Seitenmarkierungsleuchten und Spurplatten

Seitenmarkierungsleuchten und Spurplatten

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
Moin zusammen,

mein 500e ist ja auf dem besten Weg nach Europa und ich bereite so langsam den TÜV Termin vor.
Jetzt habe ich erfahren, dass die roten Seitenmarkierungsleuchten am Heck in Baden Württemberg nicht mehr zugelassen werden und gegen orangene getauscht werden müssen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Wo bekommt man die Leuchten in orange her?

Ich habe hier schon einen Satz 17 Zöller vom Abarth liegen, die werden als Sommerräder zum Einsatz kommen, die originalen Felgen werden dann als Winterräder genutzt (ich arbeite im Allgäu, keine Chance ohne vernünftige Winterreifen :lol: ).

Die Abarth Felgen haben eine ET von 37, kommen also noch etwas weiter nach innen als die Originalfelgen.
Fährt hier jemand mit Spurplatten? Welche Maße habt Ihr verbaut (eintragungsfähig)?

Danke schon mal vorab, schöne Grüße,
Jörg
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport
Anzeige

Re: Seitenmarkierungsleuchten und Spurplatten

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Jörg,

die hinteren Markierungsleuchten gibt es (natürlich) nicht in orange. Das einfachste wäre, sie stillzulegen.

Bist du sicher, dass die Abarth Felgen passen? Die Felgen des 500e sind ziemlich speziell, denn sie haben vorne und hinten unterschiedliche kleine Bolzen, die zusätzlich zu den Radbolzen in die Felge greifen und u.a. verhindern sollen, dass man die Felgen vorne mit denen hinten vertauscht.
Selbst wenn Sie passen, brauchst du sicherlich eine Einzelabnahme dafür...

Gruß
Philipp
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Seitenmarkierungsleuchten und Spurplatten

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
Hallo Philipp,

hier haben ja einige bereits andere Felgen, z.B. von TEC, nachgerüstet. Von daher gehe ich schon davon aus, dass sie passen werden. Der Lochkreis passt auf jeden Fall.

Eine Einzelabnahme ist da auf jeden Fall fällig, aber ich muss ja eh das ganze Fahrzeug abnehmen lassen. Da sehe ich gar kein Problem.

Das mit den Seitenmarkierungsleuchten ist natürlich Mist! Ganz toll auch mal wieder die unterschiedlichen Regelungen der einzelnen Bundesländer. So langsam denke ich über das "Full Service Paket" inkl. Abnahme bei Peter nach...

Danke und Gruß,
Jörg
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport

Re: Seitenmarkierungsleuchten und Spurplatten

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
In Passau sind die anscheinend tiefenentspannt was die Abnahme von US-Fahrzeugen betrifft. Bei mir hat Peter in Budapest die NSL nachrüsten lassen - inkl. beleuchtetem Schalter, wie es die STVZO alternativ zu einer Kontrolleuchte vorschreibt - nur: der Schalter leuchtet gar nicht! Hat den Prüfer nicht gestört.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Seitenmarkierungsleuchten und Spurplatten

hos
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:52
  • Wohnort: Am Bodensee
read
Hallo,

die Bestellnummern von den Seitenmarkierungsleuchten findest Du auf den ausgebauten roten Seitenmarkierungsleuchten.
Ich habe diese dann beim Fiathändler angefragt und der hat mir die dann aus Italien bestellt.

Also kein problem die orangenen zu bekommen :-)

Gruß vom Bodensee
Hubert
Dateianhänge
IMG_1635.jpg
Nummern für orange und rot

Re: Seitenmarkierungsleuchten und Spurplatten

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich war davon ausgegangen, dass die hinteren eine andere Krümmung haben und somit hinten keine orangenen für vorne eingebaut werden können. Muss mir das gleich mal an meinem angucken...
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Seitenmarkierungsleuchten und Spurplatten

hos
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:52
  • Wohnort: Am Bodensee
read
Ja, die hinteren haben eine anderer Krümmung und sind länger.
Deshalb gibt es einen originalen Satz für hinten von Fiat (Gebaut in Mexico :-) )

Re: Seitenmarkierungsleuchten und Spurplatten

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich war mir ganz sicher, dass es die hinteren nicht in orange gibt, weil der 500e ja nur in Kalifornien (wenige in Oregon) verkauft wurde. Wozu also haben die Mexikaner orange Leuchten produziert, die in Californien nicht erlaubt sind? Vielleicht haben sie damit erst jetzt angefangen, wo so viele 500es exportiert wurden!?

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es sie gibt!
Zuletzt geändert von B&A am So 12. Aug 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Seitenmarkierungsleuchten und Spurplatten

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Was kosten die orangenen Ersatzteile denn?
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Seitenmarkierungsleuchten und Spurplatten

hos
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:52
  • Wohnort: Am Bodensee
read
knapp 30 Euro plus Märchensteuer pro Seite.
Nicht billig, aber ich kann sie in BW fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile