Akku Upgrade DIY

Re: Akku Upgrade DIY

cerna007
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 13:52
read
Hallo zusammen

Die Planung der Cellenanordung ist voll im Gange. Es werden aktuell mehrere Shapes berechnet und simuliert.
Ich habe die Idee ein wenig weitergesponnen, ohne jedoch dabei inzwischen mehr Verstand erworben zu haben. :)

Obwohl das Auto aktuell immer noch zu den besten e-Cars gehört, finde ich nebst der Batterieleistung auch die Lademöglichkeit recht mau.
Die 220 Volt Heimlade-Möglichkeit ist zwar so gut wie von anderen Hersteller, aber die 1-phasige 6.6 kW.... na ja.
Somit sind längere Fahrten selbst mit eingeplanten Zwischenladungen nicht richtig realisierbar.

Wie auch immer. Ca. 2mal im Monat muss ich - beruflich - ca. 120 km weit fahren. Davon über 100 km auf Autobahn. Morgen hin, abend retour. Lademöglichkeit vor Ort ist gegeben.
Im Sommer würde das sogar mit bis zu ca. 100 km/h Tempomat gehen. (auf der Autobahn fehlt die Rekuperation extrem)
Im Winter... tja, einmal habe ich's probiert, hat am Ende auch geklappt mit 80 km/h, will aber nicht unbedingt wieder probieren.

Und genau das ist meine Motivation: entweder die Kapazität erhöhen (die Arbeit muss sich aber lohnen, also Faktor 2 ist Muss), oder einen Quickcharger implementieren. Oder am besten beide kombiniert einsetzen.

Die neue Überlegung dabei ist:
Luigi kann doch bereits Quickcharge, nur offenbar nicht über dem Tackdeckel.
Denn wenn ich rekuperiere (bzw. das Auto), dann werden mir Werte bis zu über 40 kW angezeigt. Also über dem Motor wird Quickcharge unterstützt.
Das macht zum Beispiel der Renault Zoe zu Nutze.
Kann man da nicht ansetzen? Wäre das technisch möglich?

Greetings, Miklos
Anzeige

Re: Akku Upgrade DIY

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Schau mal ins Up-Forum hinein :D - Zusatzakku mit 1976 Zellen -

viewtopic.php?f=50&t=16757
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag