?
Neue gibt es auch auch wie Sand am Meer... stehen für Jahre herum, aber der Preis geht nicht oder kaum nach unten!
Ein Grund könnte sein: Es spielt keine Rolle ob die Autos verkauft werden, denn diese sind über die co2 Gutschrift bereits grösstenteils bezahlt. Irgendwann gehen sie in Export in die EU und dort gibt es gleich nochmals co2 Bonus dafür!

Nachtrag:
Für Neuwagen scheint es nicht viel besser zu sein. Die Nachfrage ist offenbar grösser als das Angebot und so treibt es die Preise in die Höhe.
Warum die Hersteller nicht mehr herstellen liegt auch hier der Grund im co2.
Warum mehr herstellen als nötig wenn ja die co2 Bilanz stimmt. Man würde sich ja nur selbst schädigen, denn es würde die Preise nach unten drücken.

Ein EV in der Schweiz hat einen co2 Wert von bis zu ca. Fr. 15'000.-. Wenn also ein EV nun für Fr. 40'000.- üben den Tisch geht, dann bekommt der Hersteller/Importeur eigentlich knappe Fr. 55'000.- dafür (der Händler verdient daran ja angeblich eh nichts oder kaum was) Das ist doch ein gutes geschäft!

So oder so, wir Kunden sind die deppen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
read
Preise künstlich hochhalten klingt fast wie eine Verschwörungstheorie. Schau mal in mobile.de rein. Welchen Vorteil sollte ein Hersteller haben, wenn die GW- Preise hoch sind wenn eh die Produktion ausverkauft ist?
Wie sollen Sie den Privatanbieter Markt kontrollieren?
Warte noch 1 oder 2 Jahre, dann kommen auch die Stückzahlen. Letztlich sind die Gebrauchtwagenpreise auch hoch, weil die NW Preise hoch sind und wirklich ältere Fahrzeuge noch fehlen. Außerdem regeln Angebot und Nachfrage den Markt.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Preise künstlich hochhalten klingt fast wie eine Verschwörungstheorie. Schau mal in mobile.de rein. Welchen Vorteil sollte ein Hersteller haben, wenn die GW- Preise hoch sind wenn eh die Produktion ausverkauft ist?
Wie sollen Sie den Privatanbieter Markt kontrollieren?
Warte noch 1 oder 2 Jahre, dann kommen auch die Stückzahlen. Letztlich sind die Gebrauchtwagenpreise auch hoch, weil die NW Preise hoch sind und wirklich ältere Fahrzeuge noch fehlen. Außerdem regeln Angebot und Nachfrage den Markt.
Ich denke mich nicht klar ausgedrückt zu haben, denn ich verstehe deine Argumente nicht.
Privatanbieter kontrollieren da gar nichts.

Was GW Preise sind...?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
read
Die Preise für Gebrauchte EV waren in der Vergangenheit recht hoch, weil das Angebot gering war. Das Angebot wird langsam größer, aber die Nachfrage wächst auch. Es wird noch eine Weile dauern, bis die Preise runter kommen. "Künstlich hoch halten" wird versucht, bis sie eben einsehen müssen, dass das niemand kauft zu dem Preis. Ich habe auf mobile.de und hier im Forum Angebote für gebrauchte Tesla gesehen, die m.E. viel zu hoch sind. Die Anbieter beklagen sich über angeblich unseriöse Gegenangebote, wollen aber offensichtlich nicht von ihren überzogenen Preisvorstellungen runter.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wo gehen folgendeFahrzeuge hin?
Bei Tesla wird ein Drittel aller zurzeit ausser Verkehr gesetzten Fahrzeuge nicht mehr angeboten. Gleiches gilt aber auch für den BMW i3


Auf den Schrottplatz?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
read
[quote="^tom^
Ich denke mich nicht klar ausgedrückt zu haben, denn ich verstehe deine Argumente nicht.
Privatanbieter kontrollieren da gar nichts.

Was GW Preise sind...?[/quote]
Ich habe nicht geschrieben dass Privatanbieter kontrollieren.
Mein Text sagt aus: wie sollen die Hersteller die Privatanbieter kontrollieren können? Diese sind schließlich auch am Markt.


GW-Preise= Gebrauchtwagenpreise
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
read
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Und wenn dann noch neue Autos (zum Teil auch wegen größeren Akkus und mehr Funktionen) teuer werden, fallen die alten nicht so stark im Preis.
Einen tesla S85 gab es z.B. 2014 mal für 82,-€.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Wo gehen folgendeFahrzeuge hin?
Bei Tesla wird ein Drittel aller zurzeit ausser Verkehr gesetzten Fahrzeuge nicht mehr angeboten. Gleiches gilt aber auch für den BMW i3


Auf den Schrottplatz?
Meiner Meinung nach werden genau diese Autos die die Statistik ausweist aus der EU (oder auch wieder aus der Schweiz) exportiert, wohl vorwiegend nach Norwegen weil dort die Nachfrage erheblich höher ist als das Angebot. Es gibt also Leute die das dort privat machen und auch Unternehmer die das dort für Kunden machen.
Norwegen ist nicht in der EU, hat Zollgrenzen zur EU, die Fahrzeuge sind also raus aus der EU-Statistik, werden hier nicht wieder zugelassen.
Zu dem Abgas-Dilemma hier, was natürlich auch die Nachfrage nach E-Fahrzeugen erhöht und wobei das Angebot schon längst nicht mehr der Nachfrage hinterher kommt, kommt auch noch die hohe Nachfrage aus Ländern wie Norwegen.
Das sind doch genug marktwirtschaftliche Gründe weshalb die Preise bei Gebrauchtwagen und Neuwagen nicht deutlich sinken können und auch nicht in nächster Zeit sinken werden, wenn man beispielsweise bei VW für lange Zeit jetzt keinen E-Golf mehr bestellen kann,das sollte doch einer der Haupt-Träger der E-Mobilität auf dem deutschen Markt sein ? Und wenn man doch noch ein Modell bestellen kann dann schon Wartezeiten bis zu einem Jahr und länger aktuell bestehen.
Für die Entwicklung zu erklären braucht es bestimmt keine Verschwörungstheorien irgendwelcher Art, sondern die ist ganz einfach die Folge der bisherigen Handlungsweise der etablierten Autohersteller. Und selbst neue reine E-Autohersteller wie Tesla kommen mit Produktion und Auslieferungen nicht hinterher. Was erwartest du also bei den E-Auto-Preisen ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
read
Im Gegenteil - ich finde es sogar gut daß die Gebrauchten relativ teuer sind. Was mußte man doch noch vor 2 bis 3 Jahren zum Gebrauchtwagenpreis in etablierten Medien hören oder lesen? "... von einem Kauf könne man nur abraten weil man nicht wisse wieviel ein gebrauchtes eAuto in ein paar Jahren einbringe..." (ADAC) oder "... eAutos sind nach 4 bis 5 Jahren nichts mehr wert weil der Akku dann wahrscheinlich kaputt sei..." (versch. Medien).

Insofern sind die Preise jetzt ein bisschen die Belohnung für die, die sich trotzdem getraut haben :-D

Auf den Internetportalen findet man aber auch nicht die Preise die tatsächlich erzielt wurden, sondern nur die Wunschvorstellungen der Verkäufer - und die sind nicht nur bei Privatverkäufern teilweise utopisch...

Andererseits können die höheren Preise aber auch gerechtfertigt sein - beim Verbrenner mit 100.000 km auf der Uhr muß man z.B. den bald fälligen Zahnriementausch mit einpreisen, beim eAuto entfallen da eine ganze Menge an preisdrückenden Kostenfaktoren...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Künstlich Preise hoch halten?

USER_AVATAR
read
Angebot und Nachfrage. Im Moment gibt es zu wenig E.Autos, dazu zu grosse Nachfrage. Die"Misere"verantwortlich dafür die derzeitige heimische Autoindustrie. Schaut mal nach Amerika. Da räumt TESLA richtig auf und verdrängt nach und nach die etablierten/gerade die deutschen Hersteller mit Ihrem Modell III.
Europa hat noch keine Alternative... Erst das einzig gute :!: Produkt aus Amerika wird auch hier mächtig den Markt durcheinander bringen. Gut so :lol:
I3 120Ah fluid-black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag