Händler will mir gebrauchten 2014er Leaf nicht verkaufen

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Händler will mir gebrauchten 2014er Leaf nicht verkaufen

USER_AVATAR
  • AC<DC
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:05
  • Wohnort: Bei München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo und Hilfe!

Ich habe hier gleich vor der Tür einen Gebrauchtwagenhändler, der einen 2014er Nissan Leaf Tekna auf dem Hof hat.

Er kauft die Händergarantie bei dem "Rückversicherer" (nenne ich es mal) Intec und die versichern keine elektrischen Antriebsstränge. Weil er Angst hat vor Gericht zu landen, wenn was mit Motor oder Batterie ist, verkauft er mir den Wagen erst gar nicht. Alternativ bietet er mir an vertraglich JEDE Garantie auszuschließen gegen einen (eher geringen) Rabatt. Dann würde ich nicht mal was kriegen, wenn der Scheibenwischer kaputt geht oder ein Rad abfällt.

Gibt es die Möglichkeit einer Nachversicherung über Nissan - Tesla hat doch sowas..?

Was ist mit der Herstellergarantie, wenn 2 der jährlichen Checks fehlen? (letzter Januar 2016)

Kennt jemand einen anderen Rückversicherer, wo der Händler seine Gebrauchtwagengarantie kaufen kann um da rechtlich sicher zu sein?

Kennt jemand einen Nissan-Händler, der sich mit dem Leaf auskennt, mit dem ich mich mal unterhalten kann? Optimalerweise im Raum München.

Der Leaf selber sieht gut aus. ca 30ktm, 1 Balken weg, null Rost, nicht nachlackiert - ein Traumauto eigentlich. Gekauft und gefahren hauptsächlich in Italien, ist aber gerade auf eine KFZ-Werkstatt als Leihwagen zugelassen mit deutschen Papieren.

ich habe Kopien vom Fahrzeugschein/brief und Wartungsbuch, sowie Fotos vom Cockpit.

Könnt ihr mir Vorschläge machen?
Wie bringe ich den Händler dazu den Leaf zu verkaufen?
Wie weit kann ich auf Garantien verzichten?
Was kann eine Nissan-Werkstatt über das Auto / die Batterie sagen?
Womit kann ich mich noch absichern?

Ich bin verzweifelt. Ich will den Leaf wirklich, wirklich haben, habe aber Angst mir einen Käse andrehen zu lassen.

Elektrische Grüße,
Chris :)
24kWh Tekna Leaf MY15 seit August 2018
Anzeige

Re: Händler will mir gebrauchten 2014er Leaf nicht verkaufen

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ist der Preis so brutal niedrig, dass er ein solches Vorgehen rechtfertigt?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Händler will mir gebrauchten 2014er Leaf nicht verkaufen

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Laß es lieber und warte auf ein anderes e- Auto. Das ist doch Käse, was der da macht.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Händler will mir gebrauchten 2014er Leaf nicht verkaufen

USER_AVATAR
  • AC<DC
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:05
  • Wohnort: Bei München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Im Angebot stand 14000. 12000 will er nicht. 13500 scheint problemlos möglich zu sein.
24kWh Tekna Leaf MY15 seit August 2018

Re: Händler will mir gebrauchten 2014er Leaf nicht verkaufen

USER_AVATAR
read
Die gesetzliche Gewährleistung kann der Händler bei einem Privatkundengeschäft nicht ausschließen. Allerdings gilt nach 6 Monaten die Beweislatumkehr. In den Garantiebestimmungen steht, dass die Inspektionen gemäß Herstellervorschrift durchgeführt werden müssen um die Garantieansprüche zu sichern. Garantie heißt, es ist ein freiwillige Leistung des Herstellers über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Um diese Leistung zu erhalten gibt der Hersteller Richtlinien vor. Hier dürfte es ohne die Servicenachweise schwierig werden. Auf eine eventuelle Kulanz brauchst du bei Nissan Deutschland auch nicht zu hoffen, da das Fahrzeug aus Italien stammt und somit der dortige Importeur zuständig ist. Garantieversicherungen sind schwierig zu finden, da es mit E- Autos keine Langzeiterfahrungen gibt.
Alles in allem besser etwas anderes suchen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Händler will mir gebrauchten 2014er Leaf nicht verkaufen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
AC<DC hat geschrieben: Der Leaf selber sieht gut aus. ca 30ktm, 1 Balken weg, null Rost, nicht nachlackiert - ein Traumauto eigentlich.
Bei 30 tkm 1 Balken weg ist jetzt nicht so doll. Der erste Balken sollte nicht vor 50 tkm fallen. Bei der zweiten Generation würde ich sogar noch später erwarten.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Händler will mir gebrauchten 2014er Leaf nicht verkaufen

USER_AVATAR
read
Er will ihn dir doch verkaufen, nur mit möglichst wenig Garantie. Da musst du dir halt überlegen ob es dir das wert ist. Der Akku scheint wohl schon etwas mehr als normal gelitten zu haben. Früher wollten Autohändler noch gerne verkaufen, heute wollen sie scheinbar ihre Autos lieber behalten. :lol: Vielleicht wartet er ja am liebsten auf einen Norweger, dann ist das Auto weit weg.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Händler will mir gebrauchten 2014er Leaf nicht verkaufen

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:Der erste Balken sollte nicht vor 50 tkm fallen. Bei der zweiten Generation würde ich sogar noch später erwarten.
Der fehlende Balken würde mir zu denken geben: Unser 2015er hat bei knapp 68 K noch alle Balken.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Händler will mir gebrauchten 2014er Leaf nicht verkaufen

USER_AVATAR
  • AC<DC
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:05
  • Wohnort: Bei München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ROFLPOC!

Händler ruft an: Er hat mit dem Vorbesitzer gesprochen und die haben ihm gesagt, dass die Batterie geleast ist. Die Raten zahlt derzeit noch der Vorbesitzer. Leasing läuft 5 Jahre und ist Ende 2019 aus.
Service haben sie vergessen, weil niemand das Auto lieb hatte und es immer in der Ecke stand.

*seufz*

Was passiert mit einer Leasingbatterie wenn man nicht zum Service geht?
Was passiert mit meinem Auto, wenn das Leasing ausläuft? Loch reinschneiden und "Fred Feuerstein"?

Wichtigste Frage:
Welcher Händler in München hat Ahnung von Nissan?
24kWh Tekna Leaf MY15 seit August 2018

Re: Händler will mir gebrauchten 2014er Leaf nicht verkaufen

USER_AVATAR
read
Normalerweise tritts du dann in den Leasing-Vertrag ein, der auch sicher über die 5 Jahre hinaus verlängert wird. Bedeutet für dich dann aber deutliche Mehrkosten. Ein Auto mit gemietetem Akku ist einfach deutlich weniger wert.Beim Leaf wird zudem ja die verfügbare Akkurestkapazität für jeden einfach ersichtlich angezeigt, bedeutet, wenn der Akku irgendwann unter die im Mietvertrag vereinbarte Mindestrestkapazität fällt ist dann die Vermieterin mit einer entsprechenden Aktion gefragt. Auf dem neuen Akkumietvertrag (mit dir) sollte vermerkt werden dass der Vorbesitzer Servicetermine versäumt hat und dass die "Akku-Vermieterin" das so akzeptiert ohne Auswirkungen deswegen auf euer neues Vertragsverhältnis.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag