Tesla powered Vectrix - "BLOG"

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Inzwischen ist auch das BMS von Vectrixparts eingetrudelt.
IMG_0776.JPG
Es sind in dem Kasten exakt 4 BMS-Platinen verbaut. Also werden pro Board 9 Zellen gemessen. Von der Hardwarebestückung könnten bis zu 10 Zellen angeschlossen werden. Theoretisch wären sogar 12 Zellen möglich, wenn den Kanal 11 und 12 mit Bauteilen bestückt wären. Dann wären für diesen Umbau auch nur 3 Boards vonnöten, aber laut Vectrixparts existiert für diese Konfiguration noch keine passende Software. Vermutlich wurde dieses Universal-BMS um die bestehende alte Vectrix-BMS-Software herumgestrickt....

Alle Boards sind mit 12V, Masse, CANhigh und CANlow verbunden. Es müsste also möglich sein, den alten Kabelbaum des Laders, der zu den Temperatursensoren führte, so umzubauen, dass dieser für diese Konfiguration passt.

Da ich 4 Boards mit 3 Akku-Blöcken muss, blieb mir nichts anderes übrig, als einen neuen Kabelbaum zum Akku anzufertigen.
Die Anschlüsse, die hier zu dem Kabelbaum führen, sind kleine Molex-Stecker, die von Vectrixparts zum Selber-Konfektionieren mitgeliefert wurden. Normalerweise werden die Platinen über Flachkabel an den jeweiligen Block angeschlossen.



Um den Fehler auf dem Motorcontroller(MC) zu finden, habe ich mir die CANBus-Signale vom Stecker bis zum DSP/Microcontroller durchverfolgt. Nur, um festzustellen, dass dieser Signale empfängt, aber keine sendet.
IMG_0777.JPG
Bei der Fehlersuche war ein weiterer MC, den mir Helixuwe aus dem Vectrix-Forum netterweise leihweise bereit gestellt hat, sehr hilfreich. Dieser ist anderweitig defekt, aber CAN funktioniert - immerhin. Mittlerweile habe ich ihm den MC abgekauft, um aus 2 defekten MCs wieder einen funktionierenden zu machen ;-) Wenn das funktioniert, kann es wieder weiter an den eigentlichen Umbau gehen.....
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020
Anzeige

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
read
Auf dem MC-Board sitzen bestimmt auch irgendwo diese Standard-Transceiver-IC für den Canbus genau wie auch auf den Temperaturboards. MCP2515/TJA1050 ? Die IC solltest du mal lokalisieren und austauschen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo Tido.
Respekt für dein aufwendiges, kreatives Projekt.
Ich habe letztes Jahr selbst 3x360 Stück 18650er Zellen in meinen VX1 gebaut und kann daher gut mitfühlen.
Es war ein Li-Modell, daher waren BMS und Lader weiter verwendbar was die Sache etwas vereinfacht hat.
Bei mir hat sich die Mühe rendiert, der Vectrix ist der Hammer im Sommer, 150km am Stück kein Problem.
Mir war aus Erfahrungen mit derart großen 18650 Batterien (habe auch eine Quantya damit ausgerüstet) ein Themperaturmanagement für die Zellen sehr wichtig.
Kühlst du deine Zellen bzw. wie sorgst du für die passenden Temperaturen?

Lg Reini
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Klaus, den Signalweg über den Transceiver + Optokoppler habe ich nachverfolgt bis zum Controller. Saubere Digitalsignale allerbester Güte. Nur vom Controller zum anderen Opto kommt halt nichts zurück - daran ist nicht der Transceiver schuld.

Reini, die Zellen sind zurzeit ungekühlt - von der originalen Luftkühlung mal abgesehen. Erstmal muss alles andere soweit funktionieren. Über Temperatursensoren soll allerdings die Innenraumtemperatur des Batteriekastens ermittelt werden. Wie hast du es denn bei deinem Vectrix gelöst?

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich habe Zwischenräume zwischen den einzelnen Zellen. Ventilatoren und Umluftkanäle sorgen für einen Temperaturausgleich da ohne diese Massnahme die inneren Zellen wärmer als die weiter außen gelegen würden (Hitzestau). Bis 30 Grad zirkuliert diese Kühlluft nur innerhalb der Akkuboxen, über 30 Grad wird auf Durchzug umgeschaltet und die kühle Außenluft wird dann über die originalen Kühlkanäle der Vectrix gesaugt. Ein Arduino Mini zusammen mit einem Modellbauservo sorgen für die Umschaltung über 30 Grad.
Hat sich sehr gut bewährt.
Hier hab ich noch Infos dazu http://www.funenergy.at
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Danke für den Link. Ich überlege, die Wasserkühlung der T≡SLA-Akkus mit anzuklemmen. Man bräuchte ja nur eine kleine Pumpe, etwas Schlauch und einen Ausgleichsbehälter. So würde das Wasser zirkulieren und die Zelltemperatur angleichen. Über die normale Fahrtwindkühlung würden so auch die inneren Zellen mitgekühlt.

Kleines Update: Ich habe den zweiten MC mittlerweile mit der 1021er Software geflasht, mit dem mein EVPS-Lader ja kompatibel ist. Zum ersten Mal seit langem habe ich gesehen, dass der Zeiger im Tacho zum Laden wieder hochfährt. Leider bricht er gleich danach wieder ab - Fehlermeldung "no tS". Der Lader scheint also wieder OK zu sein. Das ist eine gute Bilanz: Besser ein Bauteil für 50ct tauschen, als ein Ladegerät für 380€.....

... es wird! Die Tage will ich dann alle Geräte updaten um dann den Roller langsam wieder in Betrieb nehmen zu können.
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

umali
read
Wenn Du eine kleine stromsparende und zuverlässige 12V-DC-Wasserpumpe suchst, dann wäre die Laing D5 in Messing etwas.
So sieht sie aus:
https://www.pumpenscout.de/Produktfinde ... 700-B.html
Dort ist auch ein Datenblatt mit wichtigen Infos verfügbar.
Mit einem kleinen Hardware-Mod kann sie über 0-5V-Steuersignal auch in der Leistung eingestellt werden. Das spart Energie, wenn Du nicht die ganze Fördermenge brauchst. Bei 12V und 40% Leistung zieht sie bei mir nur knapp 6 Watt DC.

Bei Interesse kannst Du Dich per PN melden - speziell für das Rollerprojekt würde ich eine gebrauchte Pumpe sponsoren, da ich 2 Reservepumpen von meinem DIY-Wärmetauscher des Kaminofens verfügbar habe. Der läuft sei 5 Jahren ohne Ausfall. Der Pumpenmotor ist durch das Laing-Kugelmotorprinzip nahezu verschleißfrei.

VG U x I

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo Umali,

eine Brushless Wasserpumpe ist bereits vorhanden, trotzdem danke für das nette Angebot! Bei den technischen Daten deiner Pumpe hätte ich beim Maximalstrom Bauchschmerzen. Der DC-DC-Wandler im V≡CTRIX ist leider nicht der allerstärkste und wird die max. 22 W nicht bei gleichzeitig eingeschaltetem Scheinwerfer packen.

In Kürze geht's hier weiter im Blog.....

Gruß
Tido
Zuletzt geändert von Tido am Di 6. Mär 2018, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

umali
read
Alles klar Tido - Licht ist wichtiger.
Die Pumpe läuft auch nicht weg falls Du doch noch Bedarf hast.
Ich drücke die Daumen für Dein cooles Projekt! Echte Qualitätsarbeit. :clap:
VG U x I

Re: Tesla powered Vectrix - "BLOG"

USER_AVATAR
read
Und ? Läuft das neue BMS schon zusammen mit dem Rest ? Was war jetzt an deinem MC für ein Fehler ?
Bei mir ist noch Winterpause, der Keller ist nicht beheizt, da warte ich lieber noch etwas. :)

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag