Umbau eines Vectrix VX-1 Akkus, Zellspannungsmonitoring

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Umbau eines Vectrix VX-1 Akkus, Zellspannungsmonitoring

USER_AVATAR
read
Hallo,

zur Zeit suche ich Etwas zum überwachen der 36 Zellspannungen beim geplanten Umbau des VX-1 auf AESC-Module (wie im Nissan Leaf verwendet) was dann zumindest die Zellspannungen monitoren kann und gegebenenfalls einen Alarm bei Unter- oder Überspannung einzelner Zellen nach außen geben kann beziehungsweise die Stromzufuhr zum Ladegerät kappen. Nach meinen Beobachtungen beim Laden der Zellen bisher haben die AESC-Module zumindest in ihrem derzeitigen Zustand einen so hohen Gleichlauf dass ein Balancing sinnfrei wäre beziehungsweise nur "verschlimmbessern" könnte. Ist aber vielleicht später mal durch die Zellalterung erforderlich.
Schön wäre auch, wenn Alles zusammen in einer Kiste untergebracht ist oder untergebracht werden kann und nicht noch auf jeder Zelle eine einzelne Leiterplatte sitzt.
Und Bluetooth möchte ich gerne haben zusammen mit einem Android-Gerät, das würde das Ganze doch wesentlich komfortabler für mich machen.
Ich habe mich also auf die Suche nach gängigen BMS beziehungsweise Zellmonitor-Systemen begeben.
Vorab , für ein geeignetes BMS sind gut 1000€ anzulegen, nur bei Vectrixparts habe ich etwas Günstigeres gesehen.
An BMS die dafür in Frage kämen habe ich nur das mit Namen "Orion" gefunden. Emus vielleicht noch, die haben aber Leiterplatten auf jeder Zelle. Das REC-BMS sehe ich eher geeignet für den stationären Speicherbetrieb. Von Chargery gibt es noch Zellspannungmonitore, passen aber auch nicht so richtig zu 36s. Hat jemand sonst noch einen Hersteller-Tip für mich parat ?
Sowas hier gefällt mir auch sehr gut, besonders wegen der niedrigen Kosten und die gibts sogar programmierbar :
http://www.topbikekit.com/smart-bms-30s ... p-498.html
Da müsste man dann noch etwas basteln und die Schaltausgänge für die Leistungs-Mosfets per Optokoppler herausführen. Allerdings gibt es diese BMS leider nur aktuell bis 30s sonst wäre sowas schon gekauft. Ich könnte zwar damit leben 6 der Zellen ohne Monitoring mitlaufen zu lassen, aber so ein BMS zieht ja auch permanent einen geringen Strom aus jeder Zelle, hier wird 1mA angegeben, und da entstünde dann mit der Zeit ein Ungleichgewicht.
Selbstbau-BMS ? Wo gibts einen guten Entwurf für 36s geeignet ? Das wäre für mich auch sehr interessant !

Falls jemand Tips/Empfehlungen für mich hat ? Gerne !

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag