Xiaomi M365 bremst plötzlich unerwartet

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Xiaomi M365 bremst plötzlich unerwartet

Steven
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 2. Aug 2018, 15:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

mein Xiaomi M365 begann heute plötzlich zu bremsen (hintere Scheibenbremse zog von selbst an), was zum Glück nur bei 15km/h passierte und ich dadurch nur mitten am Radweg ungewollt auf einmal zum Stillstand kam.
Wenn ich dann den Bremshebel einmal voll durchdrückte, löste sich die Bremse auch wieder, um nach 10-15 Sekunden mit dem gleichen Spiel wieder zu beginnen.
Irgendwann hats mir dann gereicht und ich bin zur nächsten Bushaltestelle.

Hatte jemand von euch schon dieses Problem? Ich habe gestern den hinteren Reifen auf Vollgummi umgebaut, kann da was sein was damit zu tun hat?

Was mich nur wundert, ich bin von daheim zur U-Bahn noch ohne irgendwelche Probleme gefahren, erst als ich aus der U-Bahn raus bin und zur Arbeit wollte tauchte dieses Verhalten auf. (Von daheim zur U-Bahn auch mit Vollgummi bereits)

HILFEEE bitte!!
Anzeige

Re: Xiaomi M365 bremst plötzlich unerwartet

teocoach
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 11. Mai 2017, 23:12
read
Hallo,

wenn Du sagt das Du gestern auf Vollgummi gewechselt bist, könnte ich mir vorstellen das Die Du die Muttern nicht richtig fest angezogen hast und der Reifen minimal verrutscht ist und dem entsprechend schleift und dadurch bremst.

Ansonsten kann ich Dir noch folgendes Video für die richtige Bremseinstellung empfehlen, hat bei mir wunder bewirkt.

https://www.youtube.com/watch?v=i2-sff3HCcs

Re: Xiaomi M365 bremst plötzlich unerwartet

Steven
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 2. Aug 2018, 15:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe nun alles gechecked, was im Video gesagt wird.

Das Problem bei mir ist nicht, das der Scooter durch das Schleifen der Bremse immer langsamer wird.

Es geht darum, dass die Bremse automatisch anzieht (wie wenn ich den Bremshebel betätige, nur das tu ich halt nicht), ich habe festgestellt, dass dabei auch das Bremslicht angeht. Ich denke die Scheibenbremse hat ja nichts mit der Elektronik zu tun, also von dem her dürfte eigentlich ja kein Fehler sein oder?

Irgendwie gehen die Bremsscheiben halt zusammen, wodurch gebremst wird, allerdings eben ohne, dass ich den Hebel betätige.

Re: Xiaomi M365 bremst plötzlich unerwartet

teocoach
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 11. Mai 2017, 23:12
read
Das ist schon sehr kurios :?

Re: Xiaomi M365 bremst plötzlich unerwartet

teocoach
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 11. Mai 2017, 23:12
read
Ich gehe mal von aus das der Vorderreifen bremst und Du eher einen Magnetfehler im Bremshebel hast. Alles andere wäre ja schon fast gruselig.

Ach Dein Rücklicht geht auch an? Na dann eindeutig Fehler im Bremshebel.

Guck mal nach ob der "Hallsensor" im Bremshebel noch richtig sitzt oder sich gelöst hat.

Ist vielleicht gestern beim Reifenwechsel Dein M365 auf den Bremshebel gefallen oder angeschlagen?

Re: Xiaomi M365 bremst plötzlich unerwartet

Steven
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 2. Aug 2018, 15:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das mit dem Hallsensor klingt mir irgendwie ziemlich logisch.

Wo sitzt dieser Sensor genau? Ist der direkt im Bremshebel? Und wie schaut der aus?

Re: Xiaomi M365 bremst plötzlich unerwartet

teocoach
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 11. Mai 2017, 23:12
read

Re: Xiaomi M365 bremst plötzlich unerwartet

Steven
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 2. Aug 2018, 15:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank, es war tatsächlich der Hallsensor verrutscht. Habe beim richten versehentlich ein Kabel abgerissen, das ich jetzt löten muss. Immerhin bin ich aber ohne Probleme heimgekommen mit dem Scooter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag