e-Kleinwagen für 78km/d

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Odanez hat geschrieben:An das design des Leafs gewöhnt man sich schnell. Mir war damals das Aussehen des Autos egal, hauptsache es ist gut, und wenn der eh nur eine Übergangslösung ist, warum nicht? Wenn man innen sitzt sieht man das Außendesign auch nicht ;)
Stimmt! Den i3 hätt ich mir auch nie gekauft. So weiss ich dass ich ihn im August wieder abgeben werde und innen drin ist er ja sehr stylish...
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

Misterdublex
  • Beiträge: 7368
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1536 Mal
read
Entgegen vorheriger Beiträge, der Fiat500e läd nicht nur an Schuko!
Er läd serienmäßig mit Typ1 AC 6,6 kW.
Es gibt in Italien auch Abwandlungen mit AC Typ2 und DC CCS.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Think hat geschrieben: Der Fiat lädt meines (Un)Wissens nur mit Schuko........also Schnell geht da beim Laden mal garnichts...... :roll:
Nein, der Fiat 500e lädt auch mit einem Typ1/Typ2 Kabel mit 6,6 kW und die 24 kWh Batterie, netto ca. 20 kWh, ist für ca. 3,5 Std. voll. Der Fiat 500e ist ein toller Elektroflitzer und prädestiniert fürs Pendeln. Zoe ist im Vergleich recht lahm. Der Kalifornier ist ausgereift, sehr gut ausgestattet und hat keine Kinderkrankheiten mehr. Er ist auch einer der wenigen die ein aktives Thermalmanagement für die HV Batterie haben - spricht Flüßigkeitkühlung! Deswegen zeigt er auch nur sehr geringe Abnutzung der Batterie, insbesondere im Vergleich zur Leaf und Zoe. Batterie ist drin und muss nicht gemietet werden. Die Reichweite lässt sich auch sehen - im Sommer 160-200 km (das letztere nur Großstadt), im Winter 120-130 km. Bei der aktuellen Angebot an freien Typ 2 Ladesäulen, kann man sich die Spritkosten häufig sparen. 78 km/d sind leicht zu bewerkstelligen und die Batterie wird das auch in 8 Jahren noch sicherlich schaffen!
Das einzige was für die Zoe sprechen würde ist eine 4-5 köpfige Familie mit adoleszenten Kinder. Im Fiat passen 2, auch große, Erwachsene, hinten ist Platz für 2 Kinder, aber wie gesagt nicht groß.
Frank, mein Tip für dich - hole dir einen guten zullassungsfertigen Fiat 500e von einem Händler, der dir auch Gewährleistung gibt für 15000 Euro. Auto ca. 3 Jahre alt, ca. 25000 km, alle Rückrufe bereits erledigt (das letzte ist sehr wichtig!). Was noch beachtet werden sollte ist ausführlich beschrieben im Fiat 500e Teil des Forums. Dort kannst du auch mal nachfragen ob das eine oder andere Angebot ok. ist.
Viel Glück!

ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

USER_AVATAR
read
Meinen Accountnamen im 500e-Unterforum noch nicht wahrgenommen? :)

Meiner ist heute auf die Reise gegangen und trifft am 7.3. in Rotterdam ein, Auslieferung dann ab Mitte März.
2016er granito Sport für 16k€ all in, allerdings mit 45tkm.
Zuletzt geändert von FranksKiste am Di 5. Feb 2019, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Man kann bei der ZOE inzwischen die Batterie auch nachträglich kaufen. Am besten wäre der Verkäufer lässt sich in der Werkstätte seines Vertrauens ein Angebot für den BAtteriekauf geben, je nach Alter/Kilometerleistung gibt es dann ein Kaufangebot. Irgendwo hier gibt es eine Liste von Angebotee die den Useren hier gemacht wurden. Dann kannst Du überlegen die ZOE mit Kaufbatterie oder mit Mietbatterie zu nehmen. Beides hat Vorteile. Ob es besser ist, der Verkäufer kauft die Batterie vor dem Verkauf des Fahrzeuges oder DU übernimmst den Mietvertrag und kaufst den Akku nachher raus, keine Ahnung was besser ist.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
FranksKiste hat geschrieben: Meinen Accountnamen im 500e-Unterforum noch nicht wahrgenommen? :)
Meiner ist heute auf die Reise gegangen und trifft am 7.3. in Rotterdam ein, Auslieferung dann ab Mitte März.
2016er granito Sport für 16k€ all in, allerdings mit 45tkm.
Hallo Frank,
Ich habe wirklich nicht gemerkt, dass es sich um die selbe Person handelt! :lol:
Ist eine Fute Wahl 45 tkm sollten kein Problem sein- die Batterie ist vernünftig gekühlt und für mindestens 400tkm ausgelegt....

@Abringoi - die Batterie bei Zoe gehört der Renault Bank! Da hat der Händler nichts damit am Hut.

Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

Elmi79
read
FranksKiste hat geschrieben: Gesehen habe ich jetzt bei mobile im Preisbereich noch den Fiat 500e.
Der 500e hat AFAIK die gleiche Hardware (sprich Motor und Akku) wie der Smart ED - aber dafür ist er größer und schwerer. Sprich den kannst du für deine Anforderungen vergessen.

Re: e-Kleinwagen für 78km/d

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Elmi79 hat geschrieben: Der 500e hat AFAIK die gleiche Hardware (sprich Motor und Akku) wie der Smart ED - aber dafür ist er größer und schwerer. Sprich den kannst du für deine Anforderungen vergessen.
:D Anscheinend nie einen 500e gefahren. Der Fiat schafft die besagte Strecke von 75 km unter allen Bedingungen (auch deutlich mehr). Zwar ist der Motor und Batterie von der gleichen Schmiede, aber der cw-wert ist besser als bei dem Smart! Der Motor ist nicht „erwürgt“ und darf den ganzen Power entfalten (113 PS) was den Wagen sehr spritzig macht. Da kann der Smart nicht mithalten. Wenn man es im Winter nicht mollig warm haben muss, kann man mit dem e500 problemlos pendeln - auch bis 130 km insbesondere mit Vorkonditionierung am Kabel morgens. Falls auch Lademöglichkeit bei der Arbeit vorhanden, dann kann man seine Reichweitenangst auch bei längeren Strecken einstampfen. Viele kurze Strecken im Winter dagegen sind ein Reichweitekiller - das sollte auch gesagt werden,
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag