Selbstimport E-motorrad, Empfehlung? Erfahrung? Irsinn?

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Selbstimport E-motorrad, Empfehlung? Erfahrung? Irsinn?

e-motorradl
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 19:46
read
Hallo @all,
ich habe mich nach lesen zahlreicher Threads bei euch hier registriert, ich fahre selbst einen Honda Hybriden und konnte bereits vor Jahren diverse E-Fahrzeuge fahren/ausgiebig testen, leider fehlte es an der Lademöglichkeit (Garage) und auch der Preis für Neufahrzeuge wie den Vectrix Scooter, Quantya Enduro, Fury, IO, war einfach zu hoch. Das hat sich jetzt geändert, Garage ist vorhanden und die Preise sinken, suche seit 1 Jahr ein gebrauchtes E-motorrad zum pendeln, mindestens 80km/h und Reichweite ca. 50-80km für unter 4000€...
Nun bin ich auf alibaba auf diverse "neue" Designs gestoßen, Sportler-Look mit 6000Watt Motoren, Lithium Akkus und 100km/h Topspeed, das klingt sehr verlockend, noch dazu wenn der Preis bei 2000Dollar liegt, allerdings kenne ich keine Firma die diese Bikes importiert und in die Generaldatenbank in Ö eintragen lassen kann. Ist ein Selbstimport für 1 Bike Irsinn oder hat das bereits jemand von euch gemacht, wie sind die Erfahrungen hierbei? Die Qualität des Motorrads kann man dann ja erst sehen, wenn es schon hier ist, gibt es da Hersteller in China auf die man eher bedenkenlos zugreifen kann? Ev. kann man ja auch über eine Sammelbestellung nachdenken? Freue mich auf eure Antworten zu dem Thema!
Zuletzt geändert von e-motorradl am Fr 23. Feb 2018, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Selbstimport E-motorrad, Empfehlung? Erfahrung? Irsinn?

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Selbst zu importieren sollte kein Problem sein, ich habe allerdings keine Ahnung was das für ein Aufwand ist die Zulassung zu bekommen.
Am ehesten würde doch die Super Soco passen.
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Selbstimport E-motorrad, Empfehlung? Erfahrung? Irsinn?

e-motorradl
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 19:46
read
Die Super Soco hatte ich in der Tat nicht auf dem Radar, da Vmax 45km/h, allerdings habe ich bereits gelesen wie man sie entdrosseln kannn, Händler ist in meiner Nähe, werde das Teil mal definitiv Probefahren :) An die Leistung der Quantya kommt das natürlich nicht ran, aber der Preis stimmt zumindest...

Re: Selbstimport E-motorrad, Empfehlung? Erfahrung? Irsinn?

USER_AVATAR
read
Einer Importierung steht nichts im Weg, wenn das Teil ein COC Papier hat. Damit kann man es eintragen und somit Anmelden.

Re: Selbstimport E-motorrad, Empfehlung? Erfahrung? Irsinn?

USER_AVATAR
read
Import ist erstmal kein großes Problem. Es gibt diverse Logistikunternehmen, die aus China nach Deutschland importieren (meist bis Hamburg). Ich wollte das selbst einmal durchführen bin aber wieder davon abgekommen.

1. Du zahlst einen Haufen Gebühren, Steuern, usw. Das kann leicht 4-stellig werden.
2. Du brauchst für den TÜV natürlich noch ein CoC (Certificate of Conformity).

Wenn das Fahrzeug bisher nicht nach Europa importiert wurde (und es deshalb z.B. kein CoC Zertifikat gibt), dann musst du das selbst ausstellen lassen. Oder es über eine Einzelzulassung bzw. Typenprüfung beim TÜV anmelden - dann benötigst du ein m.W. Vollgutachten. Ich vermute die Einzelzulassung ist in dem Fall deutlich günstiger.

Wie hoch die Preise dafür sind kann ich jedoch nicht abschätzen. Für PKW sind die Kosten für eine Einzel- bzw Typenzulassung aber auch mal 5-stellig und dauern Monate (Beispiel war ein BYD e6).

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Selbstimport E-motorrad, Empfehlung? Erfahrung? Irsinn?

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Sowohl die SuperSoco als auch der N1 von NIU sollen in diesem Jahr noch als 80/100 km/h Varianten auf den Markt kommen. Zusätzlich steht die Evoke Urban S in den Startlöchern. Ich würde bis dahin vom Selbstimport absehen und lieber noch etwas warten.

Mir fehlen noch genauere Infos zu Preisen und der Verfügbarkeit, sobald ich mehr habe gebe ich es gern hier bekannt.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Selbstimport E-motorrad, Empfehlung? Erfahrung? Irsinn?

USER_AVATAR
read
Es wird übrigens auch die e-Schwalbe in einer Version bis 90 km/h geben - allerdings ist deren Preis deutlich höher als von den China-Marken.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Selbstimport E-motorrad, Empfehlung? Erfahrung? Irsinn?

e-motorradl
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Feb 2018, 19:46
read
das sind ja super Neuigkeiten, gerne berichten sobald du neues weißt! Bin eher auf der Suche nach einem "Bike", nicht Rollerform. Vectrix Kommt ja auch wieder, Fahrleistungen super aber die Karosserie und das Gewicht stört mich da ein wenig
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag