BMW C evolution - 1 Woche Probefahrt

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: BMW C evolution - 1 Woche Probefahrt

Action Andy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 14:17
read
Weiß denn zufällig jemand was zur Akkuspannung und Kühlung bei der Energica Eva?

Ich denk mir wenn die das in ein Motorrad gebastelt bekommen, dann sollte doch ein großer Motorradhersteller das auch in einen Roller gebastelt bekommen.
Auf der Intermot ist das immer sehr schön zu beobachten. Alle wollen den Roller Probe fahren und sind begeistert. Sobald sie dann den Preis hören winken die ersten ab. Ein paar etwas wohlhabendere Herren im besten Alter fragen dann aber noch nach Reichweite und Ladedauer. Nach den beiden fragen bleiben dann wirklich nurnoch ganz wenige interessiert.

Ein BMW Roller war nie ein Schnäppchen und dass ein Jungspung von seiner CBR 125 auf den C-Evolution umsteigt ist eher unwahrscheinlich, aber mit dieser Reichweite und Ladedauer vergrault man auch die etwas aufgeschlosseneren mit dem entsprechenden Geldbeutel
Anzeige

Re: BMW C evolution - 1 Woche Probefahrt

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1476
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Zum Thema Bremsen: Bei meiner Brammo sind die Scheiben jedenfalls schon ganz schön angegammelt. Wenn ich sie zurück habe, stelle ich mal Fotos ein.

Voraussichtlich morgen gebe ich den BMW C evolution wieder zurück. Nach fast 1000 km damit, muss ich sagen, ich bin begeistert. Das Ding macht einfach Spaß. Wenn der jetzt noch einen 11 kW 3-Phasen-Lader hätte, könnte ich schwach werden und von der Brammo umsteigen.

Noch eine Info zur Batterie: Die Variante "Long Range", die ich gefahren bin, hat die gleichen 94 Ah Batteriemodule verbaut wie der BMW i3, insgesamt 12,5 kWh. Der Lader lädt mit gut 3 kW, d.h. mit 0,24 C (Batteriekapazität). Unter diesem Link finden sich Details zu den Batteriedaten: http://pushevs.com/.../details-samsung- ... ah-battery.../
Dort steht:
Empfohlener Lade-/Entladestrom: 0,33 C
Maximaler Ladestrom: 0,5 C

Selbst wenn alle Module in Reihe geschaltet sind, wird also sehr konservativ geladen. Die doppelte Ladeleistung würde die Batterie problemlos verkraften (vorausgesetzt die Batteriekühlung reicht dafür aus). Wahrscheinlich auch die dreifache Ladeleistung, denn der i3 lädt an DC auch mit fast 1,5 C.

Die Batteriemodule werden in dem Artikel als sehr verlässlich und haltbar bewertet.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: BMW C evolution - 1 Woche Probefahrt

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ev4all hat geschrieben:Zur Ladezeit schreibt BMW:
Ladedauer bei 220 V / 12 A Ladestrom (Serie): ca. 4:30 h für 100%; 80% in ca. 3:50 h
Ladedauer bei 220 V / 16 A Ladestrom (AC Schnellladekabel): ca. 4:10 h für 100%; 80% in ca. 3:30 h
WOW,
Du hast Recht.
Extrem peinlicher Fehler.
BMW schreibt auf einer Homepage von 2017 tatsächlich von einer Haushaltsspannung wie sie in Deutschland nur bis 1987 gängig war, bevor sie (eben im Jahr 1987) auf 230 V angepasst wurde.

In welchem Jahrtausend leben die Ingenieure von BMW? :lol:
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: BMW C evolution - 1 Woche Probefahrt

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1476
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe mal die Eignung auf PV-Überschuss-gesteuertes Laden getestet. Dazu habe ich meine Ladebox in 1 Ampere Schritten in Abständen von 1 Minute von 6 bis 16 und von 16 bis 6 Ampere verstellt und mit einem SMA Energymeter, das vor meinem Ladeanschluss sitzt, die Wirkleistung gemessen und mit etwas eigener Software geloggt. Die Messwerte liegen sekündlich vor. Leider war der Gesamtversuch nicht ganz perfekt. Der Anfang ist nicht ganz aufgezeichnet, und es gibt 1 oder 2 Lücken im Logfile. Das Grundverhalten ist aber ganz gut dargestellt.
Ladekurve.png
Der Evo folgt der Vorgabe im unteren Bereich. Im oberen Bereich kann er die Ladeleistung scheinbar nur in 2 Ampere Schritten verstellen. Wird die Ladung unterbrochen (Schütz fällt ab), weil gerade nicht genug Überschuss da ist, so wird weitergeladen, wenn der Strom innerhalb weniger Minuten wieder aufgeschaltet wird. Bei meinem einzigen Versuch wurde die Ladung nach 5 Minuten Pause nicht automatisch fortgesetzt. Dann half nur Stecker ziehen und neu stecken.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: BMW C evolution - 1 Woche Probefahrt

USER_AVATAR
read
Meines Wissens benötigt man für CCS mindestens einen 200V Akku.
Mir würde es ja schon reichen, wenn der Akku innerhalb von 1h wieder so weit ist, dass man wieder heim kommt.
Aber AC einphasig geht imho gar nicht...
Wenn man sich überlegt, dass die Engenia nur 5kg mehr wiegt, aber gut 50km weiterkommt und Schnellladung hat.
Okay, sie kostet das Doppelte, aber dafür ist es ein richtiges Motorrad...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: BMW C evolution - 1 Woche Probefahrt

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Okay, sie kostet das Doppelte, aber dafür ist es ein richtiges Motorrad...;)
Welchen Vorteil hat ein Motorrad gegenüber einem Roller :?:
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: BMW C evolution - 1 Woche Probefahrt

USER_AVATAR
read
Meist sind sie fahrdynamisch angenehmer durch die größeren Räder.
Zumindest ist es bei den konventionellen Fahrzeugen so.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: BMW C evolution - 1 Woche Probefahrt

lightrider
read
Da sich die Wartezeit auf das Model 3 doch noch eine Weile hinzieht und mein S-Pedelec aus dem Jahr 2012 auf Grund der hohen Kilometerzahl (25'000) jederzeit einen Abgang machen könnte, überlege ich mir, eine gebrauchte C Evolution zu holen.

Morgen Samstag werden wir diesen Roller mal ausgiebig probefahren und dann entscheiden, ob wir unsere kleine Stink-Honda PCX dagegen eintauschen. Ich bin sehr gespannt!

Re: BMW C evolution - 1 Woche Probefahrt

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Heute nutzte ich das angenehme Wetter für eine weitere Probefahrt mit dem BMW C evolution long range.
Der Akku war auf 100% geladen, im Eco Pro standen 230 Km Reichweite.
Also ging es los, man merkt dem C schon seine knapp 280Kg an. Trotzdem geht´s im Dynamik Modus
recht ordentlich zur Sache. Somit gleich mal auf die Autobahn, dies war die Aufgabe für heute.
Einfach mal sehen ob der Roller im Notfall meinen Ioniq für den Arbeitsweg ersetzen kann. Nach
wenigen Kilometern kam jedoch die so nicht erwartete Ernüchterung: Die Restreichweite war nach
ca. 15 Km Kilometern schon bei unter 70 Kilometern. Ja, das war´s dann zum Thema Autobahn. Mein
Arbeitsweg sind hin- und zurück 62 Km, davon 50 Km Autobahn, keine Chance, zumindest mit 120 Km/h.
Also runter von der Autobahn und Landstrasse weiter, die Reichweite nahm wieder zu. Konzeptbedingt
ist so ein Roller halt nicht für zügige Fahrten geeignet. Bis Tempo 100 jedoch geht der Roller
effizient mit dem Akku um. Die kleinen Räder lassen Fahrbahnunebenheiten grosszügig zum Allerwertesten
durch. Eventuell hilft hier der optional erhältliche Komfortsitz. Das Fahrwerk könnte für mich
komfortabler sein. Zur unterirdischen Ladeproblematik möchte ich keine Worte verlieren, ist soweit
alles bekannt. Wie auch immer nach ca. 70 Kilometern hatte ich noch 52 % im Akku. Wäre ich die
ersten Kilometer nicht geheizt, wären´s bestimmt noch ein paar Prozente mehr. Die mechainsche Bremse
kommt nur sehr selten zum Einsatz. Somit sind wohl tatsächlich um die 180 Km Reichweite möglich.

Mein Fazit und meine Meinung: Ein recht teuer erkaufter Roller, einfach und unproplematisch zu fahren
mit leichten Schwächen im Komfort. Für Strecken bis zu 180 Km bei ruhiger rechter Hand durchaus geeignet.
Stundenlanges Laden jedoch trüben den Gesammteindruck ganz erheblich. Zum Heizen ist das Gerät nur be-
grenzt einsetzbar. Der Akku gibt da recht schnell nach. Die Verarbeitung an einigen Stellen passt auch
nicht wirklich zum Preis, der eh schon grenzwertig hoch ist. Nicht für längere Touren geeignt.
Elektrische Roller- Alternativen: gibt es nicht.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: BMW C evolution - 1 Woche Probefahrt

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
tom9404 hat geschrieben:[...]Nicht für längere Touren geeignt.
Elektrische Roller- Alternativen: gibt es nicht.
Vielleicht ist der etwas für Dich?
https://trinity-electric-vehicles.de/jupiter/

Sicher mit ein paar Abstrichen, allerdings deutlich günstiger.
Erfahrungen dazu gibt es im Elektroroller-Forum.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag