Ersatzteile für E-TWOW S2 Booster Plus

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Ersatzteile für E-TWOW S2 Booster Plus

Matzelinho
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 07:44
read
Hallo allerseits,

mein S2 Booster Plus hat nach einem guten halben Jahr nun knapp 400 km auf der Uhr.
Seit kurzem habe ich ein schabendes Geräusch am vorderen Radlager.
Hört sich so an als ob ein Wälzkörper defekt wäre.

Ich hatte den Roller damals bei Amazon bestellt.
Auf meine Anfrage an Amazon, wie die Reparatur geregelt werden könne, habe ich eine kommentarlose Erstattung von 200€ bekommen. Unter Berücksichtigung des Kaufpreises von knapp 800€ ist das schon in Ordnung, aber leider habe ich noch immer keine Idee wie ich an passende Radlager komme.

Bei Rideside.at habe ich zwar ein angeblich passendes Lager gefunden, lieber wäre mir jedoch die exakte Lagerbezeichnung.
Dann würde ich ein passendes Rillenkugellager mit einer höheren Tragzahl auswählen, in der Hoffnung etwas länger Ruhe zu haben.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Matzelinho
Anzeige

Re: Ersatzteile für E-TWOW S2 Booster Plus

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich gehen davon aus, dass du schon alles gründlich gereinigt und geschmiert hast, oder?
Wenn man mit dem Scooter im Regen fährt muss man das sehr regelmäßig machen, ansonsten ca. alle 3 Monate bei werktäglichem Arbeitseinsatz.
Meiner hat jetzt ca. 4000 km auf der Uhr und bis auf einen Reifensatzwechsel war noch nix schwerwiegendes.
Wenn es anfängt irgendwo zu quietschen oder sonstige unnötige Geräusche zu machen kommt allerdings der Wischmop und die Ölkanne zum Einsatz.
Die Gummis hatte ich hier bestellt: https://www.rftec.eu/e-twow-Ersatzeile

Re: Ersatzteile für E-TWOW S2 Booster Plus

Matzelinho
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 07:44
read
Nein, ich habe bislang noch keinerlei Wartung durchgeführt.
Lediglich die Schrauben der Lenkerklemmung musste ich mal nachziehen.
Ansonsten ist alles noch im Werkszustand.

Ich habe ja kein Problem damit, dass Lager selbst zu wechseln bzw. der Roller zu warten.
Allerdings wären nähere Informationen zum verbauten Lager hilfreich.
Hier ist die Informationslage mehr als dünn.

Der von Dir verlinkte Shop bietet die Lager jedenfalls auch nicht an und 350€ für ein komplettes Vorderrad mit Motor und Lagern will ich deswegen eigentlich nicht investieren.

Re: Ersatzteile für E-TWOW S2 Booster Plus

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Lager kauft man beim SKF zumindest würde ich das so machen. Shop raussuchen unter http://www.skf.com/at/our-company/skf-l ... index.html
Am besten das alte Lager ausbauen und mitnehmen oder im Normalfall ist die Bezeichnung am Lageraussenring vorhanden und nach dieser Bestellen. Höhere "Tragfähigkeit" wär mir nicht Bekannt das es gibt innerhalb einer Lagereihe zB " einreihiges Rillenkugellager" aber es gibt verringertes oder erhöhtes Lagerspiel, die Abdichtung und die Beschaffenheit des Käfigs kann man auswählen, was natürlich die Laufeigenschaften beeinflusst. ZB eine Gummiabdichtung ist zwar Staubdicht bremst aber natürlich mehr.

Re: Ersatzteile für E-TWOW S2 Booster Plus

Matzelinho
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 07:44
read
Ja genau - das war ja mein Plan.

Neben verschiedenen Abdichtungskonzepten und der Lagerluft hat auch jedes Lager eine statische und dynamische Tragzahl.
Allerdings weiss ich nicht, ob diese auch in der Bestellbezeichnung angegeben ist.

Wie dem auch sei ich werde erstmal das alte Lager demontieren. Dann weiss ich hoffentlich mehr.

Re: Ersatzteile für E-TWOW S2 Booster Plus

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Schon bekannt welches Lager verbaut ist? Reines Interesse
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag