Zeitgesteuert laden

Zeitgesteuert laden

cerna007
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 13:52
read
Hallo zusammen

Als Elektro-Newbie werde ich am Freitag - also in zwei Tagen - meinen 500e in Empfang nehmen. (2014er / 22T km)

Bevor die Wahl auf Luigi fiel habe ich natürlich mich ausgiebig informiert, mehrere Fahrzeuge probegefahren, usw...
Das Forum hier half mir sehr, meine eigentlich unvernünftige Entscheidung zu Fiat 500e zu rechtfertigen - vielen Dank dafür :)

Tja, wie auch immer, (vorerst) eine Frage hätte ich doch noch:

Funktioniert das zeitgesteuerte Laden in Europa?
Ich habe gelesen, dass dies über die FIAT-App geht, welche aber bei uns offiziell nicht angeboten wird. (CH)
Kann man das auch offline - direkt im Auto - konfigurieren?
Wenn das weder noch geht, hätte ich die Möglichkeit - dank Smarthome - die Steckdose bei uns automatisiert nach Bedarf zu schalten.
Allerdings wäre es dabei so, dass das Auto mit der Ladestation und dem stromlosen Stecker (EU Schuko / CH T13) verbunden wäre und auf Strom warten würde. (z.B. ab 23:00 Uhr dann Strom und Laden)
Das wäre aber nicht mehr die empfohlene oder vorgeschriebene Reihenfolge...

Würde mindestens eine Variante von diesen drei funktionieren?

Greetings aus der Schweiz
Anzeige

Re: Zeitgesteuert laden

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo cerna007,
die Steuerung per App geht in Europa nicht! Allerdings kannst Du ein zeitgesteuertes Laden manuell im MENU unter "Charging Schedule" vornehmen (habe ich selbst noch nie gemacht).
Das Steuern über die geschaltete Steckdose kann ich mir durchaus vorstellen (habe ich selbst auch nicht probiert). Falls Du den zweistufigen "Ziegel" zum Laden hast (ich selbst habe einen 3,5kW-Ladeziegel) wird dieser wohl dann in der niedrigen Stufe laden (ist zumindest bei meinem Smart ed so). Kannst dies ja mal ausprobieren.
Gruß, Dieter
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Zeitgesteuert laden

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Alle 3 Möglichkeiten funktionieren. Falls du auch TomTom mit dem Auto kriegst, ist es am einfachsten die Ladezeiten durch den TomTom einzustellen. Einfach mit Blue&Me verbinden und durch Car Menu definieren.
Es ist möglich Wochentage und Wochenende getrennt einzustellen.
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Zeitgesteuert laden

cerna007
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 13:52
read
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Beim Auto ist der default 110/220V Homecharger mit dabei, gemäss Händler in der CH mit 10A Ladestrom (da nur T13 Stecker) - ob die in der EU mehr können, nur weil die einen Schuko Stecker (bis 16A) haben ist jedoch mir fraglich.
Ob dieser Charger nun zweistufig ist oder nicht, weiss ich nicht.
Mitbestellt habe ich aber auch das Typ2 auf Typ1 Kabel mit 32A Belastbarkeit - kann aber aktuell zu Hause noch nicht nutzen, dafür bei der Arbeit oder unterwegs.

Die originale Tomtom blue&me Navigation inkl. Europa Updates könnte ich für 190 CHf dazu kaufen, bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich die nehmen soll, da:
  • Platzierung finde ich unglücklich
    Ein grösseres Tomtom Go 600 habe ich bereits
Wenn aber die Einstellung, resp. time scheduling über Boardcomputer selbt geht, dann ist es mir schon i.O.
Ich möchte einfach - falls es benötigt wird - zu Hause laden können und dies möglichst zu günstigeren Tarifzeiten ohne auf die "Einsteckzeit" zu achten.

Anderseits ich hoffe, dass man die eingestellte Zeiten bei Bedarf manuell übersteuern kann, falls man prompt / sofort laden möchte... (?) z.B. beim Einstecken fragt das Auto, ob ich sofort beginnen möchte? - wenn keine Bestätigung innert 10 Sek, dann scheduling program und wenn bestätigt, dann sofort laden.

Im schlimmsten Fall wird die Steckdose mittels Homematic geschaltet... hätte ich die grösste Freiheit damit.

Vielen Dank nochmals, morgen Abend kann ich ja selbst testen.

Greetings, Miklos

Re: Zeitgesteuert laden

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Bei meinem 2016er war ein Ladetiming eingestellt 18 bis 6 Uhr.
Anfangs war ich erschrocken, warum er nicht lädt. Nach kurzem Durchklickern aller möglichen Einstellung hatte ich dann diese
Einstellmöglichkeit gefunden. Hab sie aber nicht geändert, da mir auf dem Tachobildschirm auch angezeigt wurde, dass ich über
das kleine Menü den sofortigen Ladenvorgang starten kann.

Also ja, Du kannst die Einstellungen mit einem sofortigen Ladewunsch überschreiben.

Gruß

Daniel
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Zeitgesteuert laden

cerna007
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 13:52
read
Hey, danke Daniel

Genauso habe ich mir das vorgestellt, das ist schon mal eine gute Nachricht :)

mfg, Miklos

Re: Zeitgesteuert laden

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe jetzt eine Schalt-Mess-Steckdose am Original-Ladeziegel (Ladekurven als CSV kann ich bei Bedarf gerne rausgeben).

Wenn man die abschaltet, bevor man absteckt, dann mosert das Auto.
Meckert es nur, oder hat das ernsthafte Konsequenzen?

Ich würde gerne bei pi mal Daumen 80% abbrechen. Da ich immer so um 20% anstecke könnte die Steckdose nach ca. 18kWh abschalten (ca. 20% --> 100% sind etwa 23kWh).
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: Zeitgesteuert laden

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
FlorianL hat geschrieben:Ich habe jetzt eine Schalt-Mess-Steckdose am Original-Ladeziegel (Ladekurven als CSV kann ich bei Bedarf gerne rausgeben).

Wenn man die abschaltet, bevor man absteckt, dann mosert das Auto.
Meckert es nur, oder hat das ernsthafte Konsequenzen?

Ich würde gerne bei pi mal Daumen 80% abbrechen. Da ich immer so um 20% anstecke könnte die Steckdose nach ca. 18kWh abschalten (ca. 20% --> 100% sind etwa 23kWh).
Hallo FlorianL,
Ich habe eine Ladesäule mal nur kurz getestet da keine Zeit für Laden gehabt. Nach dem Strom geflossenen ist und der Kleine anfing zu nuckeln, habe ich mit der Karte die Ladung beendet und dann das Kabel abgezogen. Der Kleine gab eine rote Anzeige „Ladefehler“aus mit einem Stecker Symbol. Ich konnte problemlos weiterdüfahren und das Briefsymbol für die Fehlermeldung verschwand, nach einiger Zeit (zweiter Start?). Er müsste schon gut mit einem Ladestromverlust am Ladekabel umgehen können. Übrigens ich habe dabei ein Typ 1 auf Typ 2, 32A, Kabel benutzt.

Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag