Umbau GSXR600 auf Elektroantrieb

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Umbau GSXR600 auf Elektroantrieb

TobiasH
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:47
read
Hallo zusammen,

ich möchte eine GSX 600R zum Elektromotorrad umbauen. Das Motorrad habe ich schon, jetzt geht es mit Volldampf an den Rest. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Umbau eines Motorrades gemacht? Gibt es fertige Akkupacks dafür zu kaufen, oder muss ich die Zellen selbst zusammenbasteln? Gibt es Motoren speziell für Motorräder? Welche Steuerung benötige ich dafür?

Beste Grüße

Tobias
Anzeige

Re: Umbau GSXR600 auf Elektroantrieb

Cama
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:50
  • Wohnort: Berliner Raum
read
Ich habe zwar keine Ahnung, aber vielleicht tragen wir zusammen:

How Its Made Electric Motorcycles
https://www.youtube.com/watch?v=OBmn60rE03o

Build Your Own Electric Motorcycle
https://www.youtube.com/watch?v=ikOqnkIJrLg

... ergänz mal selbst.

Komponenten? Akkupack, BMS, Controller, Motor

Re: Umbau GSXR600 auf Elektroantrieb

TobiasH
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:47
read
Cama hat geschrieben:Ich habe zwar keine Ahnung, aber vielleicht tragen wir zusammen:

How Its Made Electric Motorcycles
https://www.youtube.com/watch?v=OBmn60rE03o

Build Your Own Electric Motorcycle
https://www.youtube.com/watch?v=ikOqnkIJrLg

... ergänz mal selbst.

Komponenten? Akkupack, BMS, Controller, Motor
Hmmm - ok. Scheint ja gar nicht so kompliziert zu sein. Ich werde mir mal ein Konzept überlegen und mich zurück melden.

Danke für die Links.

Beste Grüße

Tobias

Re: Umbau GSXR600 auf Elektroantrieb

Baschdl_LA
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 22. Apr 2017, 09:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal hier stöbern und anrufen.
https://www.fleck-elektroauto.de
Motoren, BMS, Steuerungen gibt's alles fertig. Ich hatte auch mal geplant ein Mopped selbst umzubauen. Gemacht habe ich es nicht weil es mittlerweile von der Stange fast günstiger geht...
Kommt eben darauf an welches Ziel man verfolgt :)
Viel Erfolg!

Re: Umbau GSXR600 auf Elektroantrieb

Baschdl_LA
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 22. Apr 2017, 09:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachtrag. Mach Dir Gedanken wie Du den Akkupack gestaltest.
Ich würde Grosszellen verwenden. Dann ist das Thema Balancing schon etwas einfacher.
Dann würde ich mir Gedanken zur Akku Klimatisierung machen.
-plattenwärmtauscher Flüssigkeitsgekühlt?
-Luftgekühlt bei gleichzeitiger Wahrung von Dichtigkeit?
-über Verwendung von Heat-Pipes
-...
-oder wie bei Zero, Tesla & Co. Sobald zu warm - zum Schutz abriegeln

Zu dem Thema kann man sich so richtig schön austoben wenn man möchte, gedanklich als auch praktisch :)

Re: Umbau GSXR600 auf Elektroantrieb

Cama
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:50
  • Wohnort: Berliner Raum
read
Baschdl_LA hat geschrieben:Nachtrag. Mach Dir Gedanken wie Du den Akkupack gestaltest.
Ich würde Grosszellen verwenden. Dann ist das Thema Balancing schon etwas einfacher.
Dann würde ich mir Gedanken zur Akku Klimatisierung machen.
-plattenwärmtauscher Flüssigkeitsgekühlt?
-Luftgekühlt bei gleichzeitiger Wahrung von Dichtigkeit?
-über Verwendung von Heat-Pipes
-...
-oder wie bei Zero, Tesla & Co. Sobald zu warm - zum Schutz abriegeln

Zu dem Thema kann man sich so richtig schön austoben wenn man möchte, gedanklich als auch praktisch :)
Hinsichtlich der Wärme ist wohl eher der Motor zu kühlen. Hinsichtlich der Kälte sollten die Zellen klimatisiert werden. Dann gibt's auch keinen Leistungseinbruch im Winter.

Vielleicht bringt das den größten Spaßfaktor?
Motor kühlen. Zellen klimatisieren. Und das bei einer Kapazität von 12 kWh? Das geht wohl unter 250 kg nicht :-( ...

Re: Umbau GSXR600 auf Elektroantrieb

TobiasH
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:47
read
Cama hat geschrieben:
Baschdl_LA hat geschrieben:Nachtrag. Mach Dir Gedanken wie Du den Akkupack gestaltest.
Ich würde Grosszellen verwenden. Dann ist das Thema Balancing schon etwas einfacher.
Dann würde ich mir Gedanken zur Akku Klimatisierung machen.
-plattenwärmtauscher Flüssigkeitsgekühlt?
-Luftgekühlt bei gleichzeitiger Wahrung von Dichtigkeit?
-über Verwendung von Heat-Pipes
-...
-oder wie bei Zero, Tesla & Co. Sobald zu warm - zum Schutz abriegeln

Zu dem Thema kann man sich so richtig schön austoben wenn man möchte, gedanklich als auch praktisch :)
Hinsichtlich der Wärme ist wohl eher der Motor zu kühlen. Hinsichtlich der Kälte sollten die Zellen klimatisiert werden. Dann gibt's auch keinen Leistungseinbruch im Winter.

Vielleicht bringt das den größten Spaßfaktor?
Motor kühlen. Zellen klimatisieren. Und das bei einer Kapazität von 12 kWh? Das geht wohl unter 250 kg nicht :-( ...

OK, danke schon mal für die Antworten.

Ich habe mir die Komponenten weitestgehend ausgesucht, nächste Woche wird bestellt.

Motor: http://www.electricmotorsport.com/ev-pa ... -120v.html

Akkus: http://en.winston-battery.com/index.php ... ory_id=176

BMS: https://www.elektromobilitaet-riester.d ... ement/bms/

Gasgriff: http://www.electricmotorsport.com/ev-pa ... witch.html

Controller: http://www.sevcon.com/products/low-voltage-controllers/

DC-Kabel: https://www.hsct.eu/product-categorie/k ... accukabel/

Ich werde den Akkupack nicht temperieren, dafür aber den Motor kühlen. Da ich im Winter kaum fahren werde, ist das eigentlich egal. Das Gehäuse für die Akkus wird der erste Arbeitsschritt sein. Gehe am Wochenende mal bei und schaue, was ich da so machen kann.

Beste Grüße

Tobias

Re: Umbau GSXR600 auf Elektroantrieb

USER_AVATAR
read
TobiasH hat geschrieben: Ich habe mir die Komponenten weitestgehend ausgesucht, nächste Woche wird bestellt.
...
Akkus: http://en.winston-battery.com/index.php ... ory_id=176
Hallo Tobias,

meinen grossen Respekt, wenn du das wirklich anfaengst! Ich komme ohne aeusseren Trigger selten ueber das Konzept im Kopf raus. :oops:

Was mich bei den Akkus irritiert, ist die Alterung (Grafik unten rechts). Nur noch 65% nach einem Jahr? Unter welchen Bedingungen? Einfach so vom Rumstehen? Auch bei normaler Benutzung waere das viel zu schlecht! Wie und wann wollen die denn dann jemals die angegebenen 5000 Ladezyklen schaffen?

Gruesse, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: Umbau GSXR600 auf Elektroantrieb

TobiasH
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:47
read
DermitdemTiger hat geschrieben:
TobiasH hat geschrieben: Ich habe mir die Komponenten weitestgehend ausgesucht, nächste Woche wird bestellt.
...
Akkus: http://en.winston-battery.com/index.php ... ory_id=176
Hallo Tobias,

meinen grossen Respekt, wenn du das wirklich anfaengst! Ich komme ohne aeusseren Trigger selten ueber das Konzept im Kopf raus. :oops:

Was mich bei den Akkus irritiert, ist die Alterung (Grafik unten rechts). Nur noch 65% nach einem Jahr? Unter welchen Bedingungen? Einfach so vom Rumstehen? Auch bei normaler Benutzung waere das viel zu schlecht! Wie und wann wollen die denn dann jemals die angegebenen 5000 Ladezyklen schaffen?

Gruesse, Jochen
Hallo Jochen,

das Diagramm zeigt nicht die Alterung, sondern die Selbstentladung. Und die finde ich mit ca. 3%/Monat akzeptabel.

Bis auf die Akkus (da vergleiche ich noch die Lieferanten) habe ich alles bestellt. Bin mal gespannt...

Beste Grüße

Tobias

Re: Umbau GSXR600 auf Elektroantrieb

USER_AVATAR
read
Ah, alles klar.
Besonders bei den Akkus bin ich gespannt, was die am ende wirklich leisten.
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag