Preisgünstigstes wetterfestes Nahverkehrs E-Mobil

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: Preisgünstigstes wetterfestes Nahverkehrs E-Mobil

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also wenn dieses Ding ne Spitzenleistung von 1,5kW hat und 340kg Leergewicht hat dann dürfte man damit wohl kaum eine Steigung hochkommen... Mit zwei Personen besetzt dürfte es selbst in der Ebene ganz schön knapp werden mit dem Vorwärtskommen.
Und 760 Ladezyklen mit einem Blei Traktionsakku halte ich für unmöglich. Im Bereich E-Roller etc. liest man da eher von 200-300 Ladezyklen und die Dinger sind platt. Nachlassen tun sie wohl schon deutlich früher. Natürlich kann man auch davon ausgehen, dass da nicht gerade die hochwertigsten Akkus verbaut werden...

Ich fände es ja schon mal interessant echte Erfahrungsberichte zu so einem Fahrzeug zu lesen, von daher müsste ich dir ja eigentlich zum Kauf raten ;-) Aber ehrlich gesagt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit sowas wirklich auf Dauer glücklich wird...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Preisgünstigstes wetterfestes Nahverkehrs E-Mobil

USER_AVATAR
read
Mir gefällt das Ding! Vermutlich qualitativ unterirdisch (aber das waren ja sowohl City-el als auch Isetta auch). Das Design nimmt bedenkliche „Anleihen“ am Twizy. Mal wieder Hauptproblem: mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45km/h kann man damit nicht vernünftig mitschwimmen bzw. wird das Opfer riskanter Überholmanöver. Haben die noch nie etwas von der Fahrzeugklasse L7e gehört?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Preisgünstigstes wetterfestes Nahverkehrs E-Mobil

87marius
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 09:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben: Ich fände es ja schon mal interessant echte Erfahrungsberichte zu so einem Fahrzeug zu lesen, von daher müsste ich dir ja eigentlich zum Kauf raten...
Genau das, aber da muss man nicht kaufen, ich denke 2,5 stunden probefahrt reicht um das Akku leer zu bekommen?
Wohnt jemand von euch in der nähe eines verkaufspunkt und hat zeit mal das ding zu testen?

DE 46414 Rhede
DE 51645 Gummersbach

Re: Preisgünstigstes wetterfestes Nahverkehrs E-Mobil

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
graefe hat geschrieben:Mir gefällt das Ding! Vermutlich qualitativ unterirdisch (aber das waren ja sowohl City-el als auch Isetta auch). Das Design nimmt bedenkliche „Anleihen“ am Twizy. Mal wieder Hauptproblem: mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45km/h kann man damit nicht vernünftig mitschwimmen bzw. wird das Opfer riskanter Überholmanöver. Haben die noch nie etwas von der Fahrzeugklasse L7e gehört?
Wenn das Chinateil für mehr Geschwindigkeit zugelassen wäre müssten die ja deutlich mehr Bleischrott reinbauen,was das Gefährt sofort schwerer macht u. es den Rahmen zu verstärken gilt.....welches wiederum die Preisdifferenz zu höherwertigem kleiner werden lässt........
Deshalb soll die Sache ja möglichst günstig angeboten werden was ja immer wieder Neugierige auf den Plan ruft.....ungeachtet der Probleme die später auftreten wenn die Akkus bei Stillstand des FZGs nicht ständig am Netz hängen,oder wegen zu tiefer Ladezyklen nach kurzer Zeit im Eimer sind......... :mrgreen:

Und 760 Ladezyklen mit jeweils 42km halte ich für ziemlich unmöglich, denn spätestens nach 200 solchen Zyklen schaffst Du mit den Bleiern keine 40km mehr..........
Diese Rechnung geht keinesfalls auf schon garnicht mit zuschalten der Heizung im Winter........falls man das überhaupt so nennnen kann was da als solches beworben wird....... :lol:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Preisgünstigstes wetterfestes Nahverkehrs E-Mobil

USER_AVATAR
read
Think hat geschrieben:
Wenn das Chinateil für mehr Geschwindigkeit zugelassen wäre müssten die ja deutlich mehr Bleischrott reinbauen...
Das City-El ist mit drei Batterien immerhin auch 60km/h gefahren. Die 45km/h bedeuten, dass das Ding abgeriegelt worden ist, damit es als Kleinkraftrad mit dem Versicherungskennzeichen gefahren werden kann. Schade!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Preisgünstigstes wetterfestes Nahverkehrs E-Mobil

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
graefe hat geschrieben: Das City-El ist mit drei Batterien immerhin auch 60km/h gefahren. Die 45km/h bedeuten, dass das Ding abgeriegelt worden ist, damit es als Kleinkraftrad mit dem Versicherungskennzeichen gefahren werden kann. Schade!
DU darfst aber auch nicht vergessen dass im Cityel genau diese Blei-Akkutechnik für einen Grossteil der Probleme mit dem Vehikel verantwortlich war............. :mrgreen:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: "Preisgünstigstes" wetterfestes Nahverkehrs-EV

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
... CityEl ... fuer sehr leidensfaehige ;-)

Die Photostory: Im CityEl nach Barcelona

https://www.youtube.com/watch?v=peYtgMyuFCk
https://www.youtube.com/user/multimegatrucker/videos


... sowas wuerde mich schon sehhhrrr stoeren:
https://www.youtube.com/watch?v=E7V2BYn8mIE
https://www.youtube.com/watch?v=GU7x4V0Ud8A

Re: Preisgünstigstes wetterfestes Nahverkehrs E-Mobil

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich denke nicht, dass er sehr "gelitten"hat wegen der Fahrt mit dem EL nach Barcelona.... ganz im Gegensatz vermute ich dass er ansonsten sehr glücklich war mit der Reise u.deutlich mehr Spass hatte als Ärger mit dem El............
Freilich ist so eine Tour nichts für den "Ottonormal-Emobilsten".......aber er war bestimmt schneller in Barcelona als solche mit dem Oldtimertrecker u.Wohnanhänger dran von denen es ja immer mehr gibt die damit in Urlaub fahren....u.auch deutlich umweltfreundlicher........ :mrgreen:
eDiver hat geschrieben:... CityEl ... fuer sehr leidensfaehige ;-)


... sowas wuerde mich schon sehhhrrr stoeren:
https://www.youtube.com/watch?v=E7V2BYn8mIE
https://www.youtube.com/watch?v=GU7x4V0Ud8A


Wegen dem schwierigen Reifenwechsel :
Das Problem kenne ich mit den Heidenau-Reifen..........
Die sollte man genau deshalb besser nicht nehmen, auch wenn die ein paar € günstiger sind.....ausserdem fressen die mehr Energie( mein El lief sogar ca.5km/h langsamer mit denen) u.laufen mit deutlicher Geräuschkulisse........ ganz im Gegensatz zu den originalen Contis die so leicht zu wechseln wie ein Fahrradreifen u. sehr energiesparend sowie absolut ruhig laufen....

Zu letzterem Video:
Tja,,,,"wer sein Fzg liebt der schiebt"......
Immerhin kann ein übliches Auto ja auch mal wegen einem Defekt stehen bleiben....... :!:
dann ist es aber nicht so einfach wegzubewegen wie das El :lol: ........auch wenn sich die Karre mal festgefahren hat kann man sich leicht alleine helfen......was bei einem Standart-Auto auf alle Fälle schwieriger ist......
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Preisgünstigstes wetterfestes Nahverkehrs E-Mobil

87marius
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 09:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Think hat geschrieben: Blei ist deshalb teurer weil die Akkus selbst bei Schonung die Zyklenanzahl von ca.1000 fast nie erreichen u.die Reichweite in aller Regel viel früher stark abfällt.....
Und von den 5,4 Kwh darfst Du nicht mehr als die Hälfte bei einem Fahrzyklus verbrauchen, ansonsten halten die Akkus die Garantiezeit nicht durch.....

Ok, nach der 2Jahre Garantie kann man sicherlich auf Li-Ion umrusten.
Bei ebay habe ich so was für 4,57€ stück gefunden:
Panasonic NCR18650B Li-Ion 3.7V 3400mAh
Max Kurzzeitig 4A Lade/6A Abgabestrom mit gewicht 45g

Wenn ich gut rechne 5kWh das sind 500stuck mit gewicht 25kg für 2285€
(20Pakete mit 25stück = 74V 85Ah )
Eigen sich die dafür?
Wie viel würde die Elektronik und Ladegerät dazu wiegen/kosten?
Wie viel kann man davon verbrauchen bei einem Fahrzyklus? Und welche Zyklenanzahl/Jahre kann man damit ereichen?

Der Kabinenroller Econelo wiegt ohne Akku 196kg + die 25kg das sind nur 221kg, wie viel kilometer schaff der pro ladung?

Re: Preisgünstigstes wetterfestes Nahverkehrs E-Mobil

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
87marius hat geschrieben:
Ok, nach der 2Jahre Garantie kann man sicherlich auf Li-Ion umrusten.
Bei ebay habe ich so was für 4,57€ stück gefunden:
Panasonic NCR18650B Li-Ion 3.7V 3400mAh
Max Kurzzeitig 4A Lade/6A Abgabestrom mit gewicht 45g

Wenn ich gut rechne 5kWh das sind 500stuck mit gewicht 25kg für 2285€
(20Pakete mit 25stück = 74V 85Ah )
Eigen sich die dafür?
Wie viel würde die Elektronik und Ladegerät dazu wiegen/kosten?
Wie viel kann man davon verbrauchen bei einem Fahrzyklus? Und welche Zyklenanzahl/Jahre kann man damit ereichen?

Der Kabinenroller Econelo wiegt ohne Akku 196kg + die 25kg das sind nur 221kg, wie viel kilometer schaff der pro ladung?
Die Zellen wären wohl deutlich tauglicher als Bleiakkus aber mit einem passenden BMS für die vielen Einzelzellen kenne ich mich leider nicht aus....
Ich würde grosse Zellen ab 40Ah nehmen u.jede Zelle bzw.2 parallel geschaltete mit einem BMS-Modul ausstatten, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Schätze mit 2500-3000€ bist Du dann dabei für die Akkus incl.BMS welches das Original-Ladegerät vom FZG ansteuert.
Die anvisierten 42km(in der Ebene) könntest Du im Sommer auf alle Fälle u.wahrscheinlich auch im Winter damit schaffen ohne tiefer als 70% zu kommen, womit die Akkus dann auch viele Jahre durchhalten sollten........

Würde aber an Deiner Stelle den Verkäufer des Vehikels mal fragen was er für das FZG mit Lithiumsatz aufrufen täte.....Vielleicht bietet er das ja sogar optional auf Anfrage an???
Dann hättest Du ein späteres "Akku-Gebastel" los u.der Ärger mit Bleiakkus bleibt Dir vorneweg gleich erspart...... :idea:

Allerdings könnte Dich beim Anfahren trotzdem jedes Cityel stehenlassen, denn das hat standartmässig einen 3KW-Motor u. kann kurzfristig auch mal über 10Kw abrufen......... :lol:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag