Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Moin zusammen.

Björn Nyland hat den Fia 500e vollständig gechecked.

Interessantes Video mit Verbrauch und Reichweite bei -4°C Außentemperatur.
Die Angaben decken sich auch mit meinem Erfahrungen.

https://youtu.be/bHcWTDtA5iA

Have fun
Christoph
Fiat 500e 8-)
Anzeige

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Interessantes Video mit Verbrauch und Reichweite bei -4°C Außentemperatur.
Die Angaben decken sich auch mit meinem Erfahrungen.
Ich habe mal die letzte Fahrt im Video ausgewertet:
110,5km mit 6,8km/kWh und SOC von 96% auf 17% ergibt 110,5/6,8/0,79=20,67 kWh Batteriekapazität bei -4°C.
Dies ist überraschend hoch - im Sommer müssten es dann fast 22 kWh sein!

Bei meinem 500e komme ich mit dem gleichen Ansatz in diesem noch milden Winter auf 17,1 bis 18,2 kWh (bei Kurz- und Mittelstrecke) und etwa 0,5 kWh mehr bei Langstrecke. Im Sommer waren es 18,1 bis 19,3 kWh.

Chrischi67 hatte im Sommer auch "nur" 18,8 kWh (siehe weiter oben im Thread).

Wie schaut es bei Euch aus?
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei meinem Fahrprofil (Kurzstrecken 5 -12 km Berg rauf und runter) komme ich mit Heizung auf 4,8 KM /kwh! Da ist bei knapp 100 km schluss.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • jhummler
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 09:40
read
Hallo,

Bei mir zeigt er auf dem Weg zur Arbeit (22km pro Weg) beim Hinweg 6,8km/kWh bei sparsamer Fahrweise (Kolonnenfahrt hinter LKW) mit Heizung. Beim Rückweg ca. 6km/kWh, vermtl. weil der Zielort ca. 200m tiefer als mein Heimatort liegt.
Beim Batteriestandszeiger sind dann gut 40% weg.

Gruß,
Joachim
Fiat 500E 08/2014 seit 11/2017

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

Helfried
read
Chrischi67 hat geschrieben: Björn Nyland hat den Fia 500e vollständig gechecked.
Ziemlich verzweifelte Blicke von Björn... :mrgreen:
Ich glaube, er fährt zu viel Tesla sonst.

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo!

Am Sonntag 29 km Hintour mit 5,6 km/kWh (bei 100% angezeigter Reichweite 110km, bei Ankunft nach 29km noch Reichweitenanzeige 99km. Er hat also nur 11 runtergerechnet für 29 echte km. Was aber sicherlich der zunächst kalten und dann erwärmten Batterie geschuldet ist).
Auf dem Rückweg mit leicht forscherer Fahrweise dann 5,3 km/kWh.

Scheint sich also so ziemlich mit Euren Erfahrungen zu decken.

Ich lass mir grad ne eigene Leitung nur für den Kleinen legen mit nem eigenen Zähler. Bin dann mal gespannt was ich im Schnitt
für die 100km laden muss.

Gruß

Daniel
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

cerna007
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 13:52
read
Hallo zusammen

Kann man die Batteriekapazität oder Batteriezustand am Cockpitsdisplay oder mittels OBD und z.B. mit AlfaOBD anzeigen?
Ich komme rein rechnerisch, komischerweise - je nach Fahrweise - auf unterschiedliche Werte, zwischen 16 und 20 kWh... die Streuung ist mir zu gross... oder die Verbrauchsanzeige (x km/kWh) ist einfach Müll, resp. unzuverlässig.

Greetings, Miklos

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
cerna007 hat geschrieben: Kann man die Batteriekapazität oder Batteriezustand am Cockpitsdisplay oder mittels OBD und z.B. mit AlfaOBD anzeigen?
Ich komme rein rechnerisch, komischerweise - je nach Fahrweise - auf unterschiedliche Werte, zwischen 16 und 20 kWh... die Streuung ist mir zu gross... oder die Verbrauchsanzeige (x km/kWh) ist einfach Müll, resp. unzuverlässig.
"Rated" Kapazität beim 500e ist 22,2 kWh (neues Auto). Realistisch nutzbar sind es um 20 kWh nach meine Erfahrung.
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

cerna007
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 13:52
read
Hi Jiri

Danke für deine Antwort.
Ich frage nur, weil ich z.B. heute gemäss Anzeige 5,8 km/kWh unterwegs war, auf 27.4 km Distanz...
(war recht kalt und ich schnell unterwegs)
Macht ca. 17.24 kWh auf 100km, resp. 4.72 kWh auf den o.g. Weg.

Wäre 4.72 kWh = 28 % Batterie - dann wäre die Kapazität unter 17 kWh für die Batterie. Das wäre sehr besch...eiden.

Anderseits habe ich gemäss Säule 6.47 kWh geladen.
Wäre 6.47 kWh = 28 % Batterie - dann wäre die Kapazität bei 23.1 kWh :)

Die Wahrheit muss dazwischen liegen, würde aber gerne wissen, wo.

Fahre ich schnell(er), habe ich das Gefühl, dass die km/kWh Anzeige zu wenig anzeigt... dann sinkt natürlich die errechnete Kapazitätsleistung. Fahre ich besonnen (7-8 km/kWh), dann errechne ich Werte zwischen 19-21 kWh.

Du scheinst Dich mit der Materie auszukennen, hast Du das schon per Diagnostic-Funktion auslesen können?
Ich hätte einen ELM327 BT Adapter und AlfaOBD, jedoch nur in der Demo-Version. (keine Full-Diagnostic möglich)
Könnte man das Auslesen, würde ich die Fullversion kaufen.

Greetings und Danke, Miklos

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe den Verdacht, dass die Verbrauchsanzeige nur die Leistungen/Verbräuche berücksichtigt, die im Carmenü unter Powerflow angezeigt werden (Innenraumheizung/-klima, Motor und 12V-Verbraucher). Die Batterieheizung wird m.E. nicht berücksichtigt. Daher ist der angezeigte Wert "km/kWh" im Winter insbesondere bei Kurzstrecken zu hoch. Somit ist die Hochrechnung auf die Batteriekapazität zu niedrig.
Außerdem ist die reale Batteriekapazität abhängig von der Batterietemperatur.
Im Sommer kommt man dem wahren Wert sicher näher.

ghuck hat anscheinend ein Diagnosesystem, mit dem man das BMS auslesen kann. Evtl. lässt sich damit auch die Batteriekapazität ermitteln. Siehe Beitrag:
fiat-500e/fiat-500e-laedt-nicht-t29983-150.html
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag