Fahrwerk Schwimmt

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mir wäre es lieber, wenn er einen Eco-Mode hätte - wie andere E-Fahrzeuge auch. Damit könnte man das Drehmoment begrenzen. Und wenn man dann doch mal mit durchdrehenden Reifen unterwegs sein will, drückt man einfach kurz den Schalter und es geht ab. Naja, ich träum schon wieder von meinem Optimal-500e - dem mit der längs verstellbaren Lenksäule, dem Schnelllader, usw. ;) Aber den gibt's halt nicht für 15 t€.

Für den geringen Preis muss man sich mit einigen Unausgereiftheiten abfinden. Meiner geht z.B. sehr gerne in die Notabschaltung "service propulsion system", wenn man an der Ampel auf N schaltet. Mache ich einfach gar nicht mehr, seitdem ich zum dritten Mal für 30 Sekunden mit Warnblinker und abgezogenem Zündschlüssel den Verkehr blockiert habe und die Autofahrer hinter mir doch etwas gereizt reagiert haben.

Dann müssen sich halt Handbremse und E-Motor ein Tauziehen liefern, was ja für den Motor nicht so gut sein soll. Der einzige Vorteil ist, dass man so eine zehntel Sekunde schneller wegkommt, wenn man vorne steht. Ich fände es trotzdem viel besser, wenn N zuverlässig nutzbar wäre.
(P ist keine Alternative, weil es [mir] einfach zu lange dauert, erst die Bremse zu treten, dann auf D zu schalten und dann erst Strom geben zu können. Vor allem finde ich es sehr unintuitiv, zunächst zu bremsen, wenn ich losfahren will!)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige

Re: Fahrwerk Schwimmt

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Warum gibst Du dann nicht einfach weniger Gas?
"Notabschaltung "service propulsion system"" Das habe ich noch nie gesehen. Habe den 500e seit über einem Jahr und 15000km. Das klingt für mich nach einem nicht durchgeführten Re-call.

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Weil das viel mehr Konzentration und Willenskraft erfordert als das Pedal voll durchzutreten. ;)

Recalls wurden alle durchgeführt. Habe ich bereits auf der Mopar-Seite überprüft. Leider ist dieser Fehler normal. Er liegt darin begründet, dass Chrysler seine Programmierung nicht ausreichend an die Bosch-Elektronik angepasst hat - sagt zumindest der Bosch-Chef-Ingenieur des 500e.

@Ave: Ich vermute mal, dass du zu den Autofahrern gehörst, die bei Rot die ganze Zeit auf der Bremse stehen - wie man von Wandlerautomaten dazu erzogen wurde. Mich nervt das einfach und ich finde es so unnötig, diese Eigenheit eines Drehmomentwandlers auf ein Elektroauto zu übertragen. Daher war ich anfangs von der Möglichkeit ohne Bremsbetätigung zwischen D und N wechseln zu können, begeistert. Aber das war eben leider "zu früh gefreut". Danke Chrysler! :(
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fahrwerk Schwimmt

Hotrod-sh
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 20:01
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auf N musst du doch auch extra noch die Handbremse anziehen

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nur wenn es abschüssig ist. (in Norddeutschland also eher selten) Und wenn es doch mal nötig ist, dann muss man die Handbremse längst nicht so stark anziehen, wie bei D.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fahrwerk Schwimmt

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Verstehe das Problem nicht. Wenn ich an der Ampel stehe, dann ruht mein Fuss auf der Bremse. Dann schiebt doch der e-Motor nicht. Wenn es grün wird gebe ich Gas. Wozu sollte ich an der Ampel auf N stellen?

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
read
Um die Handbremse anziehen und den Fuß entlasten zu können, ohne dass der Motor gegen die Handbremse zu kriechen versucht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der e-Motor schiebt ja auf D leider die ganze Zeit gegen die hydraulische Bremse an, wenn man stehen will. Genaugenommen geht hier sogar unnötig Energie verloren. Und das alles nur, weil man es so programmiert hat! :roll:
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fahrwerk Schwimmt

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
V&S hat geschrieben:Der e-Motor schiebt ja auf D leider die ganze Zeit gegen die hydraulische Bremse an, wenn man stehen will. Genaugenommen geht hier sogar unnötig Energie verloren. Und das alles nur, weil man es so programmiert hat! :roll:
Bist du dir da sicher? Ich bilde mir ein, dass im Stehen, bei Betätigung der Bremse, der Motor komplett aus ist. Es gibt ja extra die Berganfahrfunktion, bei der die Bremse noch einen Moment nach Loslassen betätigt bleibt, sonst rollt man rückwärts. Das ist auch genau so, bin definitiv in D schon am leichten Hang rückwärts gerollt.
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport

Re: Fahrwerk Schwimmt

USER_AVATAR
read
Ave hat geschrieben: Dann schiebt doch der e-Motor nicht.
Genau das tut der Motor halt doch. Probier mal, nur wenig zu bremsen. Dann merkst du, wie Luigi anfängt zu rollen. Oder steh bei D auf der Bremse und schalte dann in N, auch da wirst du den Unterschied merken. Ich finde es auch schade, dass es so programmiert wurde :| Geht schließlich auch anders, siehe z.B. Smart Gen. 1 (also Verbrenner).
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag