Fiat 500e California Wartung und Reparatur

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • mvsguse
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 00:23
  • Wohnort: Lemgo
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi anbei Fotos vom Ladefehler, dem Fehler bei "Zündung" an und in den gespeicherten Meldungen...

Ich düse gleich mal los und besorge ein 12V Lader ...BildBildBild

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Fehlende Reichweite Anzeige "--" heißt, dass HV Batterie ist NICHT mit Wagen verbunden. Das erfolgt durch 2x Schaltschütze welche von 12 V Batterie versorgt sind (2x Knicken). Als erstes würde ich 12V Batterie nachladen oder ersetzen.

Ich habe diese gekauft und "prophylaktisch" ersetzt. https://www.autobatterienbilliger.de/Va ... 3-60AH-12V
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • mvsguse
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 00:23
  • Wohnort: Lemgo
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, kleiner Zwischenstand:
Laut ATU ist Batterie noch gut, habe aber trotzdem ein Ladegerät mitgenommen. Die ersten 2h haben mal leider nichts gebracht.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
mvsguse hat geschrieben:So, kleiner Zwischenstand:
Laut ATU ist Batterie noch gut, habe aber trotzdem ein Ladegerät mitgenommen. Die ersten 2h haben mal leider nichts gebracht.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
Hast du noch die original 12V Batterie drin?
Wie Jiri schreibt, das Klacken sind die HV-Schütze, die werden über 12V gesteuert.
Mit was lädst du, Wallbox oder Fiat Ladekabel?
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
read
mvsguse hat geschrieben:So, kleiner Zwischenstand:
Laut ATU ist Batterie noch gut, habe aber trotzdem ein Ladegerät mitgenommen. Die ersten 2h haben mal leider nichts gebracht.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
- woher weiss ATU wie es um Deine Batterie steht? Gemessen? oder Vermutungen?
- 2h Ladezeit sind nichts bei einer tiefentladenen Batterie, die könnte auch ganz hinüber sein, wäre nicht unüblich.
- wichtig wäre zu wissen, wieviel V die Batterie hat, wenn Du das Ladegerät für ca. 15 min abgeklemmt hast. Hast Du gar nichts zum messen? Hol Dir doch aus dem Baumarkt ein stinknormales Meßgerät, braucht man eigentlich in jedem Haushalt 8-)

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
1hundred8 hat geschrieben:
mvsguse hat geschrieben:So, kleiner Zwischenstand:
Laut ATU ist Batterie noch gut, habe aber trotzdem ein Ladegerät mitgenommen. Die ersten 2h haben mal leider nichts gebracht.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
- woher weiss ATU wie es um Deine Batterie steht? Gemessen? oder Vermutungen?
- 2h Ladezeit sind nichts bei einer tiefentladenen Batterie, die könnte auch ganz hinüber sein, wäre nicht unüblich.
- wichtig wäre zu wissen, wieviel V die Batterie hat, wenn Du das Ladegerät für ca. 15 min abgeklemmt hast. Hast Du gar nichts zum messen? Hol Dir doch aus dem Baumarkt ein stinknormales Meßgerät, braucht man eigentlich in jedem Haushalt 8-)
Zumindest lobenswert das ATU ihm nicht gleich eine Neue angedreht hat, ob er die brauch oder nicht... :roll:
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • mvsguse
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 00:23
  • Wohnort: Lemgo
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gemessen habe ich die Batterie natürlich schon ;-)
Hatte ~ 12,5V und ATU hat mit einem Bosch Kapazitätstester einen Schnelltest durchgeführt. Zeigte auch 12,7V und irgendwelche 87% als Kapazität an...

Tiefentladen hätte doch wohl auch bedeutet, dass sich gar nichts tut im Cockpit, oder?

Der 12V Akku hängt jetzt erstmal über Nacht am Lader.
Die HV Sicherung habe ich auch geprüft - O.K.!

Habt Ihr noch weitere Tipps?


Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es kann X Gründe haben. Empfehle Dir mindestens ein einfaches Diagnostik-gerät kaufen, z.B. Alfa OBD bei Elektronik Fuchs
https://electronic-fuchs.de/epages/e87b ... 0%2C3kg%29
Wenn Du diagnostischen Code lesen kannst, bist du schon 50% unterwegs zum Lösung :).
Zuletzt geändert von Jiri GrandPa am Mo 19. Nov 2018, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
read
mvsguse hat geschrieben:Gemessen habe ich die Batterie natürlich schon ;-)
Hatte ~ 12,5V und ATU hat mit einem Bosch Kapazitätstester einen Schnelltest durchgeführt. Zeigte auch 12,7V und irgendwelche 87% als Kapazität an...

Tiefentladen hätte doch wohl auch bedeutet, dass sich gar nichts tut im Cockpit, oder?

Der 12V Akku hängt jetzt erstmal über Nacht am Lader.
Die HV Sicherung habe ich auch geprüft - O.K.!

Habt Ihr noch weitere Tipps?


Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
- 12,5 V ist schon mal nicht tiefentladen. Aber doll ist es auch nicht. Eine fitte, neue Batterie müsste schon > 12,8 V anzeigen. Ich würde mal als nächstes im eingebauten Zustand messen und ausprobieren ob die Spannung einbricht, wenn die 12V Batterie versucht das Hauptschütz zu ziehen. Ich hatte mal den Fall (allerdings bei meinem eBus!!), dass dann die Batterie auf 11,6 V eingeknickt ist - und das reicht dann nicht mehr für die beiden Schütze.
DAFÜR spricht: würde zum Befund passen, Display geht noch, aber sonst nix mehr was eben mehr Strom zieht (zB. ZV, etc.) Vielleicht ist sie im eingebauten Zustand wenn einige Verbraucher laufen auch nur noch bei 12,2V und knickt dann weiter ein. ATU kennt nur Verbrenner Starterbatterien, der Anlasser ist aber in kleinen Autos relativ spannungstolerant, die Schütze in der Regel nicht.
DAGEGEN spricht: wenn die 87% Kapa Messung von ATU stimmen, kann die 12V Batterie eigentlich nicht das Problem sein, dann würde ich tatsächlich mit einem einfachen OBD Tool weitermachen

Re: Fiat 500e California Wartung und Reparatur

USER_AVATAR
  • mvsguse
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 00:23
  • Wohnort: Lemgo
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schon mal besten Dank für die Tipps. Tester ist bestellt und Morgen nach der Arbeit wird die dann hoffentlich komplett geladene 12V Batterie eingebaut und unter Last gemessen.

Wann wird die 12V Bat eigentlich nachgeladen ... bis auf die Heizung scheinen ja eigenartiger Weise andere Verbraucher wie z.B. Sitzheitzung kaum Einfluss auf die Reichweite zu haben.

Schönen Abend und bis Morgen mit hoffentlich guten Nachrichten!

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag